Kopierschutzmechanismen bei Spielen, Xpand Rally

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Kopierschutzmechanismen bei Spielen, Xpand Rally

Beitragvon ChemicalBrother » 07.09.2006, 22:15

Hallo ihr da draußen! :D

Ich wollte euch mal fragen, was ihr denn so für Kopierschutzmechanismen bei Spielen, die in WINE gestartet werden, kennt und wie ihr damit umgeht.

Steam wird ja gut hier beschrieben und funktioniert bei mir ja auch (CS 1.6 läuft, juhu!).

Aber um mal auf einen konkreten Fall bei mir einzugehen... Ich dachte mir, ach, versuch doch mal "Xpand Rally" zum Laufen zu bekommen, wenn das eh schon deiner Grafikkarte beiliegt.

So, habe ich jetzt installiert und wollte es starten, dann kam diese Nachricht (hier nur ein Teil davon):

(Fehler:) Unhandled Exception

Protection System has detected an unhandled exception

(dann viele "E-Nummern")


Handelt es sich hierbei um ein Kopierschutzprogramm, auf das das Programm zugreifen will und nicht kann oder sucht er nach der CD?

Ich meine, ich denke da gerade an das eine Titelthema der ct 17/06 (ich glaube, es war das Heft), in dem viel darüber geschrieben wurde, was für Kopierschutzmechanismen sich ohne Wissen des Benutzers in den "Windows"-Rechner einnisten.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und wie seid ihr damit umgegangen.


Ach ja, hab gar nicht erst gesucht, ob es so ein Thema schon gibt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir. :O

EDIT: Das hier scheint wohl zu meinem Problem zu passen (warum hab ich immer die Bugs vor der Nase, die erst ganz frisch gefunden wurden? Argh 8) :baby: ).

Link Wine Bugzilla Bug 3260

EDIT2: Oh, so neu ist der Bug gar nicht... Hab mich verguckt. Wobei Bug... Ist ja ein Kopierschutz, der mich vom Spielen abhält, obwohl ich die Original-CD besitze...
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 07.09.2006, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon soulreaver » 07.09.2006, 22:28

Hm also das liegt an der Umgebung denk ich mal. Da musst entweder Cedega nutzen (denke dann gibts da weniger Probleme mit) oder du nutzt nen Crack - Dann wäre es eigentlich illegeal - aber DVD`s kan namn ja auch nur illegal gucken ... :rolleyes:
Das plöde is nur das man keine MP-Spiele dann zocken kann weil ohne Orginal.exe kein Multiplayer :(
Zuletzt geändert von soulreaver am 07.09.2006, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.09.2006, 22:54

Also erstmal zu soulreaver,

Cedega nutzen


Cedega bietet einem Kopierschutzroutinen die Wine nicht hat bzw. nur ansatzweise beinhaltet, das ist richtig.

oder du nutzt nen Crack - Dann wäre es eigentlich illegeal


Ein No-CD ist nicht illegal !

Siehe dazu auch ---> Wikipedia

aber DVD`s kan namn ja auch nur illegal gucken ...


Das ist auch nicht ganz korrekt.

Die Rechtslage ist nicht zweifelsfrei geklärt.
Auch wenn einem das die Filmindustrie gerne weis machen würde.

Nun @ Chemical_Brother

Versuch erstmal einen "No CD" !

In der Wine App Database steht das Xpand Rally noch nichtmal zu installieren geht :D
Das scheint ja mitlerweile zu Funktionieren.

Ach ja, hab gar nicht erst gesucht, ob es so ein Thema schon gibt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir.


Ich hab den Titel mal auf Xpand Rally bezogen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 11.09.2006, 23:03

Ach ja, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich am "No-CD-Crack" gescheitert bin. :O

Irgendwie hat das nicht so funktioniert, wie ich wollte, bzw. wie es in der Read Me stand.

Und irgendwie habe ich das Problem, dass ich in "tieferen" Ordnerebenen von wine keine Dateien mehr verschieben kann und auch keine .exe-Dateien mehr ausführen kann. Ich komme über die Konsole auch nicht mehr in den Ordner rein. Es heißt nur noch sowas wie "Ordner nicht vorhanden/nicht gefunden". Im Konqueror sehe ich den Ordner aber noch und kann ihn auch öffnen...

Hm... Das ist zwar ein allgemeines Problem, aber... Na ja.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.09.2006, 06:34

Irgendwie hat das nicht so funktioniert, wie ich wollte, bzw. wie es in der Read Me stand.


Nach der Readme kannst du dich auch nicht richten da diese für Windows gedacht ist.

Davon ab, wofür eine Readme? Die .exe einfach mit der von Xpand Rally überschreiben.

Ordner nicht vorhanden/nicht gefunden


Vielleicht gibst du nur einen falschen Pfad ein :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron