id Software zeigt Rage und id Tech 5 - Abkehr von Linux?

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

id Software zeigt Rage und id Tech 5 - Abkehr von Linux?

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.08.2007, 21:38

John Carmack hat weniger Interesse an Linux - So der Titel im [url=www.golem.de]Golem.de[/url] Artikel.

Ich Zitiere mal das wichtigste:

"Auf die Frage danach, ob denn Rage bzw. die zu Grunde liegende id-Tech-5-Engine neben Mac, Windows-PC, PlayStation 3 und Xbox 360 auch Linux-PCs unterstützen werden, antwortete Hollenshead, dass dazu noch nichts geplant oder angekündigt worden sei. Technisch möglich wäre es, zumal auch mit MacOS X ein Unix-System unterstützt würde. Hollenshead zufolge ist John Carmack mittlerweile nicht mehr so an Linux interessiert wie zuvor, auch wenn es noch einige Linux-Fans bei id Software gebe. Hier müssen Linux-Fans also noch abwarten.

Auch OpenGL hat mittlerweile nicht mehr die Top-Priorität bei id Software, Hollenshead zufolge habe Microsoft viel aus seinen Fehlern bei früheren DirectX-Versionen gelernt. Carmack sei von DirectX mittlerweile recht angetan. OpenGL werde zwar weiter unterstützt, was auch an der direkten Mac-Unterstützung zu sehen ist, da aber ein ganzes Konsortium hinter OpenGL stehe, brauche OpenGL länger bei der Entwicklung.

Wie lange Rage nebst id-Tech-5-Engine noch in Entwicklung sein werden, war - wie bei id Software üblich - noch nicht zu erfahren. "When its done", wiederholte Hollenshead den altbekannten Spruch. Den bereits auf der QuakeCon 2007 gezeigten Trailer mit Ingame-Grafik wollte id Software noch nicht herausgeben, er sei noch nicht freigegeben - so gibt es weiterhin nur die abgefilmten Videos im Netz."

[url=http://www.golem.de/0708/54357.html]Vollständiger Artikel[/url]

Hört sich jetzt nicht so toll an :(
Sollte id Software Linux in Zukunft nicht mehr unterstützen, sieht es düster für uns aus.... :thumbdown:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 27.08.2007, 22:20

Sollte id Software Linux in Zukunft nicht mehr unterstützen, sieht es düster für uns aus....

Ja Stimmt. Aber auf Mac OS X läuft es doch auch unter Open-GL. Ich hoffe deshalb mal stark das es auch für Linux erscheinen wird.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cyberspace19 » 28.08.2007, 08:05

Jap. Ist auch noch meine größte Hoffnung, dass es dadurch doch noch für Linux heraus kommt. Allerdings gefällt mir die Richtung "nur noch DirectX" nicht wirklich.
Was ich halt nicht verstehe, wenn man schon eine OpenGL Basierende Engine hat, warum dann nicht auf Linux "portieren"? Sollte ja dann nicht mehr so schwer sein. ?(
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ReCon » 28.08.2007, 11:06

Interessant, dass Microsoft aus einem aus ihren Fehlern gelernt haben soll. Deswegen wurde auch Windows Vista auf den Markt gebracht. Man hat einfach 200 Windows XP Fehler durch 500 Vista ersetzt.
Ich verstehe es nicht, da aus meiner Sicht OpenGL weiter als DirectX ist. Gut, dass ist, denke ich, Ansichtssache.

Tja ... was für eine Summe da wogl geflossen ist ;)8o

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Bauer87 » 28.08.2007, 14:05

D3D10 setzt auf unified Shader, das OpenGL-Konsortium konnte sich zu diesem Schritt meines Wissens noch nicht durchringen. DirectX hat da tatsächlich technologischen Vorsprung, weil einfach mal etwas beschlossen werden kann. Wie viel die Zusammenlegung von Vertex- und Pixelshadern nun bringt, bleibt abzuwarten.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Mark » 28.08.2007, 14:52

Das wäre wirklich sehr schade. Gerade von denen hätte ich das überhaupt nicht erwartet :(.
Hoffentlich überlegen die sich dsa nochmal gut...
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.08.2007, 16:53

Ich denke, solange kein Offizielles Statement kommt -> Abwarten !

Immerhin ist Unreal Tournament 3 auch für Linux in Planung.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 29.08.2007, 17:06

was hat den UT mit id am hut? für mich ist id einer der wichtigsten (linux) spiele enwickler, hoffe die bleiben nativ opengl!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.08.2007, 17:15

was hat den UT mit id am hut?


Sehr viel! Es ist immerhin ein großer Titel.
Ohne solche Blockbuster würden es sicher noch weniger Entwickler darauf ankommen lassen für Linux zu portieren.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 29.08.2007, 21:07

Ich weiß ja nicht wie seriös meine Quelle ist aber das hier klingt schon ziemlich gut für uns :D

[url=http://www.linux-community.de/story?storyid=23231]UT3 für Linux[/url]
und auch Gamestar bestätigt, dass UT3 für Linux kommt
[url=http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fwww.gamestar.de%2Fnews%2Fpc%2Fspiele%2Faction%2Fegoshooter%2Funreal_tournament_3%2F1472971%2Funreal_tournament_3.html&ei=88PVRs2HKIfamgOfpYHLDQ&usg=AFQjCNFt2Hlpd6q4HvmovCxrN95NWq9TFQ&sig2=PWrxhTJVJ_HHBuEZiIdEtg]Gamestar News vom 20.8[/url] (ist auch nur die deutsche Übersetzung des Mark Rein Posts ^^)
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.08.2007, 21:27

und auch Gamestar bestätigt, dass UT3 für Linux kommt


Das UT3 für Linux kommt ist klar. Hatten wir auch schon [url=http://www.linuxgaming.de/2116-unreal-tournament-3.html]hier im Forum[/url] ;)

Hier geht es um "Rage" und die Zukunft von id`s Linux Engagement
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 29.08.2007, 22:07

Uuups. Wer lesen kann und davon Gebrauch macht ist klar im Vorteil :rolleyes:
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon LinuxDonald » 08.04.2008, 01:04

Ja ich kenne das Alter diese Threads :) Aber ich würde gerne wissen gibt es jetzt neue Infos zum Linux Port?
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.04.2008, 16:43

Aber ich würde gerne wissen gibt es jetzt neue Infos zum Linux Port?


Von UT3? Dann schau mal im Unreal Tournament 3 Thread ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon LinuxDonald » 08.04.2008, 23:32

Ne habe mich falsch ausgedrückt sorry :( Ich meine ob es neue Infos zu einer Linux Version von der ID Tech 5 Engine gibts? Ob es weiterhin und klar ist ob das was kommen wird?
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Nächste

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron