Deutscher Bundesverband der Computer- und Videospieler

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

Deutscher Bundesverband der Computer- und Videospieler

Beitragvon Bauer87 » 14.03.2009, 11:16

Die Idee nahm ihren Anfang in der Schäubi im 30min Videochat mit der TagesschauDiskussion über Herrn Schäubles Auftritt bei tagessschau.de:

Bauer87 hat geschrieben:Er argumentiert gegen die schärfere Regulierung von Waffenbesitz u.a. damit, dass der Bundesverband der Sportschützen in Deutschland nach dem DFB (oder gibt es einen anderen Fußballverband?) der zweitgrößte ist. Sollte man vielleicht langsam mal einen Bundesverband der Computerspieler gründen, dem man im Idealfall kostenlos beitreten kann. Der hätte doch in kürzester Zeit mehr Anhänger als Fußballverband und Sportschützenverband zusammen.


ing0 hat geschrieben:Aber im ernst, die Sache mit dem Verband der Computerspieler. Wenn jemand noch ne Domain hat bin ich sofort dabei. Im zweifelsfalle würde ich die sogar Sponsorn. (Und das meine ich so wie ich es sage) Wenn wir dann noch jemanden finden der eine gescheite Plattform aufbauen kann.


Ich möchte jetzt hier weiter über dieses Thema sprechen. Meines Erachtens braucht so ein Verband zunächst einen klangvollen Namen, schließlich geht es auch und vor allem um Repräsentation. Eventuell sollten hier schon existierende Vereine genannt werden. (Für Entwickler gibt es ja "G.A.M.E.", aber für Spieler wäre mir noch nichts bekannt. ) Dann braucht es Planung über Struktur (Wie wird man Mitglied, können Clans oder Vereine beitreten?), und zum Schluss braucht ein Verein/Verband (bin da juristisch noch nicht auf dem Laufenden, was ist der Unterschied?) eine Satzung.

Mein erster Gedanke war ja, dass unbürokratische und kostenlose Mitgliedschaft auf jeden Fall möglich sein sollte. Schließlich sind Computerspiele ohnehin schon ein teures Hobby und nicht jeder ist bereit, oder überhaupt in der Lage noch mehr Geld auszugeben. Zudem muss im Gegensatz zu Sportvereinen keine Sporthalle und kein Sportplatz finanziert werden. Webseite und auf Wunsch Newsletter (per E-Mail) sind aber wohl das mindeste, was schon sofort geboten werden sollte.
Zuletzt geändert von Bauer87 am 19.06.2018, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ing0 » 14.03.2009, 11:54

Also Beitritt kostenlos das ist klar, Finanzierung durch willige Spender sollte bei Beteiligung klappen.
Ich würde sagen, das Clans aber auch einzelne Spieler eben als Gruppe oder halt als Einzelmitglied beitreten können. Eine Schicke PDF Datei als "Mitgliederbescheinigung" zum ausdrucken wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Sich als Verein einzutragen kostet nicht die Welt und ist die Sache wohl wert.

Es hätte durchaus Vorzüge sowas zentrales aufzubauen, Server können "ausgetauscht" werden usw. usf.

Über den Namen müsste man sich dann mal Gedanken machen, mir fällt spontan nichts ein, und dann natürlich die "11" Weisen Administrativen inklusive Pressesprecher.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Matty265 » 14.03.2009, 13:05

Fänd ich ne gute Sache, wird Zeit, das "wir" auchmal representiert werden.
Ich überleg mir was zum Thema Namen, werde es dann editieren.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon ing0 » 14.03.2009, 13:11

Ich hab mir das nochmal durch ein wenig durch den Kopf gehen lassen und mit ein paar leuten größerer Multigaming-Clans aus der Umgebung telefoniert, unter anderem auch mit einem Fachhandel für Computer und Konsolenspiele.

Also hier mal meine Idee die daraus bisher gewachsen ist.


Wir bieten zunächst schwerpunktmäßig eine Informationsplattform, rund um Spiele, ob PC oder Konsole.
Informationen zu Jugendschutz, alles was dazu gehört etc. und haben Ehrenamtliche "Berater" die Fragen rund um das Thema / Themen vorwiegend per Mail beantworten.

Grupppierungen von Spielern und / oder Veranstalter von größeren Events können sich bei uns eintragen, Berichte und Nachrichten verfassen.
Alles in allem wären wir die Anlaufstelle für Fragen, anliegende Veranstaltungen, vielleicht auch mal GamesCon o.ä., Anregungen zum beispiel zu dem Aktuellen Thema mit Meinungen von echten Fachleuten und natürlich derer die einfach nur dem Projekt was beitragen wollen.

Quasi das "Rohr" nach draußen.

Diese Art eines Vereins würde von dem was ich bisher an Meinungen außenstehender gesammelt habe, sehr begrüßt werden. Um mal ein schönes Zitat eines Telefonats wiederzugeben:

"Das wäre ganz große Klasse, ein Zentrum zu schaffen das die Stimmen der kleinen bündelt und so nach außen trägt, dass man uns zuhört."

Zum Namen würde ich was ganz dezentes Vorschlagen wie V.d.C.S (Verband deutscher Computer Spieler) oder sowas in der Art.


So denn.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon EisBär-18 » 14.03.2009, 13:12

Ich stimme euch zu: Wir brauchen endlich einen Verband der die Computer-Spieler unterstützt... Und der uns repräsentiert !
Ich könnte euch einige Dinge stellen (Webspace, TS, Gameserver, etc.). Das habe ich Bauer schon per IM geschrieben.
Wenn ihr daran Intresse habt, könnt ihr mich anschreiben.
Bin auf jeden Fall dabei .

lg EisBär
Zuletzt geändert von EisBär-18 am 14.03.2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EisBär-18
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.03.2009, 13:08
Wohnort: NRW

Beitragvon DawnCrow » 14.03.2009, 13:43

Wäre noch zu klären wo denn der unterschied zw. Verband und Verein ist.
Also ein Verband ist wohl der Zusammenschluss von Vereinen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_(Recht)
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon LinuxDonald » 14.03.2009, 13:52

Schöne Sache die ihr da auf die Beine stellen wollt.
Können da dann eigentlich dann auch OpenSource Teams dann beitreten?
Besonders außer der Richtung von der man so böse spricht jedenfalls unsere Regierung.

Zu dem Könnte man auch versuchen auf der Seite zu schreiben wie andere Länder mit Gewalt Spielen umgehen und was anders ist zu der Deutsche Verhaltensweise?
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Beitragvon Bauer87 » 14.03.2009, 13:54

Ich sehe das so, dass Verbände juristisch weniger geregelt sind, aber dafür auch keine steuerlichen Vorteile genießen. Es können sich ja Personen, Vereine, Firmen, etc in Verbänden sowie in Vereinen zusammenschließen. Und es ist keine Satzung vorausgesetzt. Für Vereine gilt (http://de.wikipedia.org/wiki/Verein):
Mindestvoraussetzung für die Gründung eines rechtsfähigen Vereins sind eine Anzahl von sieben Vereinsmitgliedern (§ 56 BGB) und eine Satzung, in der insbesondere die Befugnisse des Vereinsvorstands definiert sind.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ing0 » 14.03.2009, 14:09

[quote=LinuxDonald,index.php?page=Thread&postID=34567#post34567]Schöne Sache die ihr da auf die Beine stellen wollt.
Können da dann eigentlich dann auch OpenSource Teams dann beitreten?
Besonders außer der Richtung von der man so böse spricht jedenfalls unsere Regierung.

Zu dem Könnte man auch versuchen auf der Seite zu schreiben wie andere Länder mit Gewalt Spielen umgehen und was anders ist zu der Deutsche Verhaltensweise?[/quote]

Ist notiert :)

Mindestvoraussetzung für die Gründung eines rechtsfähigen Vereins sind eine Anzahl von sieben Vereinsmitgliedern (§ 56 BGB) und eine Satzung, in der insbesondere die Befugnisse des Vereinsvorstands definiert sind.


Also mit mir schon einer. Wer noch will kann sich melden, ich bin gerne Bereit uns dann als Verein eintragen zu lassen.
Überdies ist es erstmal uninteressant sich über steuerliche Vorteile Gedanken zu machen.


Können da dann eigentlich dann auch OpenSource Teams dann beitreten?
Besonders außer der Richtung von der man so böse spricht jedenfalls unsere Regierung.


Was spricht dagegen ?


Ach übrigens. Fiele mein Name dann spontan wohl auf VdCV

"Verein deutscher Computer- und Videospieler"

oder einfach nur VdV

"Verein deutscher Videospieler"
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon EisBär-18 » 14.03.2009, 14:15


Ach übrigens. Fiele mein Name dann spontan wohl auf VdCV

"Verein deutscher Computer- und Videospieler"
das gefällt mir gut :) ...

bin auch dabei ... jetzt sind wir schon 2 leute :)
Benutzeravatar
EisBär-18
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.03.2009, 13:08
Wohnort: NRW

Beitragvon Bauer87 » 14.03.2009, 14:40

Der Name passt mir noch nicht so ganz. Die Formulierung "deutsche Personen" finde ich unglücklich, könnte im schlimmsten Fall fehlinterpretiert werden. Ich wäre dagegen für "deutscher Verein", "in Deutschland" oder ähnliches ohne direkten Bezug auf die Nationalität der Mitglieder. Ich werde heute Nachmittag mal im direkten Gespräch etwas brauchbares suchen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon atarifreak » 14.03.2009, 15:00

könt ja auch d = der sind, oder?
Verein(VErband) der Videospieler?
VDCS gibts schon: http://www.vdcs.net

wäre übrigens auch dabei. mich nervt immer das rumgehacke und planlosen Leuten auf Ballerspielen ;-)
Benutzeravatar
atarifreak
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2008, 00:39
Wohnort: /dev/null
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Xubuntu
Kernelversion: 3.2

Beitragvon Ovi » 14.03.2009, 15:11

Ich bin selber Vorstand in einem Verein, und kann da so einiges Wissen mit reinbringen. Wäre da auf jeden fall auch dabei.

Der wichtigste Punkt in einem Verein ist, das man nichts in die eigene Tasche erwirtschaften darf. Was eingenommen wird ( Spenden, Mitgliedsbeiträge etc ) sind zu 100% für den Verein zu nutzen. Ein Verein ist gemeinnützig.
Eine Satzung zu schreiben ist wohl das geringste Problem, allerdings muss die von einem Notar beglaubigt werden afaik. Außerdem müssen mindestens ein mal im Jahr ordentliche Mitgliederversammlungen stattfinden, außerordentliche können jederzeit Beantragt werden. Benötigt wird auf jeden fall ein Vorstand ( oder mehrere ).

Verein/Verband der Video- und Computerspieler
finde ich einen recht guten Namen
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon ReCon » 14.03.2009, 15:12

Tolles Konzept, super Idee, Fazit: Ich bin dabei!

Außerdem kann ich mich ebenfalls für die Dinge wie Webspace für Hosting und dergleichen anbieten.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Bauer87 » 14.03.2009, 15:31

Verband der Video- und Computerspieler klingt gut. Dass es deutsch ist, geht ja aus der Sprache des Namens hervor. Und VVC klingt griffig.

Satzung halte ich auch für ein geringeres Problem, Notar kostet aber wohl was. Da sind wir dann das erste Mal auf Kapital angewiesen. Naja, und dass keiner sich daran bereichern soll, dürfte wohl klar sein. Das größte Problem dürften die Versammlungen sein. Wenn wirklich jedes Mitglied kommt, braucht das je nach Mitgliederzahl wirklich reichlich Platz. Aber mit so vielen Mitgliedern wird sich auch ein Sponsor finden.

Wäre natürlich auch auf jeden Fall dabei, auch wenn ich das noch nicht explizit gesagt habe.
@ [url=index.php?page=User&userID=826]Ovi[/url]: Gut, dass jemand mit Erfahrung mitmachen will. Das macht das Ganze einfacher.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Nächste

Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron