[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=32043#post32043]Auch wenn 1 bis 2 GB RAM heutzutage eher Standard sind: Das ist immer noch sehr viel. Ich habe Mühe, die 2GB RAM bei mir auf meinem PC überhaupt zu nutzen und auch bei meinem Netbook mit 1 GB RAM komme ich sehr gut aus (da wird der RAM im Fall der Fälle wenigstens komplett genutzt).
Wo ist hier eigentlich das Problem? ?(
Und was den Platz angeht: Auch SD-Karten und USB-Sticks mit mehreren GB bekommt man heutzutage hinterher geschmissen. Damals musste ich noch 10€ für 64MB bezahlen. Das ist ein Witz im Vergleich zu heute.[/quote]Es geht mir um die allgemeinte trägheit der ganzen Sache. Wenn ich die ganzen unnötigen Services wegmache, gnome-session kille und den Window-Manager durch bsp. E17 ersetze, sinkt meine Ramauslastung auf ca 120 bis 150 MB im leerlauf. ( nagut, dafür laufen dann so kleine hintergrund-freundlichkeiten wie ACPI nicht mehr richtig =/ ). Und trotz 1.5 GB RAM fühlt sich das Gnome unter Ubuntu irgendwie langsam an, und nicht wirklich flüssig. Da hat mir KDE4, Fluxbox mit xcompmgr oder sogar Windows Aero besser gefallen =/
Naja, vielleicht ist es einfach nur ein Subjektives Empfinden bzw. eine Subjektive Meinung meinerseits ;D