Gesucht: Performanteste VM

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Gesucht: Performanteste VM

Beitragvon Matty265 » 27.09.2009, 20:56

Hi,
ich benutze momentan Windows 7 (bestes Windows ever btw), da ich ein paar Programme und ein,zwei spiele habe, auf die ich ungern Verzichte.
Nun habe ich ein Video gesehen, in dem einer meint, er könne mit VMWare Fusion unter Mac ein Windows Emulieren, und darauf Half Life 2 in super Quallität und viele andere Spiele lagfrei spielen.
Sein Mac hat beinahe die gleichen Specs wie mein Rechner( * ) also: Gibt es sowas auch für Linux? Von mir aus auch kommerzielle Software

grüße

*

Intel C2D E8400 (2x 3GHZ)
4GB Ram
Nviida Geforce 9800GT
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Nexon » 27.09.2009, 21:33

Jein. Half-Life 2 könnte noch gehen, aber VMware unterstützt Maximal Shader Model 2 - Aktuell ist glaube ich 4, also sobald du da an halbwegs aktuelle Titel willst kannstes vergessen..
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Matty265 » 27.09.2009, 21:39

Gibt es sonst keine, die ShaderModel 4 hat?
Und ich habe gehört, man kann mit KVM echte Hardware verwenden anstatt welche zu emulieren. Kann ich dann nicht einfach meine GraKa "durchreichen"?

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Nexon » 27.09.2009, 21:54

KVM kann ich dir nichts zu sagen, aber das würde mich auch interessieren...
Auf dem normalen Desktop ist das von VMWare schon das nonplusultra, es gibt dann halt noch Virtualbox aber die verwenden die Wine-Technik und die funktioniert da auch nicht allzugut (jedenfalls vor 2 Monaten, könnte sich auch geändert haben)
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 28.09.2009, 10:01

Ich habe in VMware auch schon HL2 gespielt. Das läuft.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ReCon » 28.09.2009, 16:39

Ich kann dir auch nur VMWare ans Herz legen.

VMWare Fusion zielt schon auf das Spielen auf einem Mac von Windows spielen, aber sehr viele (wenn nicht gar fast alle) Elemente finden sich auch in der VMWare Workstation wieder! Dir steht z. B. direkt im Konfigurationsmenü der Grafik von der VM die Option zur Verfügung, DirectX 9.0c zu aktivieren.

Am Besten du testest VMWare Workstation erstmal. Den Link, sowie den Trialkey bekommst du relativ einfach direkt von der VMWare Homepage.

Randinfo: Es ist natürlich enorm wichtig, dass deine CPU den Intel-VT oder AMD-V (Virtualisierungsbeschleunigung des Chipherstellers) besitzt. Ansonsten wird das alles andere als Spaßig / performant. Deine CPU sollte das aber unterstützen.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Timberland » 28.09.2009, 18:38

Ist der VMWare Server eine noch stärker abgespeckte Version?
Gibt es bei denen (oder irgendwo sonst im Netz) eine Übersicht zwischen den verschiedenen Versionen?
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Nexon » 28.09.2009, 18:59

Ich will hier echt nicht als Spaßevrderber auftreten, aber sowohl VMWare Fusion als auch -Workstation unterstützen nur bis maximal Shader Model 2, das ist wirklich alt! In Zahlen war es aktuell bei folgender GraKa Generation: Radeon 9500–9800, X300–X600. Interessant zu dem Thema der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader]Wikipedia-Artikel[/url]. Ich würde dir/euch unbedingt raten, bevor ihr das Geld für eins der VMware Produkte raushaut, zu gucken welches Shader Model eure Spiele voraussetzen...
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 28.09.2009, 22:57

Für HL2 (wurde erwähnt), langt es wie gesagt. Es ist ja auch so, dass Windows XP bis vor kurzem noch Platzhirsch war und somit nichts neueres als D3D9 vorausgesetzt wurde.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Matty265 » 29.09.2009, 17:01

Also danke erstmal für die ganzen Tipps.
Ich würde allerdings ungerne ~200 Tacken für VMware ausgeben.
Und es sind auch nicht immer die gleichen spiele die ich spiele, das heißt ich möchte auch nicht, dass ich mir dann in einem Monat wieder Windows raufhauen darf, weil das neue Spiel nen hohen Shader Model hat.
Gibt es da nicht noch eine bessere möglichkeit als DualBoot?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Timberland » 29.09.2009, 17:36

Klar gibts die, Singleboot mit Windows. EIne andere Variante wirst du mit neuen Spielen nicht haben.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Bauer87 » 30.09.2009, 10:28

Spielkonsole? Nur native Spiele und solche, die mit Wine laufen?

Nur Windows halte ich für Unfug. Zumindest ich will meinen PC auch nutzen können, wenn mal kein Spiel läuft.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Timberland » 30.09.2009, 13:55

[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=38438#post38438]
Nur Windows halte ich für Unfug. Zumindest ich will meinen PC auch nutzen können, wenn mal kein Spiel läuft.[/quote]

Oh, das habe ich nicht bedacht. Natürlich kann ich einen Windowspc nicht nutzen sowie kein Spiel läuft. Er stürtzt ja schließlich andauernd ab und ist auch so vollkommen unbrauchbar....
Es kommt wohl immer drauf an was man machen will. Wenn es ihm großteilig um Spiele geht, wird er sicherlich nicht irgendwas auf der Kernelebene entwickeln wollen (ist jetzt nur eine Vermutung). Somit würde Windows doch voll und ganz ausreichen, ich verstehe immer diese Ablehnung gegen Windows nicht.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Matty265 » 30.09.2009, 16:09

Ich werde mir mal einen DualBoot einrichten, aber alles daran setzen, so wenig wie möglich umzubooten :D
Sind ja auch nur 1-2 Programme.
Dann nehme ich am besten Virtualbox, wenn es nur um Programme und ein, zwei spiele oder? Oder kann der VmWare PLayer auch Shader Model?

gruß
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Bauer87 » 30.09.2009, 17:51

[quote=Timberland,index.php?page=Thread&postID=38439#post38439][quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=38438#post38438]
Nur Windows halte ich für Unfug. Zumindest ich will meinen PC auch nutzen können, wenn mal kein Spiel läuft.[/quote]
Oh, das habe ich nicht bedacht. Natürlich kann ich einen Windowspc nicht nutzen sowie kein Spiel läuft. Er stürtzt ja schließlich andauernd ab und ist auch so vollkommen unbrauchbar...[/quote]
Bei Windows kann man das Mausrad nicht richtig benutzen. Zwischenablage geht nicht und vor dem Scrollen muss man immer klicken. Wenn man beidhändig arbeitet (zwei Hände an der Tastatur, rechte zwischendurch zur Maus, um das Fenster, in dem nicht getippt wird, weiter zu scrollen), dann hemmt das den Arbeitsfluss. Wenn ich z.B. auf ne E-Mail antworten will, so habe ich in Fenster 1 die Mail an mich und in Fenster 2 daneben meien Antwort, die ich schreibe. Wenn ich jetzt in Fenster 1 scrollen muss, so bin ich durch das ganze umfokussieren und rumklicken völlig vom Text abgelenkt. Außerdem dauert es mit Windows viel länger. (Das gleiche gilt für Lautstärkeregelung, etc.) Außerdem überlappen sich die Windows-Fenster immer so hässlich, oder es bleibt eine Lücke. Das nervt mich tierisch, bin immer ewig beschäftigt, das bündig auszurichten. Damit ist Arbeiten kaum möglich. (Zudem muss man Bei Windows ständig irgendwas manuell updaten.)

Zu Virtualbox: Darin läuft bei mir nichts wirklich. CS ist zwar grafisch möglich, aber die Maus spackt rum. Da doch lieber Wine.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron