Seite 1 von 1

S3TC Patent probleme?

BeitragVerfasst: 19.03.2011, 19:36
von LinuxDonald
Sagt mal braucht man S3TC zur Zeit wenn man mit OS Treibern zocken will? Und wie sieht es wegen den Patent Problemen aus? Darf man es als Privat Person bei uns (De) nutzen?

Haben ihn letzter Zeit paar News auf Phoronix zu S3TC und deren Patent Problem gelesen aber habe irgendwie null Plan davon. Weiß nur dasdie S3TC lib in Arch Linux im AUR verfügbar ist.

Re: S3TC Patent probleme?

BeitragVerfasst: 19.03.2011, 19:41
von ChemicalBrother
Gewisse Spiele (ich kenn nur eins, öhm, Braid), brauchen S3TC, ansonsten ist das nicht nötig. Und die Patentprobleme betreffen erstmal nur die Distributoren, nicht den Nutzer selbst.

Re: S3TC Patent probleme?

BeitragVerfasst: 20.03.2011, 19:27
von Brathering
TASpring ist noch so ein Spiel mit überwiegend komprimierten Texturen.
Ich hatte mal bei meinem Grafikkartenhersteller (Gigabyte) nachgefragt, ob ich eine externe S3TC-Bibliothek verwenden darf und der verneinte es.

Re: S3TC Patent probleme?

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 19:34
von Bauer87
Es gibt nicht wenige Spiele, die S3TC benutzen. Allerdings wird man von Lizenznehmern sicherlich keine besonders ehrliche Antwort bekommen, ob man die Technologie auch anderweitig nutzen darf. Patentrecht ist halt ne ziemlich böse sache und in einer Welt, in der Patente auf den Doppelklick verteilt werden, ist man lieber vorsichtig.

Theoretisch bräuchte man mal jemanden mit ganz viel Geld, der für Nutzer die Garantie übernimmt, dass er einem im Klagefall zu Seite steht oder ungültige Softwarepatente womöglich präventiv weg klagt. Leider dienen Patente gern zur Festigung der eigenen Marktposition – wer das Geld hat, profitiert tendenziell eher von ungültigen Patenten. Da gegen dich als Privatperson aber ohnehin keine Patentklagen angestrengt werden (dürfen?). musst du dir darum nicht unbedingt Gedanken machen.

Re: S3TC Patent probleme?

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 20:21
von LinuxDonald
Andere frage. Es gibt bei Arch Linux einmal Mesa als normales paket so wie es wohl in jeder anderen Distro gibt und einmal in einem Extra repo nen Mesa full paket. Was jemand wo da der unterschied liegen wird? und ob Spiele dann besser laufen wenn man denke halt mesa mit allen Funktionen gecompilert hat? Denke das mesa full auch ein paar patent dinger intus hat und deswegen nicht auch im Offizielen Repo angeboten wird.

Re: S3TC Patent probleme?

BeitragVerfasst: 21.03.2011, 21:42
von ChemicalBrother
Nein, das hat damit nix zu tun. Ist nur einfacher zum Kompilieren, weil du nicht alle Pakete einzeln bauen musst.