Bauer87 hat geschrieben:Widelands schaut mir schon recht ausgereift aus, hatte es daher nicht erwähnt. Geht es dort noch um anderes als Wartung und Patches?
Widelands befindet sich offiziell in einer Dauer-Alpha-Phase (deswegen heißen die Releases auch "buildXX" und nicht "1.x") und es geht im Grunde nur um Features. Es gibt sehr, sehr viele Features, die Widelands gerne umsetzen möchte, aber nicht kann, weil die Leute (oder die Zeit) fehlen.
Gerade erst wurden "Siegbedingungen" mit dem Umstieg auf Lua (das erst in build16 wirklich eintreffen wird) eingebaut, viele Animationen/Grafiken fehlen, die KI ist noch weiter hinter dem, was sich die Entwickler vorstellen, es fehlt zB die Möglichkeit, bei Warenknappheit Waren gegen andere Waren zu tauschen, echtes Teamplay im Multiplayer, mal abgesehen von den 2 geplanten Rassen, die aufgrunddessen, dass die anderen 3 Rassen noch nicht fertig sind, erstmal nicht angegangen werden. Die Verwaltung der Soldaten wird gerade umgebaut etc. pp. Wäre schön, wenn es nur um "Wartung und Patches" geht.
Und vorallem für die Seefahrt fehlen den Widelands-Devs die Leute oder die Zeit. Die Ressourcen sind ja da (Wolle, Schaffarm, Webstuhl, Holz), aber dieses Feature wurde eben noch nicht implementiert und es wird wohl noch etwas länger brauchen, bis es wirklich da ist.
Die Features der letzten Schnappschüsse waren u.a.: Onlinemultiplayer (mit echter Lobby, vorher ging es nur mit Eingabe der IP-Adresse, die man sich außerhalb des Spiels holen musste), das Esel-System, Zufallskartenerstellung, der Erkunder (Scout), Umstellung auf Lua, viele neue (und echt gute) Musikstücke, neue Animationen, bzw. Ersetzen der Platzhalter, etc. pp.
Widelands ist weit davon entfernt fertig zu sein. Aber es entwickelt sich auch stetig weiter.