Ubuntu-Live-CDs selber erstellen!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Ubuntu-Live-CDs selber erstellen!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.08.2006, 10:25

..mit dem Ubuntu Customization Kit 1.2 !

Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu können dabei als Basis dienen. Das GUI basiert auf QT.

Zitat (Golem.de) :

"Das UCK-Backend generiert in der neuen Version auch MD5-Checksummen für das fertige ISO-Image. Beim Herunterfahren löst UCK die Einbindung aller Dateisysteme nun korrekt. Eine mit UCK erstellte Live-CD kann nicht nur auf Ubuntu selbst, sondern auch auf den Distributionen Kubuntu, Xubuntu sowie Edubuntu basieren. Die Pakete lassen sich nach Belieben hinzufügen, so dass beispielsweise bestimmte Sprachpakete von Beginn an verfügbar sind. UCK erstellt daraus ein bootfähiges ISO-Image, wobei der Prozess selbst komplett über eine grafische Bedienoberfläche abläuft."
Artikel

Homepage
Screenshots

Installation:

Folgende Abhängigkeiten müssen vor einer Installation gelöst werden:

gfxboot-theme-ubuntu, gfxboot müssen Installiert sein.
Starten kann man das Programm dann mit dem Befehl:

customize-cd-gui


bzw. kann man eine bestehende Live-CD im nachhinein noch verändern mit:

remaster-live-cd


Download (.deb)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 08.08.2006, 10:29

Hab ich auch schon gelesen. Hört sich richtig "fett" an. :D

Weist Du ob man damit auch Live-DVDs erstellen kann? Sollte doch möglich sein, oder? :verwirrt:

#Greetz,

Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.08.2006, 10:31

Weist Du ob man damit auch Live-DVDs erstellen kann? Sollte doch möglich sein, oder?


Nun es ist nur die Sprache von "CD"s und nicht "DVD"s. Vielleicht kommt das ja noch :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron