MOin Ich Bin...

Hier kann jeder Benutzer sich kurz der Community vorstellen.

Moderator: Moderator

MOin Ich Bin...

Beitragvon Dennis G. » 26.11.2009, 11:29

Moin Leute ich bin Dennis G.
17 Jahre alt
und wohne in Berlin
ich interresiere mich sehr für PCs und deren Betriebsystemen..
so ich versuche schon seit einiger Zeit mich mit Linux anzufreunden
bin auch sehr fasziniert..
but i have a problem...
i want to install Windows Tools
also Programme und son mist..
wie Windows Live Messenger
und halt andere Programme..
komme aber nichtmal mit der Console bei Linux kla
und suche auch schon Hilfestellung wo man bei Linux anfangen könnte
weil einfach Browser öffnen und Chatten is schwul !
möchte auch bisschen spielen und so
wäre cool wenn ihr mir ein paar Thread links hier reinposten könntet..
da ich nix passendes finde
mfg Dennis G.
u
Dennis G.
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2009, 11:23

Beitragvon Dexter » 26.11.2009, 17:18

Moin Dennis!

Herzlich willkommen auf Spielen-unter-Linux.de :)

Zum Thema Windows Programme unter Linux.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder du benutzt das Programm Wine um deine Programme laufen zu lassen, oder
du benutzt ein Linux-Programm, welches das selbe macht.

Statt Windows-Live Messenger könntest du zB aMSN, Pidgin oder Empathy benutzen.
Hier noch eine Liste mit WIndows-Programmen und ihren Alternativen unter LInux: [url=http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-german.html]Vergleichsliste[/url]

Was für eine Linux-Distribution benutzt du denn?

Dexter
Dexter
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 09:18

Beitragvon Dennis G. » 26.11.2009, 18:01

also ich möchte ja komplett umstieg machen auf ner guten Distribution..
hab zurzeit OpenSuse 11,2 aufm Virtuellen Rechner
und joa..
damit möchte ich erstmal alles testen bevor ich den komplettenn Umstieg vor habe
also ich möchte mit Linux richtig ins innere.. kumpel von mir meint lese bücher und so..
finde aber nix passendes.. z.b er sagte ich hab mir den Linux Kernel so umgeschrieben das ich Crysis spielen kann
und ich finde an LInux System einfach besser das sie die Leistung des Rechners aufnehmen
bei XP ist ja bei 2,5 Gigabyte arbeitsspeicher Schluss
auch wenn ich noch nicht so viel hab..
und kla will ich kein Dau sein und sagen Linux is so cool ich kann so viel
ich möchte aufjeden Fall mich damit gut auskennen und nicht nur Windoof installieren formatieren chatten bissl programmieren und schreiben und spielen...
ich scheiter ja schon daran die Auflösung noch höher zu machen und im internet steht schreib die X11 datei um..
hab ich mal probiert.. sie sind nicht als root angemeldet bla..
naja

finde aber keine anhalts punkte...
aber wäre cool wennde sagen könntest was für mich das beste wäre..
will spielen schreiben ftp server administrieren so standart sachen
und programmieren lernen.. ;)
mit GUI
Dennis G.
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2009, 11:23

Hi du

Beitragvon xxpqxx » 26.11.2009, 18:39

Hi,

Sind ja tolle Ziele die du hast.
Also was Linux Befehle in der Konsole (commandline) angeht, die kannst du dir mit man erklären lassen.

nemen wir an du willst was über den Befehl ping wissen, jetzt gibst du einfach in die Konsole

man ping

ein. und du bekommst die Anleitung zu dem Programm ping.
Was Bücher angeht ich würde dir die [url=http://www.oreilly.de/topics/linux.html]Oreilly[/url] Serie empfehlen.
Was dein Betriebssystem Open Suse angeht, das ist Geschmackssache ich bin mehr auf der Fedora Schiene.

Lese dir vll einfach mal n bischen was über Linux und die Geschichte bzw über die verschiedenen Distributionen und Spezialitäten bei Wikipedia durch.

Hm... ja Dann dir auf jedenfall viel Erfolg!!!
So ungefähr Drei Fuffzich...
Benutzeravatar
xxpqxx
 
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2007, 13:49

Beitragvon Dennis G. » 26.11.2009, 18:54

jo hört sich schon cool an..
und die empfehlung nehme ich sehr gerne an.
ein Informatiker hat mir gesagt nimm irgend was mit K2 oder so..
weiß ich nich mehr so genau was er meinte..
und er meinte das KDE 4 noch nicht so ausgereift ist..
also sollte ich lieber KDE 3 nehmen..
aber ich finde opensuse.. naja einfach kann man nicht sagen..
z.b kenne ich Fedora garnicht..
und du als Fedora nutzer wirst dir denken ach mit opensuse kann man ehh nix machen
also werde ich mir wie du bereits sagtest die Spezialitäten durchlesen
vielen dank bro !
Dennis G.
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2009, 11:23

Beitragvon xxpqxx » 26.11.2009, 19:04

Ich will dir nicht sagen nim das oder das, schau was es gibt und dann entscheide.
Es kann auch sein das du dir in 2 Monaten was anderes drauf schemeisst und in weiteren 4 wieder was anderes.
Wie du halt lust hast.

K2 hm.... Entweder mein er den Kernel 2.x oder das Motherboard keine Ahnung... frag Ihn mal.

Was die Desktop umgebung angeht, gnome oder kde ist eig recht egal.
KDE 4 ist teilweise noch bissal buggy und ich persönlich mag sie mitlerweile nicht mehr.
KDE 3 Is geil und easy genau wie gnome.
Gibt halt noch alternativen wie openbox oder XFCE.

Achso nochwas ich bin Berulich sehr viel mit SuSE (SLES und Open SuSE) konfrontiert, kann dir also auch dazu bissal was sagen wenns is.
Persönlich mag ich die Distri (genau wie das Unternehmen Novell) eher weniger.
So ungefähr Drei Fuffzich...
Benutzeravatar
xxpqxx
 
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2007, 13:49

Beitragvon Dennis G. » 26.11.2009, 19:19

danke leute ihr motiviert mich aufjeden fall
find ich echt super..
aber mein kumpel ( angeblich nen hacker und bla ) das wort hacker brauch ich ja nicht erklären^^
und der hat einfach gesagt nimm mal debian.. und joa war schon geil
nur die auflösung konnte ich nicht höher machen
damit hab ich auf dem laptop theoretisch kein problem. ( bei suse )
aber bei debian ne auflösung von 600x400 oder wie auch immer..
aufjeden fall tödlich für meine augen..
naja ich werd mich dann mal jetzt bissl durchbeißen
Dennis G.
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2009, 11:23

Beitragvon Dexter » 27.11.2009, 15:21

Was mir am Anfang auch sehr geholfen hat (zB beim Einstieg in die Console) ist das folgende Buch [url=http://openbook.galileocomputing.de/linux/]hier[/url]
Da steht alles drin, von der Console über die Installation von Servern (DNS, LAMP) bis hin zur konfiguration der graphischen Oberfläche.
Und das Buch ist allgemein für Linux geschrieben, also kannst du die gewonnen Erfahrungen bei jeder Distribution verwenden :thumbup:


Dexter
Dexter
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 09:18

Beitragvon haukew » 28.11.2009, 00:59

Du kannst OpenSuse auch neben Windows auf deine Platte installieren, damit wirst du generell weniger Probleme haben, als wenn du es in der Virtuellen Maschine probierst.
Generell: Lass dich nicht entmutigen, aber achte auch darauf, wie du Fragen stellst - keiner hier ist verpflichtet, dir zu helfen ;)

Bei Sachen wie
danke leute ihr motiviert mich aufjeden fall
find ich echt super..

sagen sich die meisten Leute "keine Ursache" und lesen woanders weiter.

Thema Konsole: Gerade bei Suse läuft vieles auch ohne die Konsole. Wenn du aber einen ftp-Server konfigurieren willst, wirst du um Konsole und Textdateien editieren nicht herum kommen.
Thema Distribution: Fedora ist eher für erfahrene Anwender interessant. Mit Suse 11.2 bist du schon gut bedient. Die zweite "Anfängerdistro" ist Ubuntu. Probier beide aus, wenn du magst
Thema KDE: Das Gerücht, KDE4 sei instabil hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht mehr. Ich würde dir, WENN du KDE nutzen willst, auf jeden Fall zu KDE4 raten.
Thema Programme: Das Chatprogramm (für ICQ,MSN usw) heißt bei KDE Kopete. Installieren kannst du es über YAST in Opensuse. Windowsspiele laufen mit wine - eine ausführliche Hilfesektion dazu findest du bei uns im Wiki.

http://de.opensuse.org/YaST/Software/Software_installieren_oder_l%C3%B6schen

Ein spezielles Opensuse-Forum ist http://www.linux-club.de
Zuletzt geändert von haukew am 28.11.2009, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade


Zurück zu Vorstellungsrunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron