Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Hier könnt ihr Probleme, Anmerkungen, Infos, Beschreibungen,... zu nativen Linux-Games posten.

Moderator: Moderator

Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon Charly AWPer » 15.12.2016, 16:44

Hallo :-)

ich habe bereits mit crt0mega herumgedoktert, aber leider noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Folgendes Problem:

Ich möchte Counter-Strike Global Offensive (CS:GO) auf Linux Mint 18 (LM) via Linux-Steam (LS) spielen.
Unter Windows 7 lief das Spiel bereits gut, bis ich vor kurzem zu LM wechselte. An der Hardware hat sich dabei nichts geändert.
LM und LS sind demnach frisch wie die Edeka-Gemüseabteilung.

Der Klassiker Counterstrike 1.6 funktioniert mit dieser Kombination auch bei Online-Gefechten ohne Probleme.

CS:GO startet jedoch nicht. Entweder erscheint die Launch-Box, aber das Spiel startet nicht und die Box verschwindet wieder. Oder eine Fehlermeldung von Steam erscheint: Failed to start game (missing executable) Dabei ist ein Hilfe-Link von Steam https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8676-EFLX-7453&l=english&steamid=76561198279136151&errortype=EAppUpdateError&errorvalue=28.
Die dort angegebenen Vorschläge habe ich erfolglos umgesetzt. Sogar den Steam-Support habe ich angeschrieben. Keine Rückmeldung bislang ;-)

crt0mega brachte mich dann auf folgende Idee:

crt0mega hat geschrieben:
Von der Konsolenausgabe von Steam hätte ich mir zwar mehr erhofft, aber eine Tour durch Google legt die Vermutung nahe, dass es hierbei auch an veralteten Bibliotheken von Steam liegen könnte. Die restliche Fehlerbeschreibung scheint auch dazu zu passen. Probiere mal diesen Tipp aus. Der Befehl löscht veraltete Bibliotheken aus der Steam-Runtime.

Die Steam-Runtime ist ein Satz (uralter) Bibliotheken, die Steam jedes mal mitschleppt, um sich und den Spielen eine gewisse Kompatibilität auf verschiedenen Linux-Versionen zu bieten. Dummerweise sind ein paar davon nicht mehr kompatibel mit dem moderneren Unterbau aktueller Linux-Versionen. Löscht man diese, greifen Steam und die Steam-Spiele auf die Bibliotheken des Systems zurück.



Auch das führte nicht zum Erfolg. Als ich jedoch über Steam-Bibliothek | GS:GO | Properties | Local Files | Verify Integrity of game cache durchführte wurden mir ca. 2700 fehlende Dateien gemeldet, welche mit dem zuvor ausgeführten Tipp zusammenhängen könnten. Diese wurden mittlerweile von Steam ergänzt.

Wenn ich in die Konsole

Code: Alles auswählen
steam


eingebe, kommt das dabei:

Code: Alles auswählen
Running Steam on linuxmint 18 32-bit
STEAM_RUNTIME is enabled automatically


Hier noch Informationen zu meinem Rechner:

Grafikkarte:

Code: Alles auswählen
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce GTX 460/PCIe/SSE2/3DNOW!
OpenGL core profile version string: 4.5.0 NVIDIA 367.57
OpenGL core profile shading language version string: 4.50 NVIDIA
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.5.0 NVIDIA 367.57
OpenGL shading language version string: 4.50 NVIDIA
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 NVIDIA 367.57
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:


Mit einem alternativen quelloffenen Treiber für die GraKa funktionierte leider gar nichts mehr. Also stellte ich zurück auf den von nvidia.


Kernel:

4.4.0-21-generic

Architektur:

32-Bit

Hat einer von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir hier weiterhelfen? Bedarf es noch weiterer Informationen zu meinem Rechner?

Ich wäre sehr dankbar.
Charly AWPer
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2016, 16:31
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Linux Mint 18 64bit
Kernelversion: 4.4.0-21-generic

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon ChemicalBrother » 15.12.2016, 18:31

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber CSGO ist seit ca. einem halben Jahr für Linux 64bit-only (steht auch auf der Steamseite, dass man einen 64bit Prozessor braucht bei Linux). Du hast ein 32bit System. Könnte ein Problem sein.

Was anderes fällt mir nicht ein.

P.S.: Was spielen unter Linux angeht, ist 32bit auch nicht empfehlenswert. Der Trend geht immer mehr zu 64bit-only bei Spielen. Und Linux-Distributionen wie Ubuntu (worauf Mint ja basiert) werden 2018 anfangen 32bit komplett einzustellen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon crt0mega » 15.12.2016, 22:08

Guter Hinweis! Ich habe mal recherchiert, scheinbar hat Valve irgendwann ende Mai auf 64-Bit umgestellt. Außerdem lese ich gerade auf GoL, dass auch der 32-Bit Support für den Steam Client langsam abgesägt wird. So fies es klingt, aber da muss wohl ein 64-Bit OS her :/
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon Charly AWPer » 16.12.2016, 14:19

Ja, verdammte Axt. Klingt vernünftig und würde erklären warum das alte CS 1.6 funktioniert.
Ich prüfe das mal umgehend.
Charly AWPer
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2016, 16:31
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Linux Mint 18 64bit
Kernelversion: 4.4.0-21-generic

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon crt0mega » 20.12.2016, 10:47

Moin moin!

