ChemicalBrother hat geschrieben:Also erstmal zur Eingangsfrage, weil ich die inzwischen teilweise beantworten kann: Bei bestimmten (älteren) Intelgrafikchips muss man DRI3 abschalten (bzw. auf DRI2 wechseln), damit man überhaupt was spielen kann.
Ach, passt schon. In meinem Fall waren es ja die Uralt-Libs. Bei meiner Dell-Schreibmaschine musste ich DRI3 grundsätzlich deaktivieren, da r300 offensichtlich auch noch nicht fit für DRI3 ist.
ChemicalBrother hat geschrieben:Außerdem hat zB. Arch Linux es dahingehend einfacher gemacht, dass bei der Installation von Steam man jetzt dieses mit "steam" und "steam-native" starten kann. Letzteres startet Steam ohne die Steam-Runtime, nutzt also direkt nur die Bibliotheken von Arch. Und um zu verhindern, dass die bestimmte Bibliothek fehlt, gibt es noch das Paket "steam-native-runtime" (multilib muss aktiviert sein), das einem alle benötigten Bibliotheken installiert. Ich finde diesen Ansatz auch sehr gut, anstatt immer die Bibliotheken löschen zu müssen. Solange Valve die Bibliotheken nicht aktualisiert, wird es mit der Zeit immer mehr Bibliotheken geben, die gelöscht werden müssten.
Hört sich gut an, vielleicht kann ich sowas ja über mein Repo realisieren. Mal gucken, wenn ich mal wieder Zeit habe… xD
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]