Seite 1 von 1

Wine 6.0 (stable-Zweig) veröffentlicht

BeitragVerfasst: 09.12.2020, 22:38
von ChemicalBrother
Und wieder ist ein Jahr rum und damit Zeit für die nächste große Version des stable-Zweigs. Version 6.0 ist endlich da.

6.0 Highlights:

  • Core modules in PE format.
  • Vulkan backend for WineD3D.
  • DirectShow and Media Foundation support.
  • Text console redesign.

--> Offizielle Ankündigung <--


Ältere Ankündigungen:

6.0-rc1 stable Ankündigungs-Highlights:

  • Gecko engine update.
  • WindowsCodecs and QCap libraries converted to PE.
  • Faster font initialization at process start.
  • Support for named pipes with empty names.
  • Various bug fixes.

--> Offizielle Ankündigung rc1 <--


6.0-rc2-rc6:

  • Nur Fehlerkorrekturen, da wir uns im Code-Freeze befinden.

--> Offizielle Ankündigung rc6 <--


Das Archiv mit der Source zum Kompilieren gibt es hier -> Download <--.

SuL-Wikiartikel

Re: Wine 6.0 (stable-Zweig) veröffentlicht

BeitragVerfasst: 17.01.2021, 14:52
von ChemicalBrother
Wine 6.0 ist endlich final da. Mein Highlight dürfte Media Foundation support sein. Gibt genug Spiele, die nicht richtig funktionieren, nur weil sie diese Videos nicht abspielen können. Jetzt muss noch Proton 6.0 veröffentlicht werden und alles ist gut. (P.S.: Ich habe erfahren, dass es wohl doch nicht die Videos abspielen kann, aber zumindest stürzen die Spiele nicht mehr ab.)

Wie man der 6.0 Ankündigung auch entnehmen kann, wird dieses Release dem Entwickler Ken Thomases gewidmet, der mit 51 Jahren kurz vor Weihnachten verstorben ist. Er war vor allem für die macOS-Version von Wine zuständig.

Zum Release von 6.0 haben auch heise und golem jeweils einen Artikel zu Wine geschrieben.

heise.de
golem.de