Half - Life 2 Probleme

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Half - Life 2 Probleme

Beitragvon Castor_Troy » 19.09.2006, 12:20

Hi ich bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Ubuntu und natürlich auch Wine. Hab es aber geschafft Steam + CS 1.6 und CS : CZ zum laufen zu bekommen.

Bin echt beeindruckt das es genauso gut rennt wie auf meinem Windows System. So nun aber zu einem anderen Problem und zwar HL 2. Das hab ich leider nicht hinbekommen.

Wollte es von der DVD installieren -> wine setup.exe hab alles durchklicken können aber bleib dann hängen bei dem Punkt wo ich normalerweise das Verzeichniss angeben kann. Leider kann ich es nicht wechseln -> es steht da #/C:\Valve\Steam - wenn ich auf weiter klick steht ich müsse mir einen Ordner aussuchen wo bereits ein Steam Ordner besteht. Bei mir wäre das ~/.wine/drive_c/Valve/Steam

Nun hab ich also die Installation übers Internet ausgeführt über Steam. Hab das Programm zu 100%ig herunter und will es starten aber es tut sich da leider überhaupt nichts :( auch bei cs:source kam nur ganz kurz ein boot Screen (in einer 640x480 Auflösung) und verschwand und weg war alles. Ich kann dann Steam und ganz normal weiter arbeiten im System aber wollte mir mal Rat einholen.

Wäre für jeden Tip dankbar ;)

PS: wenns geht bitte newbie - Like die Antworten formulieren ^^
Benutzeravatar
Castor_Troy
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2006, 11:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.09.2006, 12:29

Also erstmal: Willkommen im Forum Castor_Troy =)

Die Aktuelle Version von Wine, 0.9.21, ist ziemlich verbuggt !
Tipp mal in eine Konsole,

wine --version


..und schau ob du diese Version auch hast :)

Wir haben wohl alle Probleme mit dieser Version, bei mir startet auch kein CS:S oder HL2.
Da hilft nur, auf eine neue Version warten :)

Ansonsten schau doch mal was die Konsole für Fehler ausgibt wenn HL2 starten sollte es aber dies nicht tut :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Castor_Troy » 19.09.2006, 12:34

thx für diese schnelle antwort ;) jep bin zwar nicht daheim am Rechner aber ich weiss das ich diese version hab - ok danke für die neuigkeit - hätt dann nur noch die Frage soll ich dann lieber mir Cedega CVS herunterlden und es mit dem versuchen ?
Benutzeravatar
Castor_Troy
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2006, 11:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.09.2006, 12:53

Cedega CVS herunterlden und es mit dem versuchen


Nein ! Wenn Cedega dann bitte die "normale" Version.
Die CVS ist beschnitten und wird dir keine Freude bringen :)

siehe zur CVS auch hier

:)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Castor_Troy » 19.09.2006, 13:00

aber ich will nichts zusätzlich zahlen ;) - hab mir eh schon CS : CZ und HL 2 orginal gekauft -> und das würde mein Glauben an gratis Software zerstörren ;)

Mehr Varianten gibt es nicht, oder ? Sprich ich muss warten bis Wine besser läuft. Würde die Wine .20 Version besser rennen als die .21 ? Kennt man eigendlich den Bug den ich besitze ?

mfg Castor_Troy
Benutzeravatar
Castor_Troy
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2006, 11:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.09.2006, 13:24

Mehr Varianten gibt es nicht, oder ?


CrossOver Office gibt es noch. Allerdings auch Kostenpflichtig wie Cedega.
Ist aber mit Cedega nicht zu vergleichen da Cedega auf Spiele Optimiert ist.

Würde die Wine .20 Version besser rennen als die .21 ?


Ja tut sie. Oder warte ein paar Tage bis eine neue Version herauskommt. :)

Kennt man eigendlich den Bug den ich besitze ?


Da ich ja keine Fehlermeldung von dir habe vermute ich einfach mal das es die Probleme mit 0.9.21 sind die wir alle haben !
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Castor_Troy » 19.09.2006, 13:53

ok damit geb ich mich zufrieden

danke nochmals für alle Antworten - ist echt ein tolles Forum hier ;)
Benutzeravatar
Castor_Troy
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2006, 11:11

Beitragvon ChemicalBrother » 19.09.2006, 17:33

;(

Die sollen hinmachen mit 0.9.22...

Bin zu faul zum Downgraden. =)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.09.2006, 18:09

Die sollen hinmachen mit 0.9.22...


Vielleicht gibt es auch nen Bugfix Release :) ..wer weiß

Ich hab die Version 0.9.20 mal hochgeladen. Hier der Download -> klick

Installieren tut ihr das ganze mit:

sudo dpkg -i wine_0.9.20-0ubuntu3_i386.deb


:)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Castor_Troy » 20.09.2006, 18:37

wenn ich das so installiere ist es dann automatisch downgegradet ?

oder gibt es eine möglichkeit beide versionen parallel zu rennen ?

bin nämlich bis auf das Prob mit cs:source und Hl 2 sehr zufrieden ;)

PS: das installieren hat nun geklappt auch von der DVD - hab dazu alles was ich vorher hatte gelöscht und Steam neu installiert von der HL 2 DVD und dann hat alles gepasst ;) Nur spielen kann ich es immer noch nicht *G*

Bei Source kommt kurz der Boot-Sceen und dann ist es wieder weg und bei HL 2 kommt erst gar nichts (egal ob dxlevel 70 oder 80 und mit novid)

hoffe bald auf 0.9.22 ;)
Benutzeravatar
Castor_Troy
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2006, 11:11

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.09.2006, 18:48

wenn ich das so installiere ist es dann automatisch downgegradet ?


Japp :)

oder gibt es eine möglichkeit beide versionen parallel zu rennen ?


Eher nicht.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron