id Software zeigt Rage und id Tech 5 - Abkehr von Linux?

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.04.2008, 13:44

Es gibt keine News dazu. Noch nicht. Würde auch erstmal nicht damit rechnen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon loco28 » 10.04.2008, 11:46

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=20770#post20770]D3D10 setzt auf unified Shader, das OpenGL-Konsortium konnte sich zu diesem Schritt meines Wissens noch nicht durchringen. DirectX hat da tatsächlich technologischen Vorsprung, weil einfach mal etwas beschlossen werden kann. Wie viel die Zusammenlegung von Vertex- und Pixelshadern nun bringt, bleibt abzuwarten.[/quote]
Uhm... Würde mich interessieren was bei DirectX zu beschliessen gibt. Nur Microsoft sagt was, wie und wo, sieh mal DX10 das nur für Vista kommt, obwohl es sicher möglich wäre es auch für XP zu machen. Aber MS weiss, dass ein DX10 für XP der Todesstoss für Vista wäre. :D
Wärend OpenGL ein Konsortium ist, und alle einverstanden sein müssen, deshalb geht es auch ein wenig länger. ;)
loco28
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2008, 11:40

Beitragvon Bauer87 » 10.04.2008, 12:03

MS saß mal im OpenGL Konsortium und in dieser Zeit wurde nichts neues beschlossen. Und: Ja, MS entscheidet allein über DirectX, das meinte ich mit "einfach mal so beschließen". OpenGL hat da natürlich den Vorteil, dass es (theoretisch) von jedem implementierbar ist. Mich würde auch mal interessieren, auf welche Art von Grafik-Beschleunigung die PS3 setzt. Die Xbox wird natürlich auf DirectX setzen und Wii-Spiele kann man kaum für den PC bringen. Mit OpenGL auf der PS3 wäre doch das Argument gegeben. Wobei DirectX natürlich nicht nur Grafik beinhaltet sondern auch Audio, Eingabe, ...

PS: DirectX 10 für Windows XP wäre nicht der Todesstoß für Vista. Es wäre Leichenfledderei.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.04.2008, 15:12

OpenGL funktioniert, wenn es die Engine unterstützt, auch auf allen Konsolen.
Das gleiche gilt, davon ab, für alle anderen Grafik-Engines. Die PS3 (sowie auch die anderen Konsolen) sind dementsprechend also flexibel.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Vorherige

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron