Half-Life 1 will nicht starten

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Half-Life 1 will nicht starten

Beitragvon ChemicalBrother » 16.09.2006, 14:45

Hallo. Wieder mal ich. (Immer schön am herumprobieren :D )

Also, ich bekomme mit Wine 0.9.21 Half-Life nicht zum Laufen (das gaaaanz alte Half-Life).

Und zwar kommt da so ein "Half-Life-Fenster" und sagt:

Half-Life benötigt NT Service Pack 3 oder höher.


Wie kann ich denn das umgehen oder so? Oder dem Spiel sagen, dass ich es hätte...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.09.2006, 14:48

winecfg


...starten und ein "NT Service Pack 3 oder höher." als OS angeben :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 16.09.2006, 15:43

Hm. Ok, mit NT4.0 geht es, nur ist es irgendwie, also das Sierraintro, viel zu schnell und das Bild stoppt relativ früh. Zudem

err:wgl:has_opengl glx_version as 1.3 and GLX_SGIX_fbconfig extension is unsupported. Expect problems.
err:wgl:has_opengl glx_version as 1.3 and GLX_SGIX_fbconfig extension is unsupported. Expect problems.


Und: Ich kann das Spiel nicht starten, weil er die CD haben will... Und son No-CD hab ich nicht. Argh. Funktioniert denn bei mir nur Steam? :baby:
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.09.2006, 15:58

Ich kann das Spiel nicht starten, weil er die CD haben will


...und die CD hast du nicht?

Und son No-CD hab ich nicht


Du könntest dir ja einen besorgen !


Versuch mal das Spiel mit folgendem Befehl zu starten:

wine hl.exe -- hl.exe -console
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 16.09.2006, 16:55

Ne, die CD habe ich (sogar ein Original =) ... mal abgesehen davon dachte ich, dass man davon ausgeht, die Original-CDs zu besitzen).

Aber er nimmt halt die CD nicht an, auch wenn sie im Laufwerk steckt (Stichwort Kopierschutzmechanismus).

No-CD hab ich bei der Website meines Vertrauens gesucht, aber gibt es dort nicht. Na ja.

Und das Spiel startet halt mit der CD nicht.

Abgesehen davon hab ich im Menü, dass viel zu klein dargestellt wird, Grafikfehler und auch CS1.6 in Steam und Halflife2:Episode One laufen entweder seit dem Wine-Update oder seit dem Kernel-Update nicht mehr... (siehe in meinem letzten Post).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.09.2006, 17:36

err:wgl:has_opengl glx_version as 1.3 and GLX_SGIX_fbconfig extension is unsupported. Expect problems.
err:wgl:has_opengl glx_version as 1.3 and GLX_SGIX_fbconfig extension is unsupported. Expect problems.


Den fehler hab ich mit der neuen Version auch !
Scheint entweder ein Bug in Wine zu sein oder in den Grafiktreibern.

dass man davon ausgeht, die Original-CDs zu besitzen


Hätte ja sein können das du sie verlegt hast. Passiert mir auch öfters.

Wine-Update


Scheint so als gab es ein paar änderungen in Wine die diesen Spielen nicht gut getan hat :(

Mal schauen wann das behoben ist....

btw. du hast eine PN
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron