- Die vorher generischen Kelten bestehen jetzt aus einer britischen und einer gallischen Fraktion, jeweils mit einem anderen Schwerpunkt in der Armee. Die Briten z.B. haben Streitwagen und Soldaten mit Langschwertern, die Gallier haben schwerbewaffnete Schwertträger und Kavallerie.
- Neue KI: Der Aegis Bot. Soll der effektivste (und damit auch schwerste) KI-Gegner sein.
- Tore! Endlich kann man in seine Mauer Tore einbauen, die man manuell öffnen und schließen kann.
- Neues Soundsystem.
- Gemeinsames LOS (line of sight) System für Alliierte.
- Viele neue Grafikeffekte, die aber, da im experimentellen Status, per default ausgeschaltet sind. Diese kann man aber per Config-File zuschalten (siehe hier für nähere Informationen).
- Viele neue Gebäude und Felsen für die Umgebung.
- 7 neue Karten.
- 3 neue Lieder, viele veränderte und so ziemlich alle neue aufgenommen.
- viele Bugfixes und vieles, vieles mehr.
Da es eine Alpha ist, gibt es auch bekannte Probleme, wie die Performance, hervorgerufen durch die KI und das Wegfindungssystem. Auslöser von Performanceproblemen können viele Einheiten auf dem Bildschirm, mehrere KI und/oder Karten mit Inseln sein.
Wer mehr über den Release erfahren möchte, kann sich die offizielle Ankündigung durchlesen:
Ankündigung 0 A.D. Alpha 11 "Kronos"
An dieser Stelle sei nochmals erwähnt: Die "Verkaufsversion" von 0 A.D. auf ebay wird nicht vom 0 A.D.-Team angeboten. Das Team weist ein weiteres Mal darauf hin, dass das Spiel kostenlos von ihrer Webseite heruntergeladen werden kann (und demnächst auch von den Repositorien verschiedener Linux-Distributionen).
Zuletzt noch ein Hinweis auf unseren SuL-Wikiartikel zu 0 A.D..