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CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 21:11
von hiben
Moin,

Vor kurzem habe ich mir mal wieder CS 1.6 unter Steam installiert.
Die Software läuft eigentlich gut, bis auf ein paar kleine Bugs (jedes Wine-Update ist spannend...) und ich habe nun schon wieder ziemlich gut den Bogen gegen den POD-Bot raus... :-)

Nun aber ein Problem, dass anscheinend auch die Jünger des Gates haben: Die Server Liste [der Internet-Server] ist leer. Ich habe hier noch nie einen Server gesehen und vielen anderen geht das auch so. Anscheinend ist das Problem auch schon seit 2007 bekannt aber Valve interessiert es anscheinend nicht... kommt davon wenn man Software kaufen muss; noch nichtmal ein Jahrzehnt um und schon kein Support mehr... :P

Okay... ich habe also ein wenig diverse Suchmaschinen bemüht und gesehen, dass es alternative Master-Server gibt, die man verwenden kann.
Ich kenne bisher aber nur: http://css.setti.info/

Da sind aber nur relativ wenig Server mit guter Latenz für mich drin.

Nun also die eigentliche Frage: Spielt jemand hier überhaupt noch CS 1.6 und wenn ja, wie verwaltet ihr eure Server ? Und wo bekommt ihr die Server-Infos her ?
Ich habe etwas mit XQF rumgespielt, dass ich noch 'von damals' kannte. Mit etwas Bastelei startet es auch CS via Steam aber so ganz der Traum ist das nicht.

Ansonsten Plan B: Hat jemand Interesse an 2on2s via privatem [Home-]Server ? Latenztechnisch in Bremen und Umgebung ? :)

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 02.04.2011, 09:14
von Bauer87
CS1.6 ist heute vorrangig eSport-Disziplin. Da weiß man dann, gegen wen man auf welchem Server zockt. Wer noch public spielt, hat meist auch schon seit Jahren einen Stammserver. Da der eSport (aufgrund von proprietären Anticheattools) aber leider den Sklaven des Fesnters vorbehalten ist, wirst du dich anders mit jemandem verabreden müssen. Oder dir halt nen Stammserver suchen. Würde vielleicht nicht nur hier sondern auch bei Clans/ Funclans schauen.

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 02.04.2011, 14:38
von LinuxDonald
Wenn du über einen Router ins I-net gehts würde ich einfach mal die Firewall ausmachen. Das hilft bei mir wegen dem Steam Server Browser.

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 02.04.2011, 21:03
von hiben
Bauer87 hat geschrieben:CS1.6 ist heute vorrangig eSport-Disziplin. Da weiß man dann, gegen wen man auf welchem Server zockt. Wer noch public spielt, hat meist auch schon seit Jahren einen Stammserver. Da der eSport (aufgrund von proprietären Anticheattools) aber leider den Sklaven des Fesnters vorbehalten ist, wirst du dich anders mit jemandem verabreden müssen. Oder dir halt nen Stammserver suchen. Würde vielleicht nicht nur hier sondern auch bei Clans/ Funclans schauen.


Danke für die Info... ich hatte mir schon sowas in der Richtung gedacht.
Naja, ich habe jetzt schon ein paar Stunden auf Servern mit nettem Ping gespielt... allerdings versteh ich kein Russisch... ;-) ...aber das gemischte Publikum scheint da eh mehr zu schweigen, was auch mal ganz nett ist.

Clans im allgemeinen wollen ja, das man regelmäßig da ist... das passt mir nicht so wirklich... mal schaun...

LinuxDonald hat geschrieben:Wenn du über einen Router ins I-net gehts würde ich einfach mal die Firewall ausmachen. Das hilft bei mir wegen dem Steam Server Browser.


Bei mir leider nicht... bzw. hab ich keine Firewall an sondern leite nur die ganzen Ports an den richtigen Rechner weiter... falls du meinst, den Rechner in die DMZ zu stellen... nein Danke, dann lieber keine Server in der Liste...

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 00:22
von LinuxDonald
DMZ an und Software Firewall an ;)

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 11:54
von hiben
LinuxDonald hat geschrieben:DMZ an und Software Firewall an ;)


Okay, wenn es also an deiner Firewall lag: was wurden denn geblockt ?

Ich würde halt schon gern wissen, warum ich mein Setup ändern soll und warum das was von Steam selbst empfohlen wird nicht ausreichend sein soll. - Aber wenn es an einer Firewall/Router Einstellung liegen soll: warum geht dann die alternative Liste (im Steam-internen Browser) ?

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 03.04.2011, 14:31
von LinuxDonald
Ich kann dir nicht sagen warum mein Router Steam nicht wollte hatte schon versucht extra die Ports für Steam freizugeben für Steam hat aber nix geholfen.

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 04.04.2011, 21:35
von Bauer87
Klingt so, als würde CS1.6 nicht mit NAT umgehen können. (Das ist diese Krücke, um ein Netzwerk mit einer IP-Range in eines mit einer andern einzubinden.) Das nervt bei vielen Programmen, die Ende-zu-Ende-Kommunikation brauchen. (Bei VoIP z.B. auch.) Wenn du deinem Rechner eine echte Internet-IP zuweist, könntest du das Problem umgehen. (Zumindest, wenn es wirklich das Problem ist.)

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 08:19
von beko
Äh *hust* das Fach ist schon eine Weile her, aber bei NAT (zumindest mit Masquerading, was aber die typischen Heim-Router so machen) ist der Witz eigentlich, dass die Anwendung davon nichts mehr mit bekommen kann.

CS ist auch schon ein Weilchen her, doch kann ich mich nicht erinnern dass du irgendwelche Ports auf der Clientseite weiterleiten müsstest. Das mag sich geändert haben. Mein Tipp wäre mal einen Blick in die AppDB von Wine zu werfen. Das Spiel rangiert meines Wissens immer noch recht hoch im Kurs.

@LinuxDonald: Sie sind raus! "Firewall deaktivieren" ist keine Lösung sondern ein Rundumschlag. Ja, Gewalt ist auch eine Lösung, aber nicht wirklich akzeptabel. Man lässt nie nicht und schon garnicht wegen eines Spieles die Hosen runter!

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 05.04.2011, 15:20
von LinuxDonald
@beko hab ja Software Firewall :) und hab meine Router Firewall auch an weil zocke eh schon lange kein CS 1.6 mehr.

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 22:55
von hiben
Ich hatte inzwischen spaßeshalber den Rechner mal in die DMZ gestellt. Hat aber nichts geändert, daher wieder rückgängig...
Im Steam-Forum habe ich gelesen, dass die Firmware einiger Router schuld daran sein kann, wenn Steam nicht korrekt läuft - also auch mit ansonsten funktionierendem NAT und Port-Forwarding... (Das 'Warum' stand nicht dabei, nur eine Liste mit bekannten Routern, meiner aber nicht dabei)

Ich werde demnächst mal den Rechner direkt an das Kabel-Modem anstecken - ist aber physikalisch ein bischen aufwendig und ich muss das mit anderen Usern noch abkaspern... dann sehe ich zumindest, ob es irgendwas mit dem Netzwerksetup zu tun hat (Router ist noch an nem Switch in einem anderen Stockwerk und von da erst mit dem Rechner verbunden...)

BTW: Ich hab mal per wireshark ein bisschen bei Steam reingehorcht und gesehen, dass es während der erfolglosen Suche mehrfach Kontakt mit externen Rechnern aufnimmt. Nur gefunden wird halt nichts...

Achso... und laut Steam selbst braucht man gar-kein Port-Forwarding, wenn man nur spielen will. Ist nur für eigene Server und den 'Freunde-Service' wichtig. Nur so als Gratis-Info...

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 08.04.2011, 10:40
von beko
hiben hat geschrieben:Achso... und laut Steam selbst braucht man gar-kein Port-Forwarding, wenn man nur spielen will. Ist nur für eigene Server und den 'Freunde-Service' wichtig. Nur so als Gratis-Info...


So hatte ich das auch im Hinterkopf.

Re: CS 1.6 Server

BeitragVerfasst: 10.04.2011, 15:41
von hiben
So, ich war gerade direkt am Kabelmodem... alles von aussen kam direkt an den Rechner und vermutlich bin ich jetzt voller Spyware... ;-)

Aber die CS 1.6 Liste bleibt weiter leer... Wenn es jetzt nicht ein Bug mit dem Kabelmodem ist, dann glaube ich weiterhin, dass Valve einfach keinen Bock mehr auf die Gold-Engine-Server hat...

Für mich ist das Thema nun gegessen - ich such mir Server per Hand und verwende XQF zum Verwalten bis ich was schickeres finde.