Lebe lange und in Frieden!

Hier kann jeder Benutzer sich kurz der Community vorstellen.

Moderator: Moderator

Lebe lange und in Frieden!

Beitragvon McStarfighter » 13.12.2010, 02:31

Mensch, hab schon Beiträge geschrieben, mich aber nicht vorgestellt ...

Nun ja, mein Internet-Name ist McStarfighter (oder manchmal auch Michael McStarfighter) und im Real Life heiße ich Christian. Mittlerweile habe ich 30 Jahre auf dem Buckel (mein Release war 1980), alle davon in Wiesbaden und bin mitten in der Endphase zur beruflichen Selbständigkeit (natürlich was mit IT, aber bisher nicht da auf dem Markt), damit mein Hartz 4-Dasein endlich ein Ende hat (3 Jahre sind lange genug).
Musik ist bei mir recht universell, wobei sich bei mir die allgemeine Richtung Techno herauskristallisiert (aber auch da kann ich den harten Kram wie Hard Style oder Gabber oder auch so manche Ausprägung von House nicht leiden), dies aber gerne ein wenig ruhiger (am allerliebsten Trance). Depeche Mode, Scooter, Enigma und E Nomine sind meine Favoriten überhaupt.
Mein einziges Hobby ist eigentlich das gesamte Spektrum der IT, dazu noch das Begehen von angenehmen Grünanlagen (manche würden es "im Park spazieren gehen" nennen) sowie meiner 87-jährigen Ur-Oma helfen, wo es nur geht.
Warum bin ich in diesem Forum? Nun ja, ich schaffe mir gerne alles drauf, was mir hilft. Und dieses Forum paßt dazu. Und dem einen oder anderen habe ich ja schon bzgl. Virtualisierung helfen können.
BTW: Ich hasse Social Networks!
Mein OS-Werdegang in chronologischer Reihenfolge: Win95, Win98, Win NT 4.0 Workstation, Win XP Pro, Win Vista Ultimate, Kubuntu, wieder zurück zu Vista, Debian, Windows Seven Ultimate, Kubuntu, wieder zurück zu Windows Seven.
Im Rahmen meiner Konzepterstellung fürs Business kam ich für mich selbst zu dem Entschluß, auf dem dann neuen Notebook (Eurocom Panther 2.0 mit Core i7 3,33 GHz; 24 GB RAM; 2x nVidia Fermi; 1x 512 GB SSD; 2x 750 GB HDD; und den Kleinkram wie W-LAN und so; alles ab März 2011) endlich mein ewiges Vorhaben vom gut aufgestellten Debian Sid wahrzumachen. Ziel ist es, "alles zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort" machen zu können. Klingt recht ultimativ, ist es auch irgendwie. Grundlage wird auf jeden Fall ein Debian Sid sein, sowie ein Windows Server 2008 R2 Foundation als permanente Windows-VM (via KVM). Dazu noch eine IPFire-VM als Firewall, Proxy, Gateway u.a.
Bei der ganzen Sache gelten meine folgenden Grundsatzfragen:
Was möchte ich mit dem Notebook machen können?
Welche Programme / Features brauche ich dafür?
- Was ist für Debian verfügbar?
- Was ist für Windows verfügbar?
Welche der Windows-Applikationen sind Wine-/Crossover-tauglich?
- und in welchem Maße?
Was muß nach all dem immer noch in die Windows-VM?
Welche Windows-Applikationen müssen unabhängig von alle dem in die Windows-VM?

Wie gesagt, es klingt alles sehr sehr wuchtig und auch ein wenig "spinnert", aber ich habe das schon so lange im Kopf und nun will ich es endlich wagen. Letzten Endes möchte ich Windows an sich möglichst "unwichtig" halten, auch wenns natürlich nie ganz ohne gehen wird.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Realisierung, die im Grunde auch nie wirklich abgeschlossen sein wird (Linux wird schließlich immer besser und auch Wine, damit kann ich wieder ein wenig mehr auf Windows verzichten. Von ein paar Spezialdingen wie MS SQL Server oder Visual Studio mal abgesehen, die werden nie auf Wine laufen.).

Also, auf ein gutes Zusammenwirken und gegenseitiges Helfen!
Benutzeravatar
McStarfighter
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2010, 22:24
Lizenz: GPL
Distribution: Debian Sid
Kernelversion: aktuellste

Re: Lebe lange und in Frieden!

Beitragvon ChemicalBrother » 13.12.2010, 20:34

Herzlich Willkommen im Forum! :thumbup:

Gegenseitiges Helfen ist immer gut und soziale Netzwerke (außer die aus Web 1.0 aka IRC) sind auch nicht mein Ding. :P
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5250
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.9

Re: Lebe lange und in Frieden!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 14.12.2010, 10:18

Willkommen und viel Spaß! :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7387
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Lebe lange und in Frieden!

Beitragvon datkev » 14.12.2010, 12:51

Auch von mir Wilkommen und viel Spaß hier im Forum.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x


Zurück zu Vorstellungsrunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron