Wine Staging 2.16 erschienen

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Wine Staging 2.16 erschienen

Beitragvon crt0mega » 07.09.2017, 20:59

Bild

Das Wine Staging Team hat heute das Release der Version 2.16 bekanntgegeben. Die Änderungen im Überblick:

  • Extended deferred rendering context support in d3d11.
  • Added 64 bit syscall thunks in fake ntdll.dll.
  • Support for indexed vertex blending in d3d8/d3d9.
  • Smaller bug fixes and improvements.

Außerdem gibt es noch Fehlerbehebungen für Renderingfehler in The Witcher 3, Prey (2017) und Crysis 3.

Originalbeitrag auf wine-staging.com

Wine Staging bezeichnet sich selbst als Testgebiet für Wine. Es enthält Fehlerbehebungen und Features, welche noch nicht in den Entwicklungszweig von Wine aufgenommen wurden. Die Idee hinter Wine Staging ist, experimentelle Features schneller für Endnutzer zur Verfügung zu stellen und den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihre Patches zu verbessern, bevor sie in den Hauptzweig einfließen.

Die markantesten Features von Wine Staging 1.7.51 waren beispielsweise:

  • CSMT (Command Stream Multithreading) für bessere 3D-Performance
  • CUDA/PhysX/NVENC-Unterstützung für NVIDIA-GPUs
  • DXVA2 GPU Videodekodierung (experimentell)
  • EAX 1-Unterstützung
  • Fehlerbehebungen für verschiedene Upstream-Regressions
  • GTK3+ Theme Support
  • Laden von .NET CLI Programmen ohne Einstiegspunkt
  • Named Pipe Message Mode (Linux-Kernel ab einschließlich 3.4)
  • Performanceverbesserungen für IO-lastige Anwendungen und Speicherreservierungen
  • S3 Texturkompressionsunterstützung (DXTn)
  • Unterstützung für das Installieren von MSU-Dateien
  • Unterstützung für Vulkan
  • Verschiedene Verbesserungen für D3DX9
  • Verschiedene Geschwindigkeitsverbesserungen (Shared Memory, RT-Priorität)
  • Windows ACL-Unterstützung

Wine Staging kann direkt für Arch, Debian, Fedora, Gentoo, Linux Mint, Mageia, OpenSUSE, Ubuntu und Mac OSX bezogen werden. Außerdem gibt es regelmäßig frische Builds für PlayOnLinux.
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Wine Staging 2.16 erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 07.09.2017, 21:35

"Die Features von Wine Staging 1.7.51..." Hm. 1.7.51? :P
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine Staging 2.16 erschienen

Beitragvon crt0mega » 08.09.2017, 19:25

Ja, das Team hat die alte 1.7.51 immer als Beispiel angeführt, daher habe ich das in meine Posts übernommen. Aber auf der Hauptseite muss inzwischen 2.12 als Beispiel herhalten, dann übernehme ich das beim nächsten mal :D

Nicht jedes Release ist unglaublich spannend für die User. Ich find's okay, dass eine Zeitlang mit einer alten Version geprahlt wird, die viele Features brachte. Deshalb ja auch das dezente "… waren beispielsweise …" :P
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron