Amd64, Ati X800, Edgy Eft, Wine 0.9 mit 3D Unterstützung?

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Amd64, Ati X800, Edgy Eft, Wine 0.9 mit 3D Unterstützung?

Beitragvon g31 » 04.11.2006, 07:13

Hallo, ich habe folgendes Ziel: Ich versuche über Linux diverse Spiele, unter anderem Half-Life, Half-Life 2 und Q3A, zum laufen zu bekommen.

Erstmal zu meinem System:

- Authentic AMD64 3200+ @ 2.01Ghz @ 200Mhz FSB
- ATI Radeon X800 XT PE (256 MB DDR3)
- Ubuntu 6.10 Edgy Eft (64bit AMD version)

Ich habe sämtliche Tutorials zum Thema Wine mit Steam und 64bit Systemen auf dieser Page sowie weiteren schon durchstöbert und bin bis jetzt zu keiner vernünftigen Lösung gekommen. Ich habe mir nach Anleitung eine 32bit Umgebung unter /chroot/ eingerichtet unter welcher sich Wine auch starten lässt. Ich habe momentan den ATI-Treiber manuell nach der Anleitung (http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Edgy_Installation_Guide) installiert. Bei glxgears -printfps erreiche ich bis zu 4300 fps.


Kommen wir nun zu den Problemen:

Wenn ich in Steam versuche Half-Life versuche zu starten, dann erscheint kurz das Fenster das das Spiel gestartet wird und danach passiert mit Wine nix mehr. Unter ps -A -f | grep hl sehe ich aber das der Prozess [hl.exe] läuft, jedoch mit dem Vermerk <defunct>. Wenn ich Quake über Wine starte, dann kommt zuerst die Meldung das meine Farbtiefe zu gering ist und dann startet das Spiel. Jedoch ist es unspielbar, da es schon im Menü nur ruckelt (geschätzte 4-6 fps).

Wenn ich versuche Half-Life 2 unter Steam mit Wine zu starten, dann öffnet sich nach ca. 90 Sekunden das Spiel und der 3D Hintergrund im Hauptmenü baut sich extrem langsam auf.



Die winecfg habe ich Wine auch schon ausgetestet, aber ohne Erfolg. :/

Ich habe testweise dann mal einfach ein paar Ubuntu-Spiele ausprobiert, wie zum Beispiel das Spiel "Trigger", jedoch liefen die alle anstandslos.

In Cedega lässt sich kein Spiel starten, jedoch lassen sich wenigstens die Grafik-Tests ausführen, welche fehlschlagen und in die Console folgendes ausgeben:

Code: Alles auswählen
/usr/lib/transgaming_cedega/tests/glxinfo: error while loading shared libraries: libGLU.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/transgaming_cedega/tests/gl_test: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory



Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Wäre toll, weil ich nun schon seit guten 3 Tagen an dem Problem arbeite. :/

mit freundlichen Gruß
g31
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2006, 07:08

Beitragvon ChemicalBrother » 04.11.2006, 09:11

Also mit 64bit-Betriebssystemen kenne ich mich nicht aus (ich habe den gleichen Prozessor wie du). Ich weiß nur, dass es ganz schön Arbeit machen kann, alles für 64bit einzurichten, zumindest für mich als einen Linux-Anfänger. Darüberhinaus gibt es nicht wirklich einen großen Qualitätsunterschied.

Entweder lässt du dich da von jemand anderem aus dem Forum beraten oder aber du wechselst zu i386, also die 32bit-Version von Ubuntu.

Noch eine Anmerkung zu Quake: Quake läuft nativ in Linux. Es wäre dumm, wenn man (sobald man das weiß!) es über Wine laufen lässt, da es in Linux alleine viel besser läuft. ;-)

Schau einfach mal in diesem Forum in die "How tos" und schau dich mal auf der Quake-Website um. Die bieten eine Datei an, die man runterladen muss und mit der man dann Quake extra für Linux installiert.

Alternativ kannst du auch "War§ow" spielen. =)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Anything Goes » 04.11.2006, 14:57

Nur mal neben bei Nexuiz wäre auch eine Alternative und weiterhin viel erfolg ;)
`:::::::::::: - (ich verteidige meine Signatur selbst!)
::::_)
::::
Anything Goes
 
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2006, 16:28

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.11.2006, 23:46

Wie man Wine auf 64Bit baut ist am besten noch auf der Wine Homepage beschrieben:

WineOn64bit

Wine 0.9


Das ist eine veraltete Version ! :)

Aktuell ist 0.9.25 ! Siehe hier -> klick

Entweder lässt du dich da von jemand anderem aus dem Forum beraten oder aber du wechselst zu i386, also die 32bit-Version von Ubuntu.


Das wäre auch meine Empfehlung :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron