Probleme mit Programmieren allgemein?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Matty265 » 02.09.2010, 16:00

Hey,
ich hab ein Problem in sachen Programmieren: Wenn ich ein Ziel hab, also mir das fertige Programm vorstellen kann, und dieses Programm dann auch einen Sinn hat, geht das ganz gut. Nur wenn ich, wie jetzt, keine Ideen hab weil ich einfach für alles was ich brauche super Tools hab, kann ich einfach nicht programmieren. Habt ihr das auch? Was kann ich tun? Schließlich wollte ich später auch beruflich was in Richtung Softwareentwicklung gehen, und sollte da auch "was vorweisen" :D

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon SolidMob » 02.09.2010, 17:02

Mach doch da weile paar Websites, oder Designs für Wordpress oder sowas :P
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 00:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Matty265 » 02.09.2010, 17:13

Naja bin eigt kein Grafiker :S Sieht also nie nach was aus :D

EDIT:
Sowas is z.B richtig interessant, aber ich käme nie auf die Idee sowas zu programmieren, einfach weil ich da keinen Sinn am ende hinter seh?! (Gut, hier isses n Contest, aber generell)
http://js1k.com/demos
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Bauer87 » 03.09.2010, 06:25

Wenn du später beruflich programmieren willst, solltest du jetzt schon im Team mit anderen Programmieren. So steigt zum einen deine Codequalität (Die anderen müssen deinen Code ja verstehen können.), zum anderen lernst du zu kooperieren und auch Ideen von Extern umzusetzen.

Wenn du uns erzählst, welche Sprachen du beherrscht, werden wir dir vielleicht sogar etwas empfehlen können. (Hier im Forum sind ja einige Devs anwesend.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1232
Registriert: 31.10.2006, 22:28
Wohnort: Karlsruhe
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Jessie
Kernelversion: 3.16

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Matty265 » 03.09.2010, 06:40

Naja beherschen is evnt zuviel gesagt aber eigentlich nur JS und Python (JS besser als Python).
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon grimm » 03.09.2010, 07:35

Bist du dir denn im klaren in welchem Bereich du später proggen willst. Webanwendungen etc.
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 10:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Matty265 » 03.09.2010, 11:34

grimm hat geschrieben:Bist du dir denn im klaren in welchem Bereich du später proggen willst. Webanwendungen etc.

Vollkommen offen in der Beziehung, hauptsache die Anwendung hat einen Sinn, etwas, was mir Arbeit erleichtert
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Bauer87 » 03.09.2010, 12:22

Bei den Sprachen solltest du vielleicht überlegen, noch eine weitere zu lernen. JS und Python sind ja eher Scriptsprachen als Programmiersprachen nach dem klassischen Verständnis.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1232
Registriert: 31.10.2006, 22:28
Wohnort: Karlsruhe
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Jessie
Kernelversion: 3.16

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Matty265 » 03.09.2010, 13:37

Bauer87 hat geschrieben:Bei den Sprachen solltest du vielleicht überlegen, noch eine weitere zu lernen. JS und Python sind ja eher Scriptsprachen als Programmiersprachen nach dem klassischen Verständnis.

z.B C++? Hab mich mal mit C (ohne ++) beschäftigt aber das war mir, ganz ehrlich, unglaublich viel (zu viel)
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Bauer87 » 03.09.2010, 14:55

C++ umfasst C zwar, ist aber leichter. Bei C++ kannst du je gleich High-Level einsteigen, während C vor allem anfangs noch sehr nach Assembler-Makros aussieht. Mir wurde auch mal Vala empfohlen, das habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1232
Registriert: 31.10.2006, 22:28
Wohnort: Karlsruhe
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Jessie
Kernelversion: 3.16

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Matty265 » 03.09.2010, 15:44

Bauer87 hat geschrieben:C++ umfasst C zwar, ist aber leichter. Bei C++ kannst du je gleich High-Level einsteigen, während C vor allem anfangs noch sehr nach Assembler-Makros aussieht. Mir wurde auch mal Vala empfohlen, das habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.

Gut, bei zeiten werd ich mal schaun, nur dann kommt wieder der Punkt von oben: Keine Ideen für Software
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon LinuxDonald » 03.09.2010, 18:05

Das Problem mit keine Plan was man coden soll kenne ich als ich noch Python 3 lernen wollte was ich aufgegeben habe weil ich halt nicht wuste was ich wirklich coden soll zum lernen halt....
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 15:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Matty265 » 03.09.2010, 19:18

LinuxDonald hat geschrieben:Das Problem mit keine Plan was man coden soll kenne ich als ich noch Python 3 lernen wollte was ich aufgegeben habe weil ich halt nicht wuste was ich wirklich coden soll zum lernen halt....

Genauso geht es mir
Ich will ja, aber ich kann einfach nich :D
Gibts nich son "einsteiger Beispiel Apps" Workshop oder so?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon LinuxDonald » 03.09.2010, 19:29

Naja mache sagen man soll ein Address buch coden... Aber wer braucht das ........
Andere sagen wenn man die Sprache erstmal kann dann kommt das on alleine..... Nur erstmal lernen..... Nur anhand von beispielen ist langweilig......
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 15:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Probleme mit Programmieren allgemein?

Beitragvon Matty265 » 03.09.2010, 22:43

LinuxDonald hat geschrieben:Naja mache sagen man soll ein Address buch coden... Aber wer braucht das ........
Andere sagen wenn man die Sprache erstmal kann dann kommt das on alleine..... Nur erstmal lernen..... Nur anhand von beispielen ist langweilig......

100% /sign
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron