Tomarni stellt sich vor !

Hier kann jeder Benutzer sich kurz der Community vorstellen.

Moderator: Moderator

Tomarni stellt sich vor !

Beitragvon Tomarni » 24.04.2007, 23:43

Hallo Leute,

wir sind eine junge Ausgründung der Freien Universität Berlin (http://www.tomarni.de) und haben uns auf die Herstellung von sehr leisen Gaming-Rechnern spezialisiert. Daneben vergessen wir durch die Lackierung unserer Systeme in den Farben der kompletten RAL-Tabelle auch nicht den "Style".

Als Ubuntu-User möchten wir auch unseren Kunden die Möglichkeit geben, Ubuntu vorinstalliert auf dem System erwerben zu können. Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen mit Euch und stehen für Fragen oder Kritik jederzeit zur Verfügung.

Ich hoffe, der Inhalt dieses Postings schießt beim Thema "Vorstellungsrunde" nicht über das Ziel hinaus und verletzt in irgendeiner Form die Forenregeln. Sollte dem so sein, so bitte ich dies zu entschuldigen und mir eine kurze PN zu schicken, vielen Dank.

Viele Grüße

Thomas und Stefan
Tomarni
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2007, 23:32

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.04.2007, 23:58

Hallo Tomarni,

Werbung ist in unserem Forum schonmal nicht gestattet, geschweige denn gerne gesehen.
Möchtet ihr euch an unserer Community beteligen so sollte die Werbung in der Signatur definitiv entfernt werden.
Gegen den Link zum Blog habe ich nichts. :)
Ich habe auch den Thread Titel angepasst.
"TOMARNI Berlin, der Spezialist für leise Rechner mit vorinstalliertem Ubuntu stellt sich vor" ..war mir ein wenig zu Werbelastig.


Das ist jetzt nichts gegen eure "sache". Ubuntu ist bei euch ja auch nur eine Alternative.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kagenyu » 25.04.2007, 00:02

Also was mir jetzt direkt aufgefallen wäre ist, dass man nicht bei jeder Komponente "nichts"
auswählen kann... finde ich nicht sehr vorteilhaft :(
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon DoubleU » 25.04.2007, 13:30

Herzlich Wilkommen im Forum.

Wieso wollt ihr nur Ubuntu anbieten ? Ein zusätzliches RPM System wäre auch nicht schlecht.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Ypsy » 25.04.2007, 14:47

Sieht wirklich nett aus!
Aber eine Garantie, dass z.B. die Grafikkarte Unterstützt wird gibt es nicht oder probiert ihr das vorher? Habe nämlich zum Beispiel noch nichts von einem Treiber für eine "Physik Karte" gehört. Abgesehen davon, dass ich nichtmal genau weiß was sie macht^^
Benutzeravatar
Ypsy
 
Beiträge: 271
Registriert: 04.12.2006, 18:14
Wohnort: Nähe Frankfurt
Distribution: Arch

Beitragvon warlord2909 » 25.04.2007, 16:30

Rate ma was die Physik-Karte macht ;)
Physik berechnungen in einigen supporteten games . bringt aber laut benchmarks nichts ausser nem leeren geldbeutel ..
aber schöne idee .. sind silverstone gehäuse oder ? so eins hätte cih auch gern aber die sind so teuer ..

naja ma wieder zum topic ;)

WELCOME !!!
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ChemicalBrother » 25.04.2007, 16:59

Ich bau mir meinen PC grundsätzlich selbst zusammen, deswegen ist das eher nichts für mich.

Aber eigentlich ist das eher ein "Freak/Geek-Forum". Die Leute hier werden nicht unbedingt ein vorinstalliertes Linux benötigen. Ist wohl eher für die Leute, die beim Sprung von XP zu Vista nicht mitziehen wollen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Tomarni » 26.04.2007, 18:39

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feedback. Wir sind ja noch sehr jung am Markt und haben das Gefühl, dass viele Menschen nur zu gern Ubuntu ausprobieren würden, aber vor der Installation und der mangelnden Treibersicherheit zurückschrecken. Schaut man beispielsweise mal bei Google Trends nach Ubuntu im Vergleich zum Mac OS (http://www.google.de/trends?q=ubuntu%2C+mac+os), so kann man klar den Trend hin zum Linux Betriebssystem sehen. Wir sehen da ein sehr großes Potenzial. Alles steht und fällt unserer Meinung nach damit, wann sich endlich einer der "Großen" im Markt dazu entschließt, eine Linux-Distribution vorinstalliert anzubieten. Wie müsste denn Eurer Meinung nach ein Angebot gestrickt sein, dass in Verbindung mit einem Komplettsystem eine breitere Masse an Menschen für Ubuntu begeistern könnte?

@ Cheeky@Boinc sorry, dass wir gleich mal den Einstieg vermasselt haben mit dem etwas werbelastigen Post. Kommt nicht wieder vor.

@ Kagenyu Bei uns gibt es nur Komplettsysteme, da die Kühllösung speziell optimiert ist. Warum findest Du diesen Ansatz unvorteilhaft?

@ DoubleU Könntest Du bitte noch etwas genauer ausführen, was Du meinst? Leider sagt mir die Abkürzung RMP nichts.

@ Ypsy Vielen Dank! Nein, eine Garantie gibt es in dem Fall leider nicht. Wir testen zwar viele Konfigurationen, aber der Shop ist zur Zeit noch sehr Windows "optimiert" ;-). Wir sehen das Ubuntu-Angebot als Experiment. Die Kundenreaktionen sind aber bisher durchweg positiv. Von der Physikkarte mussten wir uns leider trennen. Wir haben sie jetzt mal ausführlich getestet und egal bei welcher Konfiguration, es gab keinerlei Verbesserung. :-( Dann dazu noch dieser nervende Lüfter, nein Danke!

@ warlord2909 Auch Dir vielen Dank! Ja, bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Silverstone-Gehäuse. Wir lassen es noch veredeln bieten es in jeder x-beliebigen Farbe an.

@ Chemical_Brother Das kam im ersten Post von uns vielleicht etwas blöd rüber und das tut mir auch sehr leid. Wir haben uns hier nicht angemeldet, um unsere Systeme zu bewerben. Es geht uns vielmehr darum, mit Euch zu diskutieren, welchen Sinn es macht, Ubuntu als Option anzubieten.

Viele Grüße

Thomas
Tomarni
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2007, 23:32

Beitragvon DoubleU » 26.04.2007, 19:42

Entschuldige, ich habe mich wohl vertippt ich wollte RPM schreiben. RPM steht für "Red Hat Package Manager". Ich wollte eigentlich wissen, warum ihr euch für eine Linux Dist spezialisieren wollt, da es ja viele verschiedene gibt. Die weit verbreitetsten sind dabei die *deb basierenden und die *.rpm basierenden Systeme Ubuntu/Debian sind Vertreter der *.deb Systeme und openSuSe/Fedora sind Vertreter der *.rpm Systeme.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.04.2007, 00:48

Wenn es Fedora gibt entscheide ich mich für sowas :)
Ich glaube das man dem User schon mehrere System zur wahl stellen sollte.
Das ist natürlich nichts für einen Anfänger aber der gemeine Linux User wird es euch danken.

Aber im Endeffekt entscheidet der Benutzer was er möchte. Dell hat das ja auch eingesehen und wird Linux anbieten.

Wie müsste denn Eurer Meinung nach ein Angebot gestrickt sein, dass in Verbindung mit einem Komplettsystem eine breitere Masse an Menschen für Ubuntu begeistern könnte?


Ich geh jetzt mal eure liste ab....

CPU: Denke ich reicht eine einfache Dual Core CPU. High End muss nicht sein.
Mainboards: Ist vorallem gefragt das der Onboard Sound vernünftig ist und Board-Qualität vor Performance.
Speicher: Reichen eigentlich 1024mb, aber auch das doppelte ist ganz schön. Ich steh auf MDT :)
Grafikkarte: High End ist unnötg. Eine Karte reicht vollkommen. Ich würde ATI kaufen.
Festplatte: Ich bin ein Seagate Fan. 250GB sind finde ich genug.
Optisches Laufwerk: DVD Brenner und ein DVD Laufwerk würde ich haben wolllen.
Sonst würde ich nichts brauchen. Das System wäre nicht sonderlich teuer aber würde einem Linux Gamer reichen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Tomarni » 02.05.2007, 22:57

@ DoubleU Wir haben uns für Ubuntu entschieden, da sie unserer Meinung nach das größte Potenzial momentan genießt, im Consumer-Markt Anlkang zu finden. Seit nun Dell angekündigt hat, Ubuntu vorinstalliert auf ausgewählten Consumer-Systemen auszuliefern sehen wir uns hier natürlich bestärkt.

@ Cheeky@Boinc Für uns war es im Vorfeld wichtig, sich für eine Distri zu entscheiden, um den Entwicklungsaufwand so klein wie möglich zu halten. Da Software zumindest momentan noch nicht unser Hauptbusiness darstellt, lag der Schwerpunkt auf der Hardwareentwicklung.

Vielen Dank für Deine Hardwarevorschläge. Wir verstehen uns als Premiumanbieter. "Einfache" Systeme bekommt "jeder" leise. Unsere Aufgabe bestand einfach darin, die leistungsstärkste Konfiguration zu nehmen und daran zu arbeiten, diese leise zu bekommen. Ich kann Deinen Konfigurationswunsch durchaus verstehen, aber in diesem Segment läßt sich heutzutage einfach kein Geld mehr verdienen. Geld zu verdienen ist im Hardwarebereich nur noch, wenn man extrem günstig (große Menge) oder sehr teuer ist.


Was wir momentan aus den meisten Kundengesprächen heraushören ist, dass es einen großen Wunsch nach Linux/Ubuntu gibt. Der Knackpunkt ist allerdings, dass es wirklich absolut ohne Nachbearbeitung durch den Kunden Out-Of-The-Box stabil läuft.

Was sind denn Eure Wunschprogramme, die Ihr gern vorinstalliert mit an Bord hättet?
Tomarni
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2007, 23:32


Zurück zu Vorstellungsrunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron