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BeitragVerfasst: 10.05.2009, 20:55
von atarifreak
geht nicht auch was etwas südlicher???

wenns dann um den termin geht, würde ich http://www.doodle.de empfehlen (falls ihr das noch nicht kennt :-)

BeitragVerfasst: 10.05.2009, 22:18
von Bauer87
Von dir aus gesehen verstehe ich den Einwand natürlich. Aber Frankfurt ist schon relativ südlich. Ist das für dich nicht erreichbar?

BeitragVerfasst: 10.05.2009, 23:02
von EisBär-18
fände ich persönlich unmöglich ! weils dann einfach zuweit weg ist -.-

Vereinsgründung online möglich?

BeitragVerfasst: 13.05.2009, 14:08
von Flail
Ich habe mal in einem Expertenforum nachgefragt, wie das mit der Gründungsversammlung läuft. Hier die Frage und die Antwort.

Vereinsgründung online möglich?
Autor: Matthias Flierl
Datum: 12.05.09 14:40

Hallo,

wir arbeiten gerade an der Gründung eines eingetragenen Vereines, stehen aber vor einem Problem:
Unsere Gründungsmitglieder kommen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Daher stelle ich mir die Frage, ob die Gründungssitzung auch über das Internet stattfinden darf? Als Gründungsort könnte man ja den Wohnort des 1. Vorstandes dann nehmen.

Oder ist eine persönliche, physikalische Zusammenkunft rechtlich notwendig?

Vielen Dank im Voraus.

Auf diese Nachricht antworten
Re: Vereinsgründung online möglich?
Autor: Wolfgang Pfeffer
Datum: 13.05.09 09:04

Eine persönliche Zusammenkunft ist nicht nötig. § 32 BGB sieht ja vor, dass
ein Beschluss auch ohne Versammlung der Mitglieder gültig ist, wenn alle
Mitglieder ihre Zustimmung zu dem Beschluss schriftlich erklären.
Da mindestens 7 Mitglieder die Satzung unterschreiben müssen, braucht es
natürlich ein postalisches Umlaufverfahren. Online geht das nicht.
Den Wohnsitz eines Vorstandsmitglied als Vereinssitz zu nehmen, ist möglich
und auch üblich.
Die notarielle Anmeldung kann für die einzelnen Vorstandsmitglieder (falls
es mehrere sind) auch getrennt (bei verschiedenen Notaren an verschiedenen
Orten) vorgenommen werden.

BeitragVerfasst: 13.05.2009, 21:01
von Bauer87
Sehr schön. Danke.

Dann könnten wir also die Satzung auch in Etappen unterschreiben. Ich würde folgenden Modus vorschlagen, der aber noch nicht rechtlich abgesichert ist:

Wir treffen uns jeweils mit mehreren Personen an einem Ort und unterschreiben dann an auf zwei oder drei verschiedenen Orten jeweils als Gruppe. So lernen wir uns zumindest teilweise persönlich kennen. In die Satzung sollte ein Punkt "in Kraft treten" aufgenommen werden, damit erst das Dokument mit sieben Unterschriften gültig wird. Darauf machen wir online (gemäß Satzung) unsere erste Mitgliederversammlung und wählen einen Aufsichtsrat, der zunächst nur ein Vorstandsmitglied einsetzt. Wenn dieser Vorstand dann beim Notar war, wird dann der Vorstand in seiner wirklichen ersten Aufstellung ernannt. Dazu ist der Aufsichtsrat ja bemächtigt.

BeitragVerfasst: 13.05.2009, 21:04
von EisBär-18
finde ich gut :) .. das macht es leichter

BeitragVerfasst: 19.05.2009, 15:43
von atarifreak
das fänd ich auch cool.

Notar kostet Geld, richtig?

Vielleicht wäre es an der Zeit SPonsoren zu finden?

BeitragVerfasst: 19.05.2009, 18:27
von Bauer87
Da beißt sich die Katze ein wenig in den Schwanz: Ohne "e.V." keine Spendenbescheinigungen, ohne solche eine geringe Spendemoral. Aber die Eintragung ist ja eh erst nach der Gründung zu machen – und ein Sponsor wird sicherlich schon eine gewisse Grundlage haben wollen, ehe er einsteigt.

BeitragVerfasst: 26.05.2009, 18:35
von EisBär-18
das denke ich auhc keiner wird uns sponsoren wenn wr nicht schon bisschen was aufgebaut haben ...