Seite 1 von 2

Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 19.05.2010, 21:40
von Zith
Hi,

benutze den Soundtreiber ALSA. Mein Problem ist, wenn ich über mein Headset was zocken möchte bekomme ich Sound aus meinen Lautsprechern... Ich denke weil die meisten Spiele auf OSS laufen. Es reicht leider nicht aus wenn ich unter System->Einstellungen->Klang mein Headset anschlalte.

Wie leite ich die OSS Sounds auf mein Headset?


mfg

zith

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 19.05.2010, 23:35
von LinuxDonald
Kann sein wenn beides gleichzeitig angeschlossen ist das die Lautsprecher bevorzugt werden wegen "Anschluss Ort"?

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 13:46
von Zith
Ja kann sein aber es muss doch eine möglichkeit geben OSS einstellen zu können oder? Wenn ich unter Klänge auf mein Headset umschlate gilt das nur für ALSA ;(


mfg

zith

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 13:57
von ChemicalBrother
Kann man mit Pulseaudio nicht irgendwas umleiten, damit das geht? Wobei ich mich mit Pulseaudio jetzt auch nicht auskenne...

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 14:24
von ing0
Ich nicht ob es den klassischen Soundmixer unter der aktuellen Ubuntu Version gibt. Dort gab es halt je nach Soundkarte verschiedene Regler. So hab ich hier zum beispiel extra Regler für die PC Lautsprecher etc. und bin in der Lage zu bestimmen welcher Channel die Priorität hat. ich häng mal ein kleines Bild an.

kderegler.png

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 14:33
von Nexon
Terminal=>'alsamixer' ?!

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 15:42
von Zith
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe leider noch nichts erreichen können.
Habe aber eine Sache vergessen zu erwähnen... Das Headset ist ein USB Headset mit eingebauter Soundkarte. Vielleicht liegt es daran...
Die meisten werden sicherlich gedacht haben das ich mit nur einer Soundkarte arbeite.
Trotzdem verstehe ich nicht, wenn ich das Headset auswähle warum ich dann nur die ALSA Anwendugen über das Headset höre und die OSS Anwendungen weiter über die Boxen laufen.

mfg

Zith

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 18:06
von LinuxDonald
Naja wenn es eine Onboard Soundkarte ist kannst sie ja im Bios ausschalten zwar keine Gute Lösung aber immer hin eine ....

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 19:05
von Zith
Jo hab ich auch schon überlegt^^ Funktionieren würde es theoretisch auch. Is aber ne blöde Lösung :rolleyes: :rolleyes:

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 19:28
von Nexon
Nur mal so als Referenz..Welche Applikation macht dir denn Probleme? Auch ich verwende eine Onboard Soundkarte und einen Kopfhörer, der seine eigene hat...Eventuell könnte ich dann gegentesten, ob das Problem bei mir auch besteht...

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 23:46
von Zith
Bei den Spielen Return to Caste Wolfenstein und Enemy Territory Quake Wars. Beide verwenden bei mir OSS. Wenn ich Quake Wars auf ALSA umstelle läuft der Sound asynchron... keine Ahnung warum :(

mfg

Zith

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 23:55
von SolidMob
Und läuft er bei RTCW auch asynchron? Wie sieht denn deine Hardware aus?

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 23.05.2010, 00:59
von Nexon
Bei mir auf Lucid Lynx geht Enemy Territorry: Quake Wars super was den Sound angeht, und Return to caste Wolfenstein ist stumm ;) Ich habe das auch auf einem USB-Kopfhörer getestet.

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 23.05.2010, 10:41
von Zith
Also meine Onboard Soundkarte is ne Realtek ALC888. Mein Headset ist ein Speedlink Medusa Gaming USB Headset.

RTCW läuft der Sound synchron mit OSS. Quke Wars läuft auch synchron mit OSS aber nicht mit ALSA.

Re: Frage zu ALSA und OSS

BeitragVerfasst: 23.05.2010, 12:16
von Nexon
Ich verstehe diese OSS/Alsa-Sache grad gar nicht. Wo stellst du das in den Spielen denn um? Bei RTCW habe ich dazu keine Option gefunden und bei Enemy Territorry Quake wars funktioniert der Sound einfach.

Übrigens könnte das mit der Asynchronität auch am allseits geliebten (nicht) Pulseaudio liegen...