Wie läuft's?
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon Charly AWPer » 20.12.2016, 13:06

Um das ganze zu testen, habe ich eine virtuelles 64 Bit Linux Mint gestartet. Daraufhin kam die nächste Fehlermeldung von steam beim launchen
Fatal Error : Failed to load steamui.so
Also habe ich mich mit dem neuen Fehler beschäftigt, bevor ich meinen Rechner nochmal komplett umstelle und dann vor dem nächsten Problem stehe.
Das scheint aber auch wieder ein bekanntes Problem zu sein und damit behebbar.
Aber wenigstens läuft die 64 Bit Variante erstmal auf meinem Gerät.
Ich bin immer noch dran ;-)
Charly AWPer
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2016, 16:31
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Linux Mint 18 64bit
Kernelversion: 4.4.0-21-generic

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon crt0mega » 20.12.2016, 18:14

Alles klar, dann drücke ich dir weiterhin die Daumen, dass alles klappt ;)
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon Charly AWPer » 20.12.2016, 20:32

Zunächst einen herzlichen Dank an den Tippgeber mit der 64 Bit Version. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das habe ich jetzt wiedermal bestätigt bekommen.

Einen halben Tag später habe ich nun Linux Mint 18 in der 64-Bit Variante installiert und siehe da, es funktioniert!
Es wäre Grund zur Freunde, wenn da nicht ein ABER wäre.

Aber es hängt schon echt derbe. :-D
Sämtliche Grafikeinstellungen habe ich auf Low gesetzt bzw. anti-aliasing etc. ausgestellt. Und dennoch ist es im singleplayer mit Bots und beim online-Multiplayer an der Grenze zu spielbar.

Unter Windows 7 war das Spiel zwar auch nicht immer 100% flüssig, aber da hatte ich sogar noch relativ hohe Grafikeinstellungen.

Habt ihr da auch Erfahrungen mit?
Charly AWPer
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2016, 16:31
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Linux Mint 18 64bit
Kernelversion: 4.4.0-21-generic

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon crt0mega » 20.12.2016, 21:15

Ich persönlich nicht, aber vielleicht hilft dir das hier weiter. Ist zwar für eine ältere Mint-Version, aber einiges davon kann man sicher mal ausprobieren ^^

Nachtrag: Okay, so viel Nützliches scheint dort doch nicht enthalten zu sein und dem Tipp mit dem Repo sollte man mit Mint 18 auch nicht unbedingt folgen. Hrmpf.
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon Charly AWPer » 21.12.2016, 00:21

Meine Herren,

ich denke die Akte kann geschlossen werden. Ich habe heute nochmal spaßeshalber den Grafikkartentreiber auf opensource gewechselt. Daraufhin ging steam gleich gar nicht mehr an.
Anschließend wechselte ich zurück auf nvidia und babäääm! auf einmal läuft die Maschine offline wie online ruckelfrei und besser als mit meinem Windows zuvor.
Ich bin begeistert.

Ich danke euch für eure Unterstützung!
Charly AWPer
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2016, 16:31
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Linux Mint 18 64bit
Kernelversion: 4.4.0-21-generic

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon ChemicalBrother » 21.12.2016, 01:14

Steam geht bei den offenen Treibern nicht an, wegen der Steam-Runtime, bzw. deren zu alte Bibliotheken. Für den Fall, dass du darauf irgendwann nochmal stößt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Counter-Strike: Global Offensive startet nicht unter Mint 18

Beitragvon crt0mega » 21.12.2016, 11:26

ChemicalBrother hat geschrieben:Steam geht bei den offenen Treibern nicht an, wegen der Steam-Runtime, bzw. deren zu alte Bibliotheken. Für den Fall, dass du darauf irgendwann nochmal stößt.

Aye. Aber bei 'ner NVidia-GPU würde ich momentan in jedem Fall zum proprietären Treiber greifen – der Open Source Treiber für NVidia (nvc0) ist aufgrund mangelder Dokumentation der GPUs und teilweise aufgrund fehlender signierter Firmware leider nicht wirklich zu gebrauchen.

Schade eigentlich, Gallium-Nine für NVidia wäre sicher auch ziemlich geil und würde die Chancen erhöhen, dass es endlich mal offiziell in Wine auftaucht. Oder wenigstens Wine-Staging.

So, genug Off-Topic für heute. Freut mich, dass es läuft!
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17


Zurück zu Native Linux Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron