AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Mark » 30.07.2010, 10:29

sixsixfive hat geschrieben:
Chemical_Brother hat geschrieben:Die Spezifikationen sind für alle Ati-Karten erhältlich, nicht nur für die alten Gurken. Und meine HD4650 ist gerade mal eine Generation älter als die aktuelle.


Hm zeig doch mal laute WP ist die http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie mit RV870 Kern aktuell, nun sag mir mal wo der freigegeben ist http://www.x.org/docs/AMD

Deine Behauptung von "alle" ist somit falsch...

Aber für die HD4-Serie sind sie erhältlich und das ist meiner Meinung nach immer noch eine aktuelle Generation. Dass sie nicht sofort immer die aktuellste Generation freigeben ist auch verständlich. Das ist so ein toller Schritt von AMD und den kann man nicht einfach so runterspielen. NVIDIA gibt ja garnichts frei...

sixsixfive hat geschrieben:Ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen das Ati einfach die Resourcen und die Zeit fehlen für eine eigenständige Entwicklung(Ich mein PhysX ist inzwischen ein Industriestandard)? Somit haben sie sich in das nächstbeste Projekt eingeklinkt um nicht bei null anfangen zu müssen.

Und NVIDIA hat mit Physx bei null angefangen? Das hat doch damit nichts zu tun, dass ich ein OpenSource Projekt vorziehe und die Gründe liegen auf der Hand... ich will nicht benachteiligt werden nur weil ich eine ATI-Grafikkarte habe und ein Spiel PhysX benutzt.
Industriestandard würde ich auch nicht sagen, gibt auch einige die Havok einsetzen.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Bauer87 » 30.07.2010, 10:31

sixsixfive hat geschrieben:Das mit dem PhysX stimmt natürlich, aber Nvidia hat auch eine Menge Geld für die Übernahme ausgegeben. Somit muss man das Geld erst einmal wieder reinholen bevor man sowas freigibt(Das ist ein etwas das gleiche wie mit den OpenGL Erweiterungen da macht auch jeder Hardwarehersteller was er will.

Ich habe nicht mal kritisiert, dass die das für sich behalten oder es unterbinden, dass die Effekte von ATi-Karten berechnet werden. Beides wäre möglich und letzteres ist afaik auch schon von einigen Hackern umgesetzt worden. Es geht mir darum, dass Nvidia PhysX abschaltet, wenn man auch eine ATi-Grafikkarte nutzt. Sprich: Sobald du neben deiner Nvidia-Karte auch eine ATi-Karte benutzt (als GPGPU lassen sich beide ja kombinieren) wird die PhysX-Fähigkeit der Nvidia-Karte deaktiviert. DAS nenne ich Verarsche am Kunden – vor allem, da es technisch einwandfrei funktioniert.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon sixsixfive » 30.07.2010, 11:20

Mark hat geschrieben:Das ist so ein toller Schritt von AMD und den kann man nicht einfach so runterspielen. NVIDIA gibt ja garnichts frei...


Dafür bieten sie aber hochwertige und aktuelle Treiber für Ihre Produkte. Die sich durchaus mit denen der anderen Plattformen messen können

Mark hat geschrieben:ich will nicht benachteiligt werden nur weil ich eine ATI-Grafikkarte habe und ein Spiel PhysX benutzt.


Du wirst auch nicht benachteiligt, Jeder Grafikhersteller hat seine eigenen Techniken deshalb sollte man ja vor einem Kauf abschätzen was man will. und wenn Du Dich nun benachteiligt fühlst dann bist Du selber dran Schuld! hättest ja auch eine Nvidia kaufen können...(haste ja schließlich vorher gewusst...)

Mark hat geschrieben:Industriestandard würde ich auch nicht sagen, gibt auch einige die Havok einsetzen.


Havok ist aber softwareseitig... ist also etwas völlig anderes. Havok FX hätte was werden können, wurde aber nichts...

Schau mal im professionellen Bereich z.B. Physik-Simulationen, Atomtests usw.

Bauer87 hat geschrieben:dass Nvidia PhysX abschaltet, wenn man auch eine ATi-Grafikkarte nutzt. Sprich: Sobald du neben deiner Nvidia-Karte auch eine ATi-Karte benutzt (als GPGPU lassen sich beide ja kombinieren) wird die PhysX-Fähigkeit der Nvidia-Karte deaktiviert. DAS nenne ich Verarsche am Kunden – vor allem, da es technisch einwandfrei funktioniert.


Hm gut das wusste ich bis jetzt nicht. Aber kann ich auch noch nachvollziehen nehme neuste ATi und alte 8er geforce, oder zur Stärkung von SLI. Wer weiß vieleicht gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme, verschiedene Geforce Grafikkarten lassen sich ja auch per SLI kombinieren. Es wird aber nicht Unterstützt und erfordert eine paar Tricks...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Mark » 30.07.2010, 11:32

sixsixfive hat geschrieben:Du wirst auch nicht benachteiligt, Jeder Grafikhersteller hat seine eigenen Techniken deshalb sollte man ja vor einem Kauf abschätzen was man will. und wenn Du Dich nun benachteiligt fühlst dann bist Du selber dran Schuld! hättest ja auch eine Nvidia kaufen können...(haste ja schließlich vorher gewusst...)

Deswegen setzt ich ja auf ATI weil ich ein offenes Produkt fördern möchte, damit niemand benachteiligt wird. Und ich fühle mich benachteiligt, wenn Nvidia vorgibt Physx für alle zugänglich zu machen, aber es definitiv nicht tut.

sixsixfive hat geschrieben:Havok ist aber softwareseitig... ist also etwas völlig anderes. Havok FX hätte was werden können, wurde aber nichts...

Ohne Nvidia ist PhysX auch softwareseitig, gibt auch eine Version von Physx die nur softwareseitig ist, also ist das nicht völlig was anderes. Zudem berechnen beide physikalische Vorgänge und darum gehts letztenendlich...
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon sixsixfive » 30.07.2010, 12:20

Mark hat geschrieben:Deswegen setzt ich ja auf ATI weil ich ein offenes Produkt fördern möchte, damit niemand benachteiligt wird.


Dann mach es doch es ist schließlich deine Entscheidung, für mich sind nach wie vor beide nicht frei...

Mark hat geschrieben:Und ich fühle mich benachteiligt, wenn Nvidia vorgibt Physx für alle zugänglich zu machen, aber es definitiv nicht tut.


Wo ist deine Quelle dass Nvidia es vorgibt es frei verfügbar zu machen?

sixsixfive hat geschrieben:Ohne Nvidia ist PhysX auch softwareseitig, gibt auch eine Version von Physx die nur softwareseitig ist, also ist das nicht völlig was anderes. Zudem berechnen beide physikalische Vorgänge und darum gehts letztenendlich...


Softwareseitig kannst Du Physik schon lange berechnen, dazu brauchst Du weder eine Ati noch eine Nvidia. PhysX berechnet das ganze allerdings mit einer Geforce 8 oder höher hardwarebeschleunigt und etwas vergleichbares gibt es derzeit soweit mir bekannt nicht.

Für mich war damals klar nachdem ich den Mirror's Edge PhysX-Trailer gesehen hatte dass ich das auch will ohne meinen Prozessor zu grillen
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Bauer87 » 30.07.2010, 12:55

sixsixfive hat geschrieben:
Bauer87 hat geschrieben:dass Nvidia PhysX abschaltet, wenn man auch eine ATi-Grafikkarte nutzt. Sprich: Sobald du neben deiner Nvidia-Karte auch eine ATi-Karte benutzt (als GPGPU lassen sich beide ja kombinieren) wird die PhysX-Fähigkeit der Nvidia-Karte deaktiviert. DAS nenne ich Verarsche am Kunden – vor allem, da es technisch einwandfrei funktioniert.

Hm gut das wusste ich bis jetzt nicht. Aber kann ich auch noch nachvollziehen nehme neuste ATi und alte 8er geforce, oder zur Stärkung von SLI. Wer weiß vieleicht gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme, verschiedene Geforce Grafikkarten lassen sich ja auch per SLI kombinieren. Es wird aber nicht Unterstützt und erfordert eine paar Tricks...

Es gibt eben keine Probleme. Früher (tm) waren ja die PhysX-Karten sogar unabhängig von der Grafik – selbst die laufen nur noch mit Nvidia-Karten. Und bevor es rausgepatcht wurde, war auch noch alles völlig OK. Es ist definitiv unerwünscht und wurde daher aktiv deaktiviert, es wurde ja sogar von Hackern wieder aktiviert und bewiesen, dass es keine Probleme gibt. Der ‚Patch‘ kam auch erst, als ATi von der Grafikleistung wieder vorne war.

@ Mirror's Edge: Das ist definitiv auch auf der CPU möglich – allerdings empfehle ich hier einen extra Core für Physik. Dass Effekte wie dieser besser laufen, je mehr parallel berechnet werden kann, ist mir aber natürlich klar. (Ich lern das quasi in der Uni.) Wobei das kein Argument für PhysX ist, das kann man auch in OpenCL umsetzen. (Memo an mich: Wehende Stofffetzen in OpenCL berechnen lassen.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon sixsixfive » 30.07.2010, 13:09

Bauer87 hat geschrieben: Wobei das kein Argument für PhysX ist, das kann man auch in OpenCL umsetzen. (Memo an mich: Wehende Stofffetzen in OpenCL berechnen lassen.)


Sicher kann man dies inzwischen auch mit OpenCL oder softwareseitig, Ich wollte es allerdings 2008 und auf einem Notebook somit stand damals nur PhysX zu Verfügung und der einzige logische Entschluss daraus war eben eine Nvidia-Karte.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Bauer87 » 30.07.2010, 13:17

2008 war ja auch noch nichts dagegen zu sagen, da war Nvidia wohl die bessere Wahl. Ich bin weiß Gott kein Fanboy und hatte auch schon mehrere Nvidia-Chips an meinem Bildschirm hängen. Mittlerweile hat sich das Blatt aber (mal wieder) gewendet. (ATi war ja davor schon mal besser, davor Nvidia, davor 3Dfx.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon sixsixfive » 30.07.2010, 13:40

Bauer87 hat geschrieben:2008 war ja auch noch nichts dagegen zu sagen, da war Nvidia wohl die bessere Wahl. Ich bin weiß Gott kein Fanboy und hatte auch schon mehrere Nvidia-Chips an meinem Bildschirm hängen. Mittlerweile hat sich das Blatt aber (mal wieder) gewendet. (ATi war ja davor schon mal besser, davor Nvidia, davor 3Dfx.)


mag sein ich bin nach wie vor mit meinen 3 nvidias zufrieden. und die vergleichbare Ati alternative "ATI-Stream" ist ja auch proprietär.

Ich sehe nach wie vor keinen Unterschied zwischen Ati, Intel oder Nvidia, alle sind eigentlich kommerzieller Sch___dreck und haben auf einem Linux-System nichts zu suchen, aber man kommt eben nicht drumrum. Der eine hat vielleicht ein paar freie Spezifikationen veröffentlicht besitzt aber dafür grottige Treiber oder andere Probleme, der andere hat nun proprietäre Treiber dafür aber eine große Plattformunterstützung und freie Tools - Frei sind sie auf jeden Fall alle drei nicht!

----

btw. gerade gefunden

http://www.hardmac.com/news/2010/04/29/ ... on-open-cl
http://www.maclife.de/mac/software/brin ... uf-den-mac

somit wird es wohl doch früher oder später für alle zugänglich sein

*edit*

mit der kommenden Treibergeneration 258.X wird wohl auch opencl kommen :D

http://thepiratebay.org/torrent/5719049
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Mark » 30.07.2010, 20:48

sixsixfive hat geschrieben:Wo ist deine Quelle dass Nvidia es vorgibt es frei verfügbar zu machen?

http://www.gamestar.de/hardware/news/gr ... vidia.html
und noch das hier: http://www.gamestar.de/hardware/news/gr ... vidia.html
darin wird ja klar, dass AMD nicht soo frei ist Physx zu implementieren.

Ich hatte auch schon alles mögliche, der Vorgänger war auch ne Nvidia. Jedoch bin ich momentan auch mehr von ATI überzeugt. Vor kurzem hab ich auch ne Nvidia für nen Mediacenter gekauft um VDPAU zu benutzen.
Sicherlich wollen beide Firmen einfach nur Geld sehen, aber ich denke dass ATI den besseren Weg beschreitet.
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.07.2010, 23:52

Gerade jetzt wo ich Nvidia kaufe :D Aber okay...
Vielleicht kommt ja nochmal jemand 3. ins Spiel ;) Würde allen gut tun.
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Bauer87 » 03.08.2010, 15:44

Intel hat das ja gehörig in den Sand gesetzt…
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon ReCon » 03.08.2010, 16:49

Habe mir soeben auch noch eine nvidia gekauft (bisher HD5570).

Grund: Ich hatte durchaus positive Erfahrungen unter Linux in Verbindung mit WINE und nvidia gemacht, einfach auch was performance angeht.
Ich hab mir also eine GT240 von Zotac als Low Profile (weil ich einen PC in einem Lian Li Q-07 betreibe) geholt und werde jetzt einfach mal vergleichen. Sollte ich merken, dass meine Theorie "Müll" war, dann schicke ich die nvidia zurück.
Sollte das ansonsten so passen wie ich mir das vorstelle (es gilt 20 FPS auf Low Details in Starcraft 2 zu knacken), dann werde ich die nVidia behalten und auch nutzen :)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon sixsixfive » 03.08.2010, 17:49

Cheeky@Boinc hat geschrieben:Vielleicht kommt ja nochmal jemand 3. ins Spiel ;) Würde allen gut tun.


Gut 3dfx und Glide würd wohl nie wieder kommen, vieleicht packts ja Matrox nochmal(dann aber mit alten Treibermodel) :rolleyes:
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon LinuxDonald » 03.08.2010, 18:13

3dfx = Unmöglich gehörtja NVIDIA.
Und Matrox ich denke nicht das die ehmals wieder versuchen werden Gaming Karten zu bauen.
UNd Intel naja vielleicht kommt da ja irgendwann mal was.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron