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Guild Wars startet nicht

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 01:04
von Gast
Hallo,

wenn ich Guild Wars starten will, kommt immer folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Das Terminal gibt folgendes aus:
Code: Alles auswählen
..............
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szCatName", 0x33eb34)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szClsidCat", 0x33eb34)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szName", 0x33eb34)
fixme:dxdiag:DXDiag_InitDXDiagDirectShowFiltersContainer Name:L"DirectSound: dmix:0"
fixme:dxdiag:DXDiag_InitDXDiagDirectShowFiltersContainer Clsid:L"{79376820-07D0-11CF-A24D-0020AFD79767}"
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szClsidFilter", 0x33eb34)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szName", 0x33eb14)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"dwMerit", 0x33eb14)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"dwInputs", 0x33eb14)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"dwOutputs", 0x33eb14)
fixme:dxdiag:DXDiag_InitDXDiagDirectShowFiltersContainer IEnumMoniker_Next(0x13c3b8, 1, 0x13eee0)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szCatName", 0x33eb34)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szClsidCat", 0x33eb34)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szName", 0x33eb34)
fixme:dxdiag:DXDiag_InitDXDiagDirectShowFiltersContainer Name:L"dmix:0"
fixme:dxdiag:DXDiag_InitDXDiagDirectShowFiltersContainer Clsid:L"{E30629D1-27E5-11CE-875D-00608CB78066}"
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szClsidFilter", 0x33eb34)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"szName", 0x33eb14)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"dwMerit", 0x33eb14)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"dwInputs", 0x33eb14)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddProp (0x13c2d8, L"dwOutputs", 0x33eb14)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_AddChildContainer (0x118b98, L"DxDiag_DirectShowFilters", 0x13c2d8)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_GetChildContainer (0x118b98, L"DxDiag_DisplayDevices", 0x33f3a4)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_GetChildContainer (0x13b8d8, L"0", 0x33f3a0)
fixme:dxdiag:IDxDiagContainerImpl_GetProp (0x13b8f8, L"szDisplayMemoryEnglish", 0x33f380)
fixme:imm:ImmGetIMEFileNameA (0x4070407, 0x6b7f02e8, 260): stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_EvictManagedResources (0x174678) : stub
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_ValidateDevice (0x174678) : stub
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7e370980 "x11drv_main.c: X11DRV_CritSection" wait timed out in thread 003e, blocked by 002c, retrying (60 sec)


Ich habe Arch Linux 64-Bit und den fglrx-Treiber.

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 01:14
von Gast
Hier noch ein paar Infos:

uname -a
Code: Alles auswählen
Linux workstation 2.6.24-ARCH #1 SMP PREEMPT Wed Mar 5 12:53:18 CET 2008 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz GenuineIntel GNU/Linux


wine --version
Code: Alles auswählen
wine-0.9.56


pacman -Q | grep catalyst
Code: Alles auswählen
catalyst 8.3-1
catalyst-utils 8.3-1
lib32-catalyst-utils 8.3-1


fglrxinfo
Code: Alles auswählen
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 2400 XT
OpenGL version string: 2.1.7412 Release


glxinfo | grep direct
Code: Alles auswählen
direct rendering: Yes

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 06:41
von cassmodiah
Troubleshooting:


If you are having graphics issues, use regedit to try some registry keys:
UseGLSL=disabled
DirectDrawRenderer=opengl
OffscreenRenderingMode=pbuffer
RenderTargetLockMode=auto

If you are still ­having issues, some of these flags may help you:
-dx8 - Uses DirectX 8
-dsound - Uses DirectSound
-nosound - Disables sound

Quelle: [url=http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=9194]http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=9194[/url]

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 16:40
von Cheeky@Boinc
..und zusätzlich solltest du auch auf die aktuellste Wine Version aktualisieren. 0.9.58 ! Wie das geht steht hier -> [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Wine]klick[/url]

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 22:44
von Gast
Vielen Dank für eure Antworten!

@ Cheeky@Boinc:
- wineprefixcrate und Registryeintrag mit VideoMemorySize habe ich gemacht, hat aber nicht weitergeholfen
- HTML Rendering Engine ist ebenfalls installiert
- es macht keinen Unterschied ob ich Wine 0.9.56-arch32@arch64 oder Wine 0.9.58-suse@arch64 nehme
- normale Linux Spiele laufen
- es macht keinen Unterschied, ob Pixel/Vertex Shader an oder aus ist
- Guild Wars testweise mit Win98-Parameter starten bringt auch nix

@ cassmodiah:
- Wo finde ich diese Registryeinträge, ich konnte keine dieser über die integrierte regedit-Suche finden
- Deine zitierten Startparamenter liefern das gleiche Ergebnis

Gruß,
Ararat++

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 23:05
von cassmodiah
- es macht keinen Unterschied ob ich Wine 0.9.56-arch32@arch64 oder Wine 0.9.58-suse@arch64 nehme

Es wäre sinnvoller das aktuellere zu nehmen!

- Wo finde ich diese Registryeinträge, ich konnte keine dieser über die integrierte regedit-Suche finden

[url=http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys]http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys[/url] -> Steht auch in der Quelle, einfach mal Querverweise in den Links folgen.

- Deine zitierten Startparamenter liefern das gleiche Ergebnis

Wie wäre es mit kurzem nachdenken und anpassen?!

BeitragVerfasst: 27.03.2008, 23:16
von Cheeky@Boinc
- Wo finde ich diese Registryeinträge, ich konnte keine dieser über die integrierte regedit-Suche finden


Meist müssen diese erst angelegt werden :)
Der Link von cassi ist schon sehr gut was das angeht.
Denke wir werden sowas auch mal im Wiki anlegen aber dann mit ner Anleitung wie das geht ;)

BeitragVerfasst: 28.03.2008, 18:55
von Gast
Hallo!

Ich habe nun alle Registryeinträge eingetragen und ein wineboot durchgeführt. Übrigens benutze ich jetzt Kubuntu. Das Problem ist aber noch das gleiche. Muss ich evtl. irgendwelche DX-DLLs einfügen?

BeitragVerfasst: 29.03.2008, 11:51
von Gast
Hat keiner von euch eine Idee?

BeitragVerfasst: 29.03.2008, 21:23
von me1357
Also ich würde beinahe vermuten, dass es Ärger gibt mit deinem Grafiktreiber.
Hier (Debian Lenny, Wine 0.9.57, Nvidia-Karte) läuft Guildwars nämlich ziemlich einwandfrei und ohne, dass ich extra etwas dafür tun musste.

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 15:03
von Cheeky@Boinc
Die aktuelle Wine Version hat anscheinend Probleme mit Direct3D.
Besser wäre dann 0.9.57 zu nutzen solange das nicht gelöst ist :)

BeitragVerfasst: 30.03.2008, 22:08
von me1357
Das kann ich so nicht direkt nachvollziehen.
Ich habe grade eben mal die 0.9.58 installiert, Guild Wars läuft nach wie vor.

BeitragVerfasst: 31.03.2008, 00:52
von PlayX
habs auch mal eben versucht. ja es läuft ohne irgendwas einzustellen.

[attach]1398[/attach]

BeitragVerfasst: 04.04.2008, 19:52
von Gast
Habt ihr ATI oder NVIDIA?

GIbt es einen Parameter um die GrafiktreiberÜberprfüung zu umgehen`?