Eigenes Spiel oO?

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

Beitragvon Meik123 » 31.01.2007, 18:04

@ Systemchaos

Falls du ideen brauchst sprech mich an.
Damit du auch siehst das ich erfolgreich bin:

Ich habe mir mitte letzten Jahres überlegt was man neues in WoW einbringen kann,
Da habe ich mir gedacht nen neuer Beruf wäre schön.
Ich habe überlegt und bin dann auf den Beruf des Juwelenschleifers gekommen.
Ich habe alles 100% dokumentiert und dann nach Blizzard geschickt. Sie haben es in BC eingebaut.

P.S.: sie haben mir nicht gedankt... -.-


MfG
Meik
Meik123
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2007, 22:53

Beitragvon Jessicatz » 02.02.2007, 23:58

Also als Gamedesignerin aus Leidenschaft ist mir diese Diskussion ja nicht entgangen.

Ums kurz zu machen, es wurden drei Seiten heiße Luft produziert. Das Erste, was man
IMMER macht vor einem Projekt, ist festlegen, WAS das Ziel ist.
Das habt ihr schon versucht, seid aber gescheitert (kann ich gut nachvollziehen, ist nicht
leicht).
Deshalb mein Rat an systemchaos: Öffne OpenOffice.org Writer und schreib ein Design
Document. Soll kein komplettes sein, erstmal nur den Absatz

Das Spiel

Dort erklärst du, was es für ein Spiel sein soll, welche Dinge es von anderen Unterscheidet,
die Dinge auf denen Augenmerk liegt und die groben Features. Genre, Graphikstil, Spielmodi
natürlich nicht vergessen.

Dinge wie Programmiersprache, Render Engine, Entwicklertools... die kannst du erstmal
alle ausser Sichtweite packen. Was zuerst kommt, ist die Zielstellung.

Ich schlag vor, du konzentrierst dich mal darauf :)
Benutzeravatar
Jessicatz
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.11.2006, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bauer87 » 03.02.2007, 01:30

Ich habe grade mal versucht hier durchzusteigen und habe nicht viel geblickt, nur dass es ein MMORPG und irgendwo 2,5D sein soll. Ich muss Jessicatz zustimmen, dass ihr erstmal ein Konzept braucht.
Im Grunde hatte ich aber gehofft, es handele sich hier um eine Grundsatzdiskussion, ob überhaupt Interesse besteht. Es ist nämlich so, dass ich im Moment an einer HL2-Mod mitwirke, die ich mittelfristig auf ein (freies) standalone Game mit Q3-Engine forken will. Und ich wollte dieser erhofften Diskussion einen Kick in meine Richtung geben. Nur fühle ich mich grade etwas unwohl hier womöglich Leute abzuwerben. Daher frage ich jetzt: Ist das hier überhaupt konkret und dazu noch aktuell? Oder war der Plan vom Anfang (MMORPG) einfach nur so eine Idee, die schon lange keine Rolle mehr spielt?
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Gregor » 03.02.2007, 19:02

...und wenn alles steht und die stimmung etc. klar ist, die erzeugt werden soll, kannst du ja mal was sagen, dann guck ich auch mal wegen der mucke und den sounds ;)

hab den kompletten thread gerade erst studiert. hab alles durchgemacht von totaler begeisterung bis zur ernüchterung... na ja... man wird ja sehen. ;)

viel glück!!

Nachtrag:
wenn hier soviele games begeisterte sind...wie wäre es denn wenn wir was auf die beine stellen? ich bin leider kein programmierer und so wie es aussah, waren hier hauptsächlich grafiker...
deshalb...wie wäre denn ein game mit so einer fertigen gameengine/editor... mir fällt momentan leider nur der windowsbasierende rpg-maker2000 ein.

da könnten die wenigen programmieren sozusagen veränderungen dran vornehmen, oder sie umschreiben, für grafiker wäre viel platz, es gäbe schon ein festes gerüst und man könnte sich für einen ersten versuch auf die wesentlichen dinge konzentrieren. der umsetzung der story.
das ganze könnte man ja dann im rahmen von ubuntu-gaming mit ein wenig "werbung" ... und eventuell insider-easter-eggs anreichern (npcs könnten dann ja wie alle mitglieder von hier heissen oder so) ... und wenn wir dann fertig sind, sind wir wahrscheinlich auch gut genug organisiert, um dann hand in hand an anderen projekten...wie dem oben genannten zu werkeln.

nun?
Zuletzt geändert von Gregor am 03.02.2007, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Jessicatz » 04.02.2007, 15:10

Ein simples RPG wäre eine nette Idee. Es muss nur wirklich einfach sein und nicht
zu groß, den das Team das ihr hier zusammenbastelt hat noch nie miteinander gearbeitet,
geschweige denn sich in person getroffen.

Je einfacher das erste Projekt, desto besser.
Zuletzt geändert von Jessicatz am 04.02.2007, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jessicatz
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.11.2006, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gregor » 08.02.2007, 01:02

Deswegen dachte ich ja auch an einen Editor wie den RPGMaker2000, aber wie sich herausstellte ist er nicht geeignet.
Aber so in etwa halt.

Also, jetzt mal Klartext:
1. Wer hat Bock?
2. Als was?
3. Wenn mehrere Leute eine Idee für eine Umsetzung haben, sollten wir sie uns dann alle mal ansehen und nach dem Mehrheitsprinzip auswählen.

Also bitte, jetzt seid ihr dran.
Wenn ihr noch Vorschläge habt, dann immer her damit.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Deathfire » 08.02.2007, 01:14

ALso Bock hätt ich schon als Coder
Sprache is mir eigentlich wayne notfalls eigne ich sie mir an ;)
Kann schon so einige und denke das ich schon sehr gut motiviert sein kann wenns denn das richtige is und das richtige Team ;)

Zu ner idee würd ich auch erst mal nen RPG vorschlage da das doch denk ich mal das einfachere von den möglichkeiten her ist
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Jessicatz » 08.02.2007, 06:11

Ich arbeite zur Zeit nebenbei an einem Projekt, das ich liebend gern fortsetzen
möchte. Es handelt sich um dein Clone/Remake des allseits beliebten
Game Boy Advance Spiels "Advance Wars". Angefangen habe ich es sporadisch...
der Anfang des Design Docs steht...

Hier erstmal Info über AW: http://de.wikipedia.org/wiki/Advance_Wars
Der Arbeitstitel lautet "AWSOME - AW Strategy Multiplayer Online Edition".

Hier gibts das unfertige Design Doc: http://jessica.nienbarg.de/awsome_design.odt

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Jessicatz
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.11.2006, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bauer87 » 08.02.2007, 06:54

Warum auch immer du da so ein Hentai-mäßiges Bild eingefügt hast, auf jeden Fall schränkt das die Zielgruppe deutlich ein. Ansonsten ist die Idee ganz nett, dafür dass es ein Clon wird.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Jessicatz » 08.02.2007, 08:18

Boobies sind ein Feature. Die Person die dargestellt wird ist Lash aus einem
der AW-Teile. Das ganze ist auch als Parodie gedacht :)
Benutzeravatar
Jessicatz
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.11.2006, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mark » 08.02.2007, 16:17

sieht ganz gut aus Bild
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Jessicatz » 11.02.2007, 01:44

Also die Rückmeldungen hier sind ja mal schwach... Tut mir leid, aber aus
meiner Sicht kann das hier nix werden, wenn nichtmal Kritik kommt oder
Diskutiert wird.

Ich bin dann raus aus der Sache :)
Benutzeravatar
Jessicatz
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.11.2006, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.02.2007, 03:57

Ich geb dir mal ein wenig Feedback zu deinem Projekt Jessi :)

Ich bin ein Riesenfan von Advance Wars und zocke das Spiel Leidenschaftlich auf dem Nintendo DS.
An deinem Projekt gefällt mir der Multiplayer Part im Internet am meisten.
Das fehlt mir bei den "Originalen".
Das Design (Charakter) ist nicht ganz mein Geschmack, doch ich steh schon auf *hust*, aber in einem solchen Spiel....aber hey, ich lass mich gerne überraschen.
Die Story ist schonmal ein Anfang. Kurz und Knapp ist gut. Alles andere kommt dann eh ingame ;)
Das Startmenü etc. gefallen mir auch schonmal....

Im Endeffekt ist es genau das was ich zocken würde :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 11.02.2007, 15:01

Bin auch ein leidenschaftlicher AdvanceWars Zocker!

Mach weiter mit dem Game, das Konzept liest sich schonmal recht interessant!
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Gregor » 12.02.2007, 10:07

nur mal zum namen...das E in "awesome" fehlt absichtlich? man könnte es ja..ähm...aus advanced zwangsrekrutieren. ... ist aber auch nur ein gedanke.

das spiel werde ich mir mal anschauen.
wenn hier dann weiterhin interesse besteht, würde ich mich gerne an der musik/den sounds versuchen (deshalb möchte ich ja auch mal das original sehen, damit ich mich in etwa daran orientieren kann). mangas, anime, hen.. (*g*) ... alles voll ok! ;) ne, finde ich sogar gut.
wenn du dem spiel mit deiner kunst so weiterhelfen würdest, dann begrüße ich das.

geb den anderen noch ein wenig zeit.
mit der zeit kommt auch das interesse.

das konzept soweit sieht gut aus, wobei ich erst mehr (und kritisch) dazu sagen kann, wenn ich das original gesehen habe. ein freund ist ein handheld junky, sollte also nicht so schwer sein daran zu kommen.

welche bereiche kannst/willst du überhaupt an andere abtreten?
vielleicht wäre es sinnvoll mal eine aufgabenliste zu erstellen, damit man
sich sozusagen einschreiben kann.
klare aufgabenstrukturen erleichtern einem die orientierung.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast