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Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 06.07.2016, 21:31
von crt0mega
Mahlzeit!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ein paar Spiele bei mir nur laufen, wenn ich die Umgebungsvariable "LIBGL_DRI3_DISABLE" setze. Kann es sein, dass irgendwelche veralteten Libs in der Steam-Runtime Probleme mit DRI3 verursachen? Die problematischen Spiele waren Left 4 Dead 2 und Victor Vran.

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 06.07.2016, 21:51
von ChemicalBrother
Hm, also ich muss für Steam selbst ein paar Libs löschen, damit Steam überhaupt startet, aber Victor Vran läuft bei mir auch mit DRI3. L4D2 hab ich jetzt nicht getestet.

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 06.07.2016, 22:30
von crt0mega
Hmm.. weißt du noch, welche das sind? Dann würde ich das morgen mal überprüfen.

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 07.07.2016, 06:36
von ChemicalBrother
Also das hier ist halt der Befehl, mit dem ich die entsprechenden Libs lösche:

Code: Alles auswählen
find ~/.steam/root/ \( -name "libgcc_s.so*" -o -name "libstdc++.so*" -o -name "libxcb.so*" -o -name "libgpg-error.so*" \) -print -delete


Aber das solltest du eigentlich merken, weil die (außer libgpg-error, das betrifft nur bleeding edge distros) musst du löschen, andernfalls kannst du die freien Treiber (egal ob Intel, nouveau oder radeon) nicht mit Steam benutzen, bzw. startet Steam selbst nicht. Gut, gibt noch die Alternative mit LD_PRELOAD.

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 07.07.2016, 09:46
von crt0mega
Ah, danke! Ich überprüfe das mit libxcb mal, wenn ich wieder zu Hause bin.

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 07.07.2016, 21:29
von crt0mega
Code: Alles auswählen
find ~/.steam/root/ \( -name "libgcc_s.so*" -o -name "libstdc++.so*" -o -name "libxcb.so*" -o -name "libgpg-error.so*" \) -print
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/i386/usr/lib/i386-linux-gnu/libxcb.so.1
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/i386/usr/lib/i386-linux-gnu/libxcb.so.1.1.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/i386/lib/i386-linux-gnu/libgcc_s.so.1
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/i386/lib/i386-linux-gnu/libgpg-error.so.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/i386/lib/i386-linux-gnu/libgpg-error.so.0.8.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb.so.1
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb.so.1.1.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libgpg-error.so.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime.old/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libgpg-error.so.0.8.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/usr/lib/i386-linux-gnu/libxcb.so.1
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/usr/lib/i386-linux-gnu/libxcb.so.1.1.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/lib/i386-linux-gnu/libgcc_s.so.1
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/lib/i386-linux-gnu/libgpg-error.so.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/i386/lib/i386-linux-gnu/libgpg-error.so.0.8.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb.so.1
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libxcb.so.1.1.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libgpg-error.so.0
/home/crt0mega/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libgpg-error.so.0.8.0
/home/crt0mega/.steam/root/steam/SteamApps/common/Left 4 Dead 2/bin/dedicated/libgcc_s.so.1
/home/crt0mega/.steam/root/steam/SteamApps/common/Left 4 Dead 2/bin/dedicated/libstdc++.so.6

oh. das kann dann also weg, ja? :D

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 09.07.2016, 17:20
von LinuxDonald
Hau weg den mist :D

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 11.07.2016, 13:10
von crt0mega
Bei Icewind Dale: Enhanced Edition habe ich letztens auch festgestellt, dass ein Haufen veralteter Libs mitgeliefert wurde. Ich musste libstdc* entfernen, damit es sich überhaupt anstarten lässt. Bin mal gespannt, wie das mit Pillars of Eternity aussieht xD

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 21.11.2016, 12:26
von crt0mega

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 21.11.2016, 14:07
von ChemicalBrother
Also erstmal zur Eingangsfrage, weil ich die inzwischen teilweise beantworten kann: Bei bestimmten (älteren) Intelgrafikchips muss man DRI3 abschalten (bzw. auf DRI2 wechseln), damit man überhaupt was spielen kann.

Außerdem hat zB. Arch Linux es dahingehend einfacher gemacht, dass bei der Installation von Steam man jetzt dieses mit "steam" und "steam-native" starten kann. Letzteres startet Steam ohne die Steam-Runtime, nutzt also direkt nur die Bibliotheken von Arch. Und um zu verhindern, dass die bestimmte Bibliothek fehlt, gibt es noch das Paket "steam-native-runtime" (multilib muss aktiviert sein), das einem alle benötigten Bibliotheken installiert. Ich finde diesen Ansatz auch sehr gut, anstatt immer die Bibliotheken löschen zu müssen. Solange Valve die Bibliotheken nicht aktualisiert, wird es mit der Zeit immer mehr Bibliotheken geben, die gelöscht werden müssten.

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 21.11.2016, 21:53
von crt0mega
ChemicalBrother hat geschrieben:Also erstmal zur Eingangsfrage, weil ich die inzwischen teilweise beantworten kann: Bei bestimmten (älteren) Intelgrafikchips muss man DRI3 abschalten (bzw. auf DRI2 wechseln), damit man überhaupt was spielen kann.

Ach, passt schon. In meinem Fall waren es ja die Uralt-Libs. Bei meiner Dell-Schreibmaschine musste ich DRI3 grundsätzlich deaktivieren, da r300 offensichtlich auch noch nicht fit für DRI3 ist.
ChemicalBrother hat geschrieben:Außerdem hat zB. Arch Linux es dahingehend einfacher gemacht, dass bei der Installation von Steam man jetzt dieses mit "steam" und "steam-native" starten kann. Letzteres startet Steam ohne die Steam-Runtime, nutzt also direkt nur die Bibliotheken von Arch. Und um zu verhindern, dass die bestimmte Bibliothek fehlt, gibt es noch das Paket "steam-native-runtime" (multilib muss aktiviert sein), das einem alle benötigten Bibliotheken installiert. Ich finde diesen Ansatz auch sehr gut, anstatt immer die Bibliotheken löschen zu müssen. Solange Valve die Bibliotheken nicht aktualisiert, wird es mit der Zeit immer mehr Bibliotheken geben, die gelöscht werden müssten.

Hört sich gut an, vielleicht kann ich sowas ja über mein Repo realisieren. Mal gucken, wenn ich mal wieder Zeit habe… xD

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 22.11.2016, 10:57
von crt0mega
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass die Steam-Runtime immer unter ~/.steam/root/bin32 bzw bin64 zu finden ist? Ich versuche mir gerade etwas zurechtzuskripten, um daraus ein Meta-Paket analog zum Arch-Paket "steam-native-runtime" zu bauen.

Edit: Uff, das sind'n paar…
Code: Alles auswählen
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i386,gtk2-engines-murrine:i386,gtk2-engines-pixbuf:i386,heimdal-dbg:i386,i
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Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 22.11.2016, 16:15
von ChemicalBrother
Ich weiß jetzt nicht genau, wo sie ist, aber das sind ziemlich viele Bibliotheken. In Arch sind das maximal 15 oder so... Oder auch nicht...

Es sind 119...

https://www.archlinux.org/packages/mult ... e-runtime/

Holy....

Re: Steam und DRI3?

BeitragVerfasst: 22.11.2016, 16:17
von crt0mega
Jo, der Maintainer dort hat schon ein paar weggelassen, wie mir scheint. Ich sollte mindestens die *-dbg und *-dev Pakete aus der Liste streichen, ebenfalls icedove* und firefox*. Schon sehr spannend, was find und apt-file so finden oO