Neu dabei ist:
- Eine fast komplett neu geschriebene Engine mit Basis auf OpenGL, OpenAL, SDL2 usw.
 - Support für Übersetzungen.
 - Ingame Manager für herunterladbare Add-Ons und Übersetzungen.
 - Bonus Island III, ein bisher unfertiges Forest Island und Entwicklerlevel in Incubator Island.
 - Ein Endboss auf Icy Island.
 - Neuer Soundtrack und neue und verbesserte Sound Effekte.
 - Neue Gegner, Boni und Power-Ups (Luft-, Erd- und Eisblume).
 - Eine Halloween tilemap.
 - Neue Grafikeffekte (glühende Objekte, Partikel, usw.).
 - Levels und Weltkarten sind mit "Squirrel" scriptable.
 - Viele weitere Spieleobjekte wie Trampolins, Schalter, tragbare Steine, Wind, sich bewegende Plattformen... viele von denen mit Skript-APIs.
 - Verbesserte Statistik.
 - Unit Test (für Entwickler), Effizienzverbesserungen, Bugfixes und vieles mehr
 
Mehr dazu: Änkündigung SuperTux 0.4.0
SuL-Wikiartikel: SuperTux-Artikel
