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Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 20.11.2018, 18:51
von crt0mega
Die 7850 meiner Freundin hat kürzlich den Geist aufgegeben :( Wir können also nicht mehr mittesten

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 30.11.2018, 14:44
von [BR]-KuJo
ChemicalBrother hat geschrieben:Hab jetzt nicht so intensiv getestet, außer halt bei Dark Souls III, aber das Problem bleibt bestehen. Und lustigerweise hat Hitman 2 in Proton die gleichen Schattenfehler, wie Hitman 1 nativ. Mal schauen, ob LLVM 8 endlich Abhilfe schafft.

Die Schattenfehler hatte ich mit meiner Radeon R9 280 (AMD Southern Island) bei Hitman 1 auch. Nach dem Update auf meine aktuelle Radeon RX 580 (AMD Polaris 20) waren diese Fehler jedoch weg.
Ich hatte vorher auch alles mögliche probiert und nach Lösungen gesucht, aber letzlich nichts gefunden mit dem ich die Fehler weg bekommen habe. Nach dem GPU-Update wusste ich das es an der Karte gelegen haben muss. Vielleicht ist der RadeonSI-Teil des AMDGPU-Treibers noch nicht so ausgereift wie der für die nachfolgenden Grafikchips.

Hitman 2 habe ich noch nicht erworