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Problem mit Wine-git

BeitragVerfasst: 18.09.2009, 22:08
von ChemicalBrother
Ja, ich weiß, der Titel ist nicht gerade aussagekräftig. 8)

Ich hab ein Problem mit Wine-git, also ich könnte es ja installieren, will es aber aus dem git-Ordner starten (für Regressions-Testing, damit ich nicht ständig Wine-git de- und wieder installieren muss). Hab nur ein Problem mit Tales of Monkey Island, weil das verlangt, dass ich erst in den Ordner gehe, in dem die .exe-Datei liegt.

Also Beispiel: Ich starte wine-git aus meinem build-Ordner:

Code: Alles auswählen
...~/wine-git]$ ./wine "C:\Programme\Telltale Games\Tales of Monkey Island\The Siege of Spinner Cay\MonkeyIsland102.exe"
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on HDA ATI HDMI, disabling mixer
fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_HANDLE_INFORMATION
fixme:ntdll:NtQueryObject Unsupported information class 3
fixme:debugstr:CheckRemoteDebuggerPresent (0xffffffff)->(0x1bfac8c): Stub!
err:rpc:I_RpcGetBuffer no binding
fixme:ntdll:NtQueryInformationProcess (process=0xffffffff) Unimplemented information class: ProcessDebugFlags
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1bfab10,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1bfa690,0x00000000), stub!
fixme:psapi:EnumPageFilesA (0xfc3e00, 0x1bd9768) stub
fixme:psapi:EnumPageFilesA (0xfc3e00, 0x1ba4084) stub
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1b3e278,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x1b3ddf8,0x00000000), stub!
fixme:ntdll:NtQueryInformationProcess (process=0xffffffff) Unimplemented information class: ProcessDeviceMap
fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_HANDLE_INFORMATION
fixme:ntdll:NtQueryObject Unsupported information class 3
fixme:debugstr:CheckRemoteDebuggerPresent (0xffffffff)->(0x1c0f82c): Stub!
err:rpc:I_RpcGetBuffer no binding
fixme:ntdll:NtQueryInformationProcess (process=0xffffffff) Unimplemented information class: ProcessDebugFlags


Die Fehlermeldungen kann man eigentlich vernachlässigen, weil es die gleichen sind, wie bei einem erfolgreichen Starten. Die Fehlermeldung, die ich sonst bekomme, sieht man halt im Anhang.

Wenn ich jetzt in den Ordner selbst gehe (also "\Programme\Telltale Games\Tales of Monkey Island\The Siege of Spinner Cay\") und dann mit "wine MonkeyIsland102.exe" starte, funktioniert es.

Weiß jemand, wie ich es trotzdem aus meinem wine-git-Ordner starten kann?

BeitragVerfasst: 18.09.2009, 23:18
von Bauer87
Du wirst in das Monkey-Island-Verzeichnis gehen müssen und von dort per "/pfad/zu/wine-git ./MonkeyIsland102.exe" das Spiel starten müssen. (Dass Programme nur aus einem bestimmten Verzeichnis gestartet werden können, ist so ne Windows-Unart. Das hat mit wine-git nichts zu tun.)

BeitragVerfasst: 19.09.2009, 00:50
von ChemicalBrother
[quote=Bauer87,index.php?page=Thread&postID=38349#post38349]"/pfad/zu/wine-git ./MonkeyIsland102.exe"[/quote]

Danke, funktioniert. :thumbup:

BeitragVerfasst: 21.09.2009, 10:53
von beko
FYI: Auf die selbe Art kann man verschiedene reguläre Wine-Installationen auf dem Rechner halten. Beim Kompilieren kannst du das Prefix setzen. Alle wine Programme suchen dann zuerst in diesen Prefixpfaden. Daher klappt das so schön wenn ich alles z.b. in /opt/wine/0.58/foo verstreue :) Einfach mit expliziten Pfad starten anstatt mit wine aus $PATH.

BeitragVerfasst: 22.09.2009, 02:18
von LinuxDonald
Wie geht das mit $PATH genau? Würde auch gerne meine Git Version als neben version zu der Fedora Version nehmen.

BeitragVerfasst: 23.09.2009, 01:32
von haukew
läge es im $PATH hieße es, einfach
Code: Alles auswählen
wine bla.exe
einzugeben, also dass es z.B. in /usr/bin liegt
Bei mir sieht $PATH so aus:
Code: Alles auswählen
$ echo $PATH
/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/bin/perlbin/site:/usr/bin/perlbin/vendor:/usr/bin/perlbin/core

"expliziter Pfad" heißt dann die wine-Binary z.B. so zu starten:
Code: Alles auswählen
/opt/wines/wine-war3/wine war3.exe -opengl

Natürlich aus dem Warcraft3-Verzeichnis.
Das habe ich mir eingerichtet, da man, um Warcraft3 normal spielen zu können, ein speziell gepatchetes wine braucht (warum das bei einem 6 Jahre alten und sehr populären Spiel so sein muss, ist wohl ne andere Geschichte...)


Du lädst dir dafür halt einfach wine als Quelle runter, pflegst Patches ein, kompilierst es mit make - aber installierst es nicht mit make install. Dann liegt die Binary eben da rum, wo du sie liegenlassen hast.

BeitragVerfasst: 23.09.2009, 17:18
von beko
[quote=haukew,index.php?page=Thread&postID=38371#post38371]Du lädst dir dafür halt einfach wine als Quelle runter, pflegst Patches ein, kompilierst es mit make - aber installierst es nicht mit make install. Dann liegt die Binary eben da rum, wo du sie liegenlassen hast.[/quote]

Wenn du das prefix gesetzt hast, kannst du es auch mit make install installieren ;)