Verständnisfragen zu BOINC

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

Beitragvon systemchaos » 15.09.2006, 15:27

Ich versteh nicht so ganz oO ...

wozu lädt man sich da was runter, lässt es berechneun und dann uploaden... die bekommen es doch schneller hin, wenn sie n paar Rechner laufen lassen ... oder wie? Ich mein, was müssen die für einen mords Upload haben, dass es sich für die lohnt? *konfus* ... ?

Zudem was wirdn da berechnet? Ich raff das nicht x_X ... was für Daten bekommt man da? Bilder vom Universum die der Client nach irgendwelchen Sternen durchsucht? Darf man sich den Kram anschauen oder macht man da was blind für die Regierung der USA? *gg* ...

Irgendwie. Muss mir das wer näher bringen. Am besten in zwei Versionen. Kurz und lang *g ... wenn mir kurz gefällt, les ich lang ^^! ... Ok? *g ... Dann mach auch ich mit, wenn mein neuer AMD64 X2 AM2 ankommt :P ...
Zuletzt geändert von systemchaos am 15.09.2006, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
ò.Ò ...huh?
Benutzeravatar
systemchaos
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2006, 16:13

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.09.2006, 15:38

Kurz: Spar ich mir weil man das nicht kurz erklären kann


Lang: Man gibt Rechenzeit, die nicht benötigt wird, für Wissenschaftliche Projekte.
Zusammen ergeben alle beteiligten Rechner einen Supercomputer. Das ist ja der sinn des "Verteilten Rechnen" !

Man verteilt die Arbeit auf viele Computer auf der ganzen Welt und bekommt somit zugang zu immenser Rechenleistung !

Sicher ist die upload / download belastung nicht klein für die Projekte.
Allerdings kosten mehrere kleine Server weniger als ein Riesiger Supercomputer.

Zudem was wirdn da berechnet?


Das kommt ganz auf die Projekte an was berechnet wird.

Hier findest du die Projekte wo wir im moment Aktiv sind und hier noch eine Ausführlichere Liste.

Darf man sich den Kram anschauen oder macht man da was blind für die Regierung der USA?


Alle Projekte haben Webseiten wo auch Ergebnisse Präsentiert werden ;)

AMD64 X2


Klingt lecker :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon systemchaos » 15.09.2006, 15:56

Original von Cheeky@Boinc
Darf man sich den Kram anschauen oder macht man da was blind für die Regierung der USA?


Alle Projekte haben Webseiten wo auch Ergebnisse Präsentiert werden ;)


Joa, dennoch unsichtbar für mich und leicht zu missbrauchen? Man weiß es nicht, man munkelts nur *gg* ...

Ich schau es mir mal an, wenn der PC da ist. Mein alter ist putt.
ò.Ò ...huh?
Benutzeravatar
systemchaos
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2006, 16:13

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.09.2006, 15:58

Joa, dennoch unsichtbar für mich und leicht zu missbrauchen? Man weiß es nicht, man munkelts nur *gg* ...


Falsch ! Bei vielen Projekten liegt der Quellcode Offen und bei denen wo dies nicht der fall ist hat auch die Community ein Auge drauf ;)

Ich schau es mir mal an, wenn der PC da ist. Mein alter ist putt.


Mach das ! Würde mich freuen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon systemchaos » 15.09.2006, 16:22

Bei den drei Projekten bei denen ihr mitmachen wollt, sind zwei ohne Quellcode seh ich grad *g ...

Ach und sagmal... sind die gesammten Algorithmen, wie was berechnet wird... die sind bei dem einem einfach so offen? Oder werden da ausführbare Dateien im Client gestartet die die Berechnungen tätigen?

oO ?
ò.Ò ...huh?
Benutzeravatar
systemchaos
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2006, 16:13

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.09.2006, 16:34

Bei den drei Projekten bei denen ihr mitmachen wollt, sind zwei ohne Quellcode seh ich grad *g ...


SETI@Home hat offenen Quellcode, Einstein ist liberal und gibt seinen auf Anfrage auch heraus und World Community Grid ist eine Plattform von IBM mit 3 Projekten die auch Dokumentieren was gemacht wird.

btw. wollen wir da nicht erst mitmachen sondern sind schon Aktiv ;)

Oder werden da ausführbare Dateien im Client gestartet die die Berechnungen tätigen?


BOINC lädt für die Projekte einen Client zur Berechnung herunter. Dieser Client liegt im BOINC Ordner in einem Unterordner :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron