Anfängerhilfe zu Ubuntu / Linux

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Anfängerhilfe zu Ubuntu / Linux

Beitragvon Michimaus0204 » 18.01.2009, 00:29

hallo an alle die pc anung habe ich ahbe viele sorgen und weis nicht weiter ich habe den pc erst seit weihnachten und ein guter freund hat mir linuks rauf gemacht ich muss sagen ich bin zu freiden aber seit einigen wochen habe ich problem ich habe aktualisieungen und das ist schon der erst fehler ich kann sie nciht aktualiesen der der sagt immer fehler etwas mit einem schlüssen und so weiter biitte biite helft mit ich ahbe noch ein paar sachen und brauche da auch rat danke michimaus0204

//modedit(cheeky): Thread verschoben und Titel geändert.
Michimaus0204
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2009, 00:20
Wohnort: nähe krefeld

Beitragvon NoXIII » 18.01.2009, 00:45

Hi und Willkommen
könntest du uns sagen welches Linux du hast? Also Ubuntu, OpenSuse, Debian, oder ein anderes?
Außerdem könntest du uns die genaue Fehlermeldung schreiben. Also alles was in der Fehlereldung steht, notfals als Foto.

Grüße NoXIII
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon ing0 » 18.01.2009, 01:34

Wenn ich jetzt Rechte hätte könnte ich den Thread in den passenden Bereich bewegen *wink* :)

Zum Topic, zunächst willkommen im Forum und in der weiten Welt des Linux. Ich möchte nicht mutmaßen aber ich weiß nicht ob Linux für dich das richtige ist da es an einigen Ecken und Kanten ziemlich Kniffelig in der Handhabung ist.
Wenn du allerdings Lernbereit bist und eventuelle Rückschläge als Schwung benutzt, bist du hier ziemlich richtig.

Nun denn eine Meldung mit Schlüsseln beim Versuch eines Updates kenne ich von openSuse, ist allerdings nur eine Vermutung. Wenn ich richtig liege müsstest du uns nur noch sagen mit welcher Oberfläche du Arbeitest. KDE, Gnome, XFCE o.ä. am besten fragst du dazu deinen Freund der dir Linux auf dem Rechner installiert hat.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon haukew » 18.01.2009, 01:34

Hm...klingt ja nach nem echt gutem Freund, wenn er dir ein Betriebssystem installiert, aber dir nicht weiterhilft, wenn es Probleme macht ;)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

danke an alle für die antworten

Beitragvon Michimaus0204 » 18.01.2009, 02:27

das heist ubuntu und sonst habe ich keine anung von pcs ich lerne noch ja der freud der mir das fraf gamcht hat kommt aus münchen und komme aus der nahe von krefeld das sagt doch alles also brauche ich jamnden er für mich viel zeit hat und mir alles langsam erklären kann was ich machemachen muss das ist ja nciht alles aber das währe jetzt zu viel das musste mal perlönlich mache und erzählen wer hätte denn mal zeit und lust mir zu helfe da ich auch kein englsch kann ist das schon so eine sache ich möchte auch bocksen anschlissen habe ich auch aber kein ton . vielen dank michimaus
Michimaus0204
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2009, 00:20
Wohnort: nähe krefeld

Beitragvon haukew » 18.01.2009, 06:47

Hm...also persönlich helfen wird schwierig bei mir, ich komme aus HH, sorry ;)
Wegen der Aktualisierungen: Falls sich ein Fenster öffnet, in dem etwas über den Fehler geschrieben ist, kopiere doch bitte den Text und stelle ihn hier rein.

Noch besser wäre allerdings, wenn du ein Terminalfenster öffnen würdest (dürfte unter "Anwendungen -> System" sein, das Symbol davon müsste ein schwarzer Monitor sein, in etwa (wahrscheinlich nicht genau) so:

Bild
)

und folgendes in das Fenster reinschreibst:
Code: Alles auswählen
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

(Kopier den Text einfach hier raus und füge ihn bei dir ein.
Was kommt dann als "Antwort"?
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon cassmodiah » 18.01.2009, 12:59

Morgen trifft sich die LUG Krefeld...

Besuch doch mal die netten Leutchens!
Die können (und ich denke mal werden sogar) pers. Support leisten

Das Treffen findet um 19:30 Uhr im Limericks, Wiedenhofstraße 60 statt.

[url=http://www.lug-kr.de/wiki/LugTreffen]http://www.lug-kr.de/wiki/LugTreffen[/url]

Schau dir mal die Bilder an, sind doch ganz sympathische Leute. Also brauchst du auch keine Angst zu haben :thumbsup:
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

für alle die mir helfen

Beitragvon Michimaus0204 » 18.01.2009, 13:48

das ist bei den aktualisierungen E:dpkg was interrupted,you must maually run`dpkg--configure-a`to correct the problem.
E:_cache->opeb()failed, please report.




wer kann jetzt helfen ich habe kein anung was muss ich machen bitte
Michimaus0204
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2009, 00:20
Wohnort: nähe krefeld

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.01.2009, 13:54

Ich würde mir erstmal wünschen das du mehr sorgfalt in deine Beiträge legst damit diese auch lesbar bleiben.
Beim erstellen der Beiträge gibt es so tolle funktionen wie "code" oder "quote" um Fehlermeldungen hervorzuheben.

Zum Theme Rechtschreibung, da du ja "Hausfrau" und "Mutter" bist sollst du das ja auch weitergeben können ;), es nennt sich "Ahnung" und "Linux".
Da du Fehler "zufallsmäßig" verteilst kann das entweder an der Konzentration liegen, oder du willst uns ärgern :)
Nimm dir also etwas mehr Zeit beim schreiben. Da haben wir nix gegen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Michimaus0204 » 18.01.2009, 14:39

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=33335#post33335]Ich würde mir erstmal wünschen das du mehr sorgfalt in deine Beiträge legst damit diese auch lesbar bleiben.
Beim erstellen der Beiträge gibt es so tolle funktionen wie "code" oder "quote" um Fehlermeldungen hervorzuheben.

Zum Theme Rechtschreibung, da du ja "Hausfrau" und "Mutter" bist sollst du das ja auch weitergeben können ;), es nennt sich "Ahnung" und "Linux".
Da du Fehler "zufallsmäßig" verteilst kann das entweder an der Konzentration liegen, oder du willst uns ärgern :)
Nimm dir also etwas mehr Zeit beim schreiben. Da haben wir nix gegen.[/quote]Ich muss schon sagen das ich sehr verwundert über ihre nachricht bin und sehr traurig einen Menschen so fertig zu machen ok wenn mir keiner helfen kann ok dann nicht dann suche ich mir anders hiefe aber ich werde nie wieder was hier schreiben das ist mir zu doof und dann auch noch beleidigt zu werde es giebt auch Menschen mit behinderungen da kann mach doch mal ein auge zu drücken .
Michimaus0204
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2009, 00:20
Wohnort: nähe krefeld

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.01.2009, 14:50

Ich muss schon sagen das ich sehr verwundert über ihre nachricht bin und sehr traurig einen Menschen so fertig zu machen ok wenn mir keiner helfen kann ok dann nicht dann suche ich mir anders hiefe aber ich werde nie wieder was hier schreiben das ist mir zu doof und dann auch noch beleidigt zu werde es giebt auch Menschen mit behinderungen da kann mach doch mal ein auge zu drücken .


Tut mir leid das du dich beleidigt fühlst, das war von mir nicht beabsichtigt. Ich wollte lediglich helfen ;)
Wir haben genug Menschen hier im Forum die dankbar sind wenn man ihnen sagt wie es richtig geht.
Für mich jedenfalls ist es kein Tabu solche probleme anzusprechen, für andere anscheinend schon.
Viel Glück bei der suche nach einer lösung.

Übrigens steht die Lösung schon in der Fehlermeldung.

E:dpkg was interrupted,you must maually run`dpkg--configure-a`to correct the problem.
E:_cache->opeb()failed, please report.


also, ausführen:

Code: Alles auswählen
sudo dpkg –configure -a


Da ich kein Ubuntu habe, kann es auch was ganz anderes sein :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 18.01.2009, 15:24

Wenn ich das richtig sehe, sollte der Befehl
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure -a
heißen.

Zur Rechtschreibung: Es ist leider im Internet so, dass viele Leute sich keine Mühe geben und Dinge falsch schreiben, bis man es nicht mehr lesen kann. Und das, obwohl sie es besser könnten. Wenn einem das oft passiert, kann man schon mal so reagieren wie Cheeky, sollte man aber natürlich nicht.

Wenn du natürlich ein wirkliches Problem damit hast, war die Reaktion unangemessen.Ich kenne selbst einen Legastheniker und in solchen Fällen kann man wirklich nichts für diese Fehler. Ich denke nicht, dass Cheeky dich beleidigen wollte, und hätte er den Hintergrund gekannt, hätte er sich auch vorsichtiger ausgedrückt. Wir werden uns einfach mehr Mühe geben, wenn wir deine Texte lesen.

PS: Willkommen im Forum.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Danke für Deine Antwort

Beitragvon Michimaus0204 » 18.01.2009, 15:27

Sory Ich werde mir mehr mühe geben .ABer da Ich kein englisch kann hielft mir das nicht weiter ab ok .
Michimaus0204
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2009, 00:20
Wohnort: nähe krefeld

Mein Problem ist immer noch da

Beitragvon Michimaus0204 » 18.01.2009, 15:32

Ich weis leider nicht wie so ein forum geht aber ich bin zum lernen bereit aber mein problem ist noch da und ich wolte auch keine ärgern ich habe es nur beschrieben was da steht vieleicht kann sich ja einer meine annehmen der linuks hat und zeit hat mir zu helfen danke
Michimaus0204
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2009, 00:20
Wohnort: nähe krefeld

Beitragvon Ovi » 18.01.2009, 18:42

Geduld, Geduld ^^

Wie cheeky und Bauer schon sagten, ist die lösung ganz einfach. Du öffnest ein Terminal ( steht ja oben, wies geht ) und schreibst dann da

Code: Alles auswählen

  sudo dpkg-reconfigure -a



rein. Wenn das getan ist ( bestätige alles, was kommt, mit "y" für yes ) kannst du mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade



D
dein System aktualisieren. Dann sollte alles wieder klappen
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron