AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon sixsixfive » 03.08.2010, 18:25

LinuxDonald hat geschrieben:3dfx = Unmöglich gehörtja NVIDIA.


desswegen ja

Im großen und ganzen ist es traurig, da es nur zeigt dass Massenware wichtiger ist als Qualität. Die ganzen guten Firmen 3dfx, ELSA, EPoX, Matrox - weg.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon LinuxDonald » 03.08.2010, 18:58

Wenn es noch 3dfx geben würde würde ATI und NVIDIA zeimlich in der scheiße stecken :D
Schon damals was 3dfx einfach nur Top VODOOO % war das eine Hammer Karte :)
Hatte diese zwar leider nie. Aber sie war damals einfach Top bessere als jede andere Karte auf dem Markt.

Was auch nicht schelcht wäre wäre eine Fusion aus ATI und NVIDIA :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon SolidMob » 03.08.2010, 18:59

LinuxDonald hat geschrieben:Wenn es noch 3dfx geben würde würde ATI und NVIDIA zeimlich in der scheiße stecken :D
Schon damals was 3dfx einfach nur Top VODOOO % war das eine Hammer Karte :)
Hatte diese zwar leider nie. Aber sie war damals einfach Top bessere als jede andere Karte auf dem Markt.

Was auch nicht schelcht wäre wäre eine Fusion aus ATI und NVIDIA :)

Wtf? Dann würden die ja nur noch dreck produzieren, da kein Wettbewerb mehr da wäre.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon ReCon » 03.08.2010, 19:10

Vorallem wären die Karten wahrscheinlich unbezahlbar :thumbdown:
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon LinuxDonald » 03.08.2010, 20:00

Das stimmt aber was ich eher meinte (hab mich falsch ausgedrückt ...)
Wäre ein Hersteller der von beiden das gute hat von ATI das OpenSource und Power und von NVIDIA die Qulaität.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon ReCon » 04.08.2010, 09:10

Wobei man hier aufpassen müssten, dass nicht ein absoluter Marktführer ala Microsoft/Windows in der Grafikkarten Welt entsteht und die anderen beiden dann jeweils ein Marktanteil von 1% haben :)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon ReCon » 04.08.2010, 23:38

Ich krieg die Krise ... nvidia GT240 von Zotac heute gekommen --> eingebaut.

Das Ding ist trotz gerade einmal 35% Fan sowas von laut, dass es schon unerträglich ist! So nicht nvidia! Karte geht zurück :thumbdown:
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon sixsixfive » 05.08.2010, 00:54

ReCon hat geschrieben:So nicht nvidia! Karte geht zurück :thumbdown:


hat auch nichts mit Nvidia zu tun sondern mit dem Reseller!(Gibt auch Reseller die Leise Serien herausbringen), btw die Karte war ein Fehlkauf hättest Du dir lieber ne ältere 8800er oder ne 9600er gekauft die kommen im test teilweise besser weg>
http://www.tomshardware.com/reviews/gef ... 475-9.html

btw hier mittelmässig und sie soll leise sein
http://lanoc.org/review/hardware/video- ... libre-x265
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon ReCon » 05.08.2010, 09:16

@sixsixfive: Naja ... ganz ehrlich? nVidia war schon immer lauter, egal welcher Hersteller. Und damit hatte ich bis dato auch kein Problem. Auch mit Zotac hatte ich kein Problem, da meine ganzen nVidia karten, welche ich für irgendjemanden oder damals für mich gekauft hatten immer Zotac waren, da war eigentlich nie was daran auszusetzen, nur das war wirklich ... unerträglich.
Wieso glaubst du das die Karte ein fehlkauf war? Die GT240 schien für mich richtig, da neue Technologien (im Vergleich zu den alten) enthalten sind und diese außerdem Singe Slot ist. Ich benötige Single Slot, da ich ein Lian Li Q-07 habe und dies eine andere Grafikkarte allein vom möglichen Platz schon nicht zulässt.

Danke für die Links ... muss ich mal schauen wie ich da jetzt verbleibe :)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Bauer87 » 05.08.2010, 11:54

Die Lautstärke der Kühlung liegt auf jeden Fall auch an Nvidia: Die schließlich haben den Chip gebaut, der die Kühlung braucht. Es ist ja kein Zufall, dass es (selbst bei hochwertigen Resellern) keine passiven Gamerkarten mit Chip von Nvidia mehr gibt. Es ist ja nicht so, dass die ATi-Reseller Abwärme wegzaubern können, die schaffen es aber nach der wirklich verkorksten HD2-Serie immer wieder komplett ohne Lüfter auszukommen. (Das allerdings zugegeben nicht mit nur einem Slot.) Eine GT240 klingt für mich jetzt aber nicht danach, als wäre ein Heizlüfter oder eine Kühllösung über mehrere Slots gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon sixsixfive » 05.08.2010, 18:01

Bauer87 hat geschrieben:Die Lautstärke der Kühlung liegt auf jeden Fall auch an Nvidia: Die schließlich haben den Chip gebaut, der die Kühlung braucht. Es ist ja kein Zufall, dass es (selbst bei hochwertigen Resellern) keine passiven Gamerkarten mit Chip von Nvidia mehr gibt..


Atis karten sind sicher immo leiser, war allerdings nicht immer so sondern liegt an der Übernahme durch AMD und deren CPU-Fertigungstechnik knowhow

Es kommt serwohl darauf an denn gerade Zotac, Gainward, Powercolor und einige andere Hersteller sind dafür bekannt dass sie ihre Karten von Haus aus übertakten, auch sind es eben genau diese Hersteller die es als Features anpreisen dass man sie noch weiter übertakten kann. So ist die Karte von Haus aus übertaktet und lässt sich eben noch weiter hochschrauben deshalb ist auch gleich ein etwas größerer Kühler drauf...

btw. Geh doch einfach in einen Baumarkt und kauf Dir für 10 Euro ne Dämmmatte + Klebstoff, dann hast Du damit nie wieder Probleme ;)

Ich benötige Single Slot, da ich ein Lian Li Q-07 habe und dies eine andere Grafikkarte allein vom möglichen Platz schon nicht zulässt.


Ok, dass erklärt natürlich einiges, Hm, Dämmung oder Wasserkühlung(kühler sind sehr niedrig) wären eine Lösung
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon ReCon » 05.08.2010, 18:21

sixsixfive hat geschrieben:
Ich benötige Single Slot, da ich ein Lian Li Q-07 habe und dies eine andere Grafikkarte allein vom möglichen Platz schon nicht zulässt.


Ok, dass erklärt natürlich einiges, Hm, Dämmung oder Wasserkühlung(kühler sind sehr niedrig) wären eine Lösung


Das ist richtig, würde aber auch nicht mehr passen. Das Gehäuse ist super schick, günstig, sehr gut verarbeitet, aber ansonsten eben null Platz :)

Wie dem auch sei, ich werd mich nochmal umsehen was sich da machen lässt. Aber die Zotac GT240 geht trotzdem zurück :D
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon sixsixfive » 05.08.2010, 18:25

ReCon hat geschrieben: GT240 geht trotzdem zurück :D

Du könntest beim kauf einer anderen Grafikkarte dich nach den Dezibel(ist meistens angegeben da es eben auch Käufer gibt die darauf Wert legen) erkundigen dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon ReCon » 05.08.2010, 18:43

Ja, stimmt, des hätte ich ohnehin tun sollen ...

Leider ist die Single Slot Kartenauswahl bei nVidia nicht ganz so groß wie bei ATI. Aber trotzdem werd ich die Augen offen halten :)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: AMD/Ati zieht an Nvidia vorbei

Beitragvon Teyro » 06.08.2010, 00:07

Mhh meinste mit Single Slot also echte Karten die wirklich nur einen Slot belegen? Ich hätte noch eine Asus Geforce 8600GTS die belegt 1 1/2 Bleche meine DVD-S2 Karte dadrunter wird warm aber net heiß ;) Interesse?
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

VorherigeNächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron