Gesucht: Performanteste VM

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Beitragvon Nexon » 02.10.2009, 14:16

Um nochmal zu KVM zurückzukommen: Wäre es damit möglich, dass wenn ich ein System mit 2xPCIe x16 GraKas habe, ich da ein KVM draufspiele, und ich auf das KVM ein Windows, was exklusiv auf die eine GraKa zugreifen kann, ich eine vollständiges nicht emuliertes Direct 3D bzw. DirectX dort nutzen kann? Und nebenbei auf einem parallel laufendem Linux (Ich weiß da rbaucht man dann zwie Monitore bzw. nen KVM-Switch) auch noch Dinge machen kann?

Hoffe ich habe das Ganze verstänflich formuliert..Wenn das nämlich möglich ist, weiß ich worauf ich ab jetzt spare :P

MfG
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Matty265 » 03.10.2009, 00:28

Das ist das einzige, was ich zu KVM und realer Hardware gefunden habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paravirtualisierung
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Bauer87 » 03.10.2009, 19:36

KVM liegt exklusiv im Ring 0, Windows muss für Hardware-Zugriff (im Gegensatz zu Linux) aber im Ring 0 liegen. Das wird also nicht laufen. (Für die CPU gibt es ja AMD-V bzw. das Intel-Äquivalent, um das Problem zu umgehen, für die GPU gibt es das nicht.)
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Nexon » 04.10.2009, 14:52

Im Ubuntuusers-Forum wurde mir gesagt, dass so etwas mit [url=http://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU]IOMMU[/url] möglich sei, allerdings gibt es die Technik bisher nur für Suns UltraSparc, die erstens leicht über meinen Möglichkeiten liegen und zwetiens aufgrund ihrer Architektur für Windows ungeeignet sind. AMD hat aber wohl angekündigt, dieses Feature auch ab 2009 in ihre CPUs zu integrieren, praktisch ist da wohl jeoch noch nichts greifbares...


MfG
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Vorherige

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron