Seite 1 von 2
Steam - CounterStrike 1.6 - Performance

Verfasst:
14.03.2008, 19:10
von DoubLe
Moinsen,
also bei mir läuft Steam und so jetzt ganz gut, nur gibts da ein Problem, komischerweise hat jede reaktion im Spiel eine kleine Verzögerung, nervt nen bisl.
Weiss einer wie ich die Performance verbesern kann ??
Ich hab folgende Hardware:
http://www.sysprofile.de/id44178neuste version von wine und GNOME auch. pls help, will wieder normal zocken xD achja, 100fps ingame hab ich auch

Verfasst:
14.03.2008, 19:18
von Cheeky@Boinc
100fps ingame hab ich auch
100 fps und dann willst du noch was an der Performance drehen? Das geht aber nicht
Also, vielleicht mal schauen ob irgendwas im Hintergrund läuft.
Vielleicht ist auch nur der Server schlecht oder deine Internetleitung ist zu schwach.
Kannst ja auch mal schauen ob es was bringt in den Grafikoptionen "Software" als Renderer einzustellen.

Verfasst:
14.03.2008, 19:20
von DoubLe
naja ich hab ne dsl16k xD daran wirds net liegen, ich probiers ma mit der render einstellung

Verfasst:
14.03.2008, 19:31
von DoubLe
bringts net, auch steam läuft so "laggy", kein plan warum

Verfasst:
14.03.2008, 19:53
von Cheeky@Boinc
Poste doch mal den kompletten Output der Konsole


Verfasst:
14.03.2008, 20:19
von ChemicalBrother
[quote=DoubLe,index.php?page=Thread&postID=26106#post26106]bringts net, auch steam läuft so "laggy", kein plan warum[/quote]
Durchgängig 100 fps und trotzdem "laggy"? Einer dieser Aussagen kann nicht korrekt sein. Nebenbei: "Neueste Version von Wine" ist eine Aussage, die keinem was sagt. Es gibt Leute, die meinen, die Version 0.9.25 wäre die "neueste".

Verfasst:
14.03.2008, 20:24
von DoubLe
hab wine 0.9.57
also nen lag is ja ne verzögerung, deswegen is es laggy, ruckeln tuts aber nicht.
z.B. kann ich unter windoof innerhalb von 3-4 sekunden ne usp leerballern, aber hier geht das nicht, die tasten reagieren zu spät, zwar nur ein biscchen, aber man merkts, und das nervt -.-

Verfasst:
14.03.2008, 20:50
von Cheeky@Boinc
Immerhin besser als würde es garnicht funktionieren

Erwarte nicht das es läuft wie unter Windows. Das ganze ist nicht für Linux gemacht worden.
Bei nativen Linux Spielen sieht das anders aus, aber das hier ist eben für Windows gemacht.

Verfasst:
15.03.2008, 11:29
von fiesling
Nur eine Idee, schon mal die Winversion auf Win98 umgestellt? Vielleicht bringt das ja was.

Verfasst:
16.03.2008, 10:50
von ing0
Das Problem was du beschreibst hatte ich auch schon einmal, bzw zweimal.
Beim ersten mal konnte ich die lästigen Verzögerungen ausmerzen indem ich der Wineconfig unter dem Audio-Reiter alles auf oss gestellt und die Treiberemulation eingeschaltet hab.
Bei zweiten mal hat das leider nicht geholfen, dort musste ich seinerzeit Fedora 7 von der Festplatte verbannen und neu aufsetzen, neu installieren von WIne und Steam hat nichts genutzt.. aber danach war das Problem entschwunden. Offensichtlich eine Fehlerhafte installation.

Verfasst:
17.03.2008, 01:57
von leszek
Ich hatte das Problem auch. Es lag am ALSA Treiber, der hat wohl für Verzögerungen gesorgt. Ein Umstellen auf OSS brachte dann die Lösung. (wie auch oben beschrieben)
Was ich noch nicht getestet habe ist ein sogenannter RealTime Kernel mit JACK Support (hat ja Wine mittlweile auch). Vielleicht läuft es da denn flüssiger.

Verfasst:
18.03.2008, 18:01
von beko
Ich habe eine Verständnisfrage: Die Grafik und der Sound laufen flüssig aber deine Maus reagiert langsam, ja?
Kann es an deinem Maustreiber liegen? Hast du einen Treiber definiert oder steht der auf "auto"? Hast du einen Datendurchsatz für deine Maus in der X-Config hinterlegt (Option Resolution, BaudRate, SampleRate o.ä.) und da eventuell versehentlich "gedrosselt"? Läuft dein USB-Controller bei einer USB-Maus "nur" auf 1.1?
Dinge, die mir da so spontan einfallen.

Verfasst:
18.03.2008, 23:22
von DoubLe
so danke schonmal an alle, hab auf OSS umgestellt und TreiberEmulation ein, dann noch die Prorität auf 15 gesetzt und WINEDEBUG eingeschaltet, läuft schon viel besser


Verfasst:
19.03.2008, 17:52
von Cheeky@Boinc
dann noch die Prorität auf 15 gesetzt
Was denn bitte für eine Priorität auf 15?

Verfasst:
19.03.2008, 19:15
von beko
renice. Wer bietet mehr? :)