Battlefield 1 und Battlefield V
Verfasst: 09.01.2019, 12:45
Nachdem ich nun meine Hardware ein wenig gepimpt habe (vom AMD FX-8300 auf einen Ryzen 5 1600X; 16GB DDR4; die Radeon RX 580 8GB ist drin geblieben) wollte ich meine vor ein paar Monaten kläglich gescheiterten Versuch (hatte nur Daumenkino) Battlefield 1 über Lutris zu installieren mal wiederholen. Und auch DXVK ist ja inzwischen gereift (damals noch V0.62; jetzt V0.94). Und siehe da - ich komme auf rund 60 FPS bei hohen Einstellungen.
Eben habe ich mir nach diesem erfolgreichen Test im russischen Origin-Store (VPN und Google Webseiten-Translate sei Dank ) die Standard Edition von Battlefield V gekauft (nur 20,43€ bzw. 1499,50 Rubel). Der Download läuft inzwischen. Werde dann heute Abend mal testen.
Über Lutris habe ich übrigens nur den Origin-Client installiert. Der BF-Download selbst erfolgt(e) dann über den Origin-Client. Wichtig ist dabei nur, dass man in Lutris in der Konfiguration für die Origin-Installation DXVK vorübergehend deaktiviert wenn man ein Spiel runterlädt. Ansonsten startet der Download im Origin-Client nicht. Nach erfolgreichem Download dann DXVK einfach wieder aktivieren.
Bei Battlefield 1 hatte ich zu Beginn kurze Mikro-Ruckler. Das lag daran das DXVK beim ersten Spielen von Maps bzw. deren Bestandteile den Shader-Cache aufbaut. Die Ruckler verschwinden dann aber nach ein paar Minuten spielen und bleiben beim Neustart (sofern man die jeweilige Map schon mal gespielt hat und der Cache dafür existiert) dann auch von Beginn an aus.
Ich werde mal berichten wenn BF V läuft.
Eben habe ich mir nach diesem erfolgreichen Test im russischen Origin-Store (VPN und Google Webseiten-Translate sei Dank ) die Standard Edition von Battlefield V gekauft (nur 20,43€ bzw. 1499,50 Rubel). Der Download läuft inzwischen. Werde dann heute Abend mal testen.
Über Lutris habe ich übrigens nur den Origin-Client installiert. Der BF-Download selbst erfolgt(e) dann über den Origin-Client. Wichtig ist dabei nur, dass man in Lutris in der Konfiguration für die Origin-Installation DXVK vorübergehend deaktiviert wenn man ein Spiel runterlädt. Ansonsten startet der Download im Origin-Client nicht. Nach erfolgreichem Download dann DXVK einfach wieder aktivieren.
Bei Battlefield 1 hatte ich zu Beginn kurze Mikro-Ruckler. Das lag daran das DXVK beim ersten Spielen von Maps bzw. deren Bestandteile den Shader-Cache aufbaut. Die Ruckler verschwinden dann aber nach ein paar Minuten spielen und bleiben beim Neustart (sofern man die jeweilige Map schon mal gespielt hat und der Cache dafür existiert) dann auch von Beginn an aus.
Ich werde mal berichten wenn BF V läuft.