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Ich habe mal den Benchmark mit den open source Treibern (radeon/Gallium3D) ausprobiert und was soll ich sagen... Es funktioniert einwandfrei (mal abgesehen von der Performance, was aber klar sein sollte). Also man kann alle Texturen, den Blur-Effekt und solche Dinge sehen und es sieht genauso gut aus (zumindest hat es den Anschein, kann sein, dass ein paar Details fehlen, aber es gibt keine Grafikfehler) wie mit den geschlossenen Treibern.
Erstmal kurz zu Hardware und Software: Ich habe ein AMD Radeon HD 4650 und nutze den offenen radeon-Treiber, bei dem seit Mesa 7.11 Gallium3D Standard ist. Das ermöglicht auch überhaupt das Durchlaufen des Benchmarks (ohne Gallium3D startet er einfach nicht).
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OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on AMD RV730
OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.11
OpenGL shading language version string: 1.20
Es ist eine OpenGL 3 Karte, aber das wird von den Treibern/Mesa noch nicht unterstützt.
Performance:closed source Catalyst-Treiber:
388 Punkte (15,5 fps) 100%
open source Radeon-Treiber:
102 Punkte (4,0 fps) 26% (mal zum Vergleich)
Was die Performance angeht, ist es also noch ein weiter Weg, wenn man den Benchmark als Maßstab nimmt. Aber der Treiber ist auch schon sehr weit gekommen.