Eigenes Spiel oO?

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cyberspace19 » 29.09.2006, 14:25

Also ich gehöre ja nicht zu den auserleßenen guru Programmierer aber hier mal meine Gedanken zu dem ganze Ding hier.

Viele CAD Anwendungen nutzen OpenGL. Viele Spiele nutzen OpenGL. Das Windows nicht die beste OpenGL Platform ist, denke ich, ist auch jedem klar. Was ich aber des weiteren denke ist, dass es die nächsten Jahre definitiv nicht der Fall sein wird, dass OpenGL unter Windows nicht funktioniert.

Wie gesagt, dass sind nur meine Gedanken. Ich weiß nicht ob es auch wirklich so ist :rolleyes:

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.09.2006, 16:56

Ich frag mich gerade ob systemchaos meine Beiträge überhaupt gelesen hat.
Anscheinend ja nicht denn was er da geschrieben hat lässt darauf nicht schliessen... :rolleyes:

....um es dir nochmal kurz in erinnerung zu rufen:

Es lohnt sich definitiv in OpenGL zu Programmieren denn es ist:

1. Portabel auf Quasi alle Plattformen

2. Offen !

3. Wird es auch immer unter Windows zu nutzen sein. So wie jetzt auch.

4. Die großen Grafikkarten Hersteller werden sich hüten kein OpenGL mehr zu unterstützen da OpenGL sehr weit verbreitet ist und sie selber immer eine unterstützung forciert haben.


..und wenn du mir nicht glaubst Google doch selber mal nach "OpenGL Vista"..

"Die volle OpenGL-Leistung erhält man erst nach Installation des zur Grafikkarte gehörenden OpenGL-Treibers (ICD), "

Das ist Quasi genau wie jetzt auch ! Wer installiert denn nicht den Grafikkartentreiber wenn er 3D nutzen möchte?

Aber warum noch lange dich davon überzeugen wenn du es dir eh "vermeintlich" leichter machen möchtest und nur für Windows Programmierst.
Mach du das mal. Wir anderen machen es uns weiter "vermeintlich" schwer und bleiben bei Linux. ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 29.09.2006, 17:03

Original von systemchaos Hier hast du etwas falsch verstanden. Ich lege nichts auf Eis. Ich überlege für welches Betriebssystem ich das Game schreibe :). Primär. Ich mein Beides geht womöglich nicth ^^ ...


Und wieso soll das nicht gehen?
Wenn du System-unabhängige Ressourcen bentuzt (z.B. OpenGL) bzw Ressourcen, die sowohl auf Windows, als auch auf linux (oder gar auch noch auf dem MAC) vorhanden sind (z.B. Fonts wie Arial) gibts es damit überhaupt kein Problem!



Original von systemchaos Weil ich dachte, es wäre cooler es unter Linux zu entwickeln, statt unter Windows. Da ich Ubuntu wirklich mag :).


Du magst Ubuntu so sehr, das wir dich überzeugen müssen, bei Ubuntu zu bleiben, weil du deinen Glauben daran verlierst?



Original von systemchaos Das Prolem ist, dass manches einfach nicht läuft und man kan sich die Finger brechen und es läuft nicht. ZB die 2D Beschleunigung, was meinst du wieso ich alles unter OpenGL machen will? Und dann kommt mir sowas zu Ohren ... ... dass es plötzlich nur emuliert sein soll unter Windows. Hey! Und da fragt man sich -> Extrem viel Mühe unter einem Betriebssystem, welches weniger genutzt wird oder wenig Mühe unter einem OS welches von sehr vielen Gamern genutzt wird. ... *konfus ... ... gibt es da was nicht zu verstehen?


1. Wie o.g. bedeutet es nicht mehr Arbeit, etwas für beide Betriebsysteme zu entwickeln, wenn du dich an gewisse (oben definierte) Regeln hältst.
2. Was für eine Motivation haben dann ID-Software z.B., dass sie Spiele auch für Linux veröffentlichen? Die machen das bestimmt nicht, um der Linux-Gemeinde einen gefallen zu tun, sondern viel eher, da die Linux-Gemeinde für sie eine potenzielle Kundengruppe darstellt. Wenn es also bei komerziellen Spielen funktioniert, warum dann nicht auch bei Freeware?



Original von systemchaos Uha! Was bringen mir 2D Engins unter Linux, wenn meine 2D Beschleunigung nicht geht? Hey! Ich hatte eine nVidia Karte ... benutzen das nicht die meißten Gamer?


Und was ist mit ATI/AMD-Grakas?
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon fosphor » 30.09.2006, 15:33

Hab ich ihn jetzt verjagt oder was?
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cyberspace19 » 30.09.2006, 16:58

Vielleicht die Diskussion etwas ruhiger führen. ;)
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Pinhead » 30.09.2006, 18:38

Original von Phos4
Hab ich ihn jetzt verjagt oder was?


Nein, er ist nur unterwegs ;)
Pinhead
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon systemchaos » 30.09.2006, 22:16

Verrat ihnen nicht alles Pinhead :P ...

Die Sachen oben...
Phos4
Du magst Ubuntu so sehr, das wir dich überzeugen müssen, bei Ubuntu zu bleiben, weil du deinen Glauben daran verlierst?

Kennst du das nich? Du verliebst dich, bist mit ihr zusammen, dann fallen dir 100 Sachen auf die dich stören und du verlässt sie dann, obwohl du sie liebst?

Dinge gibts. oO ...


Jedenfalls, wollte ich einfach mal hören, dass nicht alles so scheint wie es sich mein paranoides Hirn ausdenkt. Reicht doch schon ;) ... ich bleib bei OpenGL und Linux. Zudem ist es doch schön zu wissen ob die Leute hier Up n Downs überstehen ;P ... ich bin fies, ich weiß ^^ ... ... aber ich hatte kurz wirklich Zweifel *g ... na egal.

Demnächst bestelle ich nen neuen PC. Endlich -.- ... ... toll nicht? Dann installier ich endlich schön alles und fang an mit opengl zu spielen, dann planen und dann mal sehen ... ach, ich muss noch das SDL Buch bestellen ... mhh, bestell ich es oder les ich nen Tut um es aufzufrischen ... ... mhh. Ach ich nehm n Tut oO ...

Bis denn ma, bin müde o_X ...
ò.Ò ...huh?
Benutzeravatar
systemchaos
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2006, 16:13

Beitragvon fosphor » 01.10.2006, 11:10

Na dann ist ja gut!
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon systemchaos » 04.10.2006, 13:20

Der PC ist da ^^!
  • CPU AMD Athlon 64 3200+ Orleans 512KB 2000Mhz Tray AM2
  • RAM 512 MB DDR-II-800 PC6400 CL5 A/V-DATA
  • HDD 160GB Seagate Barracuda 7200.9 8MB 7200rpm SATA-II NCQ
  • GEH Xilence Case x1 Midi silber/black Kühlsystem o.Netzteil
  • GEH 430Watt Thermaltake TWV + 5,25 Bay drive+ 12cm Fan
  • MBA Asrock ALiveNF4G-DVI nVidia410 DVI SATA-II-Raid M-ATX
  • DVD/RW Samsung SH-S182D DVD R+-18 RW-6+8 DL+/- black bulk

Und so anderer Krams ... ich musste auf sehr viel verzichten ... dafür konnte ich das alles bar bezahlen und brauch nicht jeden Monat was abgeben. In n paar Monaten kommt noch eine neue PCIe 16x Graka dazu, n neuer Kühler um die CPU zu takten und es flutscht sicherlich ganz gut.

Mkey, ... Dinge ergeben sich im Leben. Hab ein neues Hobby, welches mich aber sicher nicht so auslasten wird, dass ich an dem Game nicht schreiben kann ... da Sie halt weiter weg wohnt.
Öhm. Was bin ich platt -.- ... 4h mehr Spaß, dafür 4h weniger pennen -.- ... ... egal!

Wollte nur mal posten, dass ich OpenGL bald lese und unter Anjuta anfangen werde zu experimentieren ...

Ich sitz grad nicht zu Hause, poste hier mal nen Link wegen Anjuta, dann komm ich später schneller dran und auch ihr könnt es mal testen ...
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=203382
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=191252

Ach und noch was ...
Original von Phos4
noch dazu ne bessere Version eines Open-Clones eines komerziellen Spiels


Kein Klon. Gott bewahre.


Original von Phos4
und kommst dann plötzlich mit nem Post a la die welt geht unter, OpenGL wird aussterben nur weil du das in irgendeinem Forum gelesen hast?


Ich bin n DirectX-Fritze gewesen und einer der sich mehr mit OpenGL auskennt hat mir das erzählt. Ich habe mir ledeglich eine kleine Bestätigung eingeholt.


Was auch immer. Heut ma weiterschauen, es ist nicht so einfach etwas zu starten wie du womöglich denkst Phos ... vor allem will ich mir die Mühe nicht umsonst machen, denn es gibt nix schlimmeres als die eigene Zeit zu verschwenden. :rolleyes:
Zuletzt geändert von systemchaos am 04.10.2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
ò.Ò ...huh?
Benutzeravatar
systemchaos
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2006, 16:13

RE: Eigenes Spiel oO?

Beitragvon systemchaos » 05.10.2006, 13:26

Original von systemchaos
Wie wäre es mit einem eigenem Spiel? (...)

- (...)

Also denn ... ist grad nur sone Idee ... wenn Jemand mitmachen will, kk. (...)


Es ist nur mal sone Idee gewesen und ich hab bis Jetzt noch keine Grafiken oder irgendwelche anderen Dinge von euch gesehen, wonach ich gefragt habe. Kaum Jemand der mitmachen will kennt auchnur den Stil der Games ... Zudem festigt sich in mir die ganze Idee, sie bekommt Hand und Fuß und klar ist, dass ich sie für den Anfang sicher Closed Source mache. Wieso könnt ihr da lesen:

http://www.mymadphantasy.com/site/2006/10/05/die-seite-hier-oo/

Ich weiß nicht ob noch Jemand mitmachen will, da ich recht eigenartig bin *g ... ... womöglich ist es eh besser ich mach es wie schon immer geplant allein und mit Freunden aus der Umgebung.

Ich gebe es also nicht auf (ich würds nicht wagen, ich hege diese Ideen seit ich games zocke, ich bin nur coder weil ich selbst games schreiben will und es ist keine neue Idee das Spiel so zu schreiben wie im erstem post, ich habe es mir schon 1000 mal so überlegt ... linux wird also ein ORPG reicher. Auch, wenn der Thread irgendwann geschlossen oder verloren geht ...).

MfG,
chaos.
ò.Ò ...huh?
Benutzeravatar
systemchaos
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2006, 16:13

Beitragvon Cyberspace19 » 05.10.2006, 13:29

Bei dem Link bekomme ich einen 404!

EDIT:// Irgendwie geht es jetzt doch. Vielleicht Probelm mit meiner Verbindung gehabt. Naja egal...
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.10.2006, 13:44

ich hab bis Jetzt noch keine Grafiken oder irgendwelche anderen Dinge von euch gesehen, wonach ich gefragt habe.


Das ist richtig und liegt meiner Meinug nach an dem weg den diese "Diskussion" eingeschlagen hat.
Ich glaub das muss ich nicht noch gross erklären oder?
..und am guten willen einiger User hat es sicher nicht gelegen sondern es liegt ganz allein bei dir!

Ich glaube weiterhin das du garkein bock hast mit anderen zusammen zu Arbeiten.
Denn bereitschaft kam nur von den anderen.

Das ist mein eindruck den du mir vermittelt hast :)

Du wirst hier unterstützung finden, aber einer Person mit Führungsanspruch verhält sich nicht so.

(ich hoffe das wertest du nicht als Angriff sondern eher als rat)

ass ich sie für den Anfang sicher Closed Source mache


Wenn du meinst das machen zu müssen dann tu das.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon systemchaos » 05.10.2006, 14:20

404 ist behoben, hatte den Post leider nur gespeichert statt ihn zu veröffentlichen. Ups, mein Fehler.

Original von Cheeky@Boinc
Ich glaube weiterhin das du garkein bock hast mit anderen zusammen zu Arbeiten.


Mhhhh -.- ... du hast teils Recht. Nicht ganz oO. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Vertrauen ist sicherlich ein Teil, ... hmm, Können und vor allem, weiß ich nicht wieviele Leute hier Interesse an Closed Source haben, schätze ... Null? Dann wäre da noch meine "Diktatur" ... hmm.

Gibt zuviel, was an mir doof ist -.- ... vielleicht zieh ich es deswegen hier zurück und mach es einfach allein. Es kommt mir besser für alle vor oO. War halt nur n Gedanke -.- ... ... ...

Man ist das schwierig -.- ... ... zum Glück hab ich das Thema mit OpenGL oder DirectX hinter mir, das war n Krampf -.- ... ...

Ach und zu Closed Source ... nochmal der Link:
http://www.mymadphantasy.com/site/2006/10/05/die-seite-hier-oo/
ò.Ò ...huh?
Benutzeravatar
systemchaos
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2006, 16:13

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.10.2006, 14:33

weiß ich nicht wieviele Leute hier Interesse an Closed Source haben,


Wo issen das Problem? Gibt einige Projekte aus der Gemeinschaft die, zumindest teilweise, Closed Source sind.
Aber eben nicht viele da der grösste Teil hier Open Source schätzt.

Dann wäre da noch meine "Diktatur"


Diktatur ist doch kein Problem solange der Diktator die zügel in der Hand halten kann. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon systemchaos » 05.10.2006, 14:34

Ich glaub ich spinne -.- ... jedas mal wenn ich es bearbeite setzt er es auf Privat -.- ... ... nun ist gut x_X ... Gott -.- ...

Also ... der Link zum Post -> Closed Source.
Zuletzt geändert von systemchaos am 05.10.2006, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
ò.Ò ...huh?
Benutzeravatar
systemchaos
 
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2006, 16:13

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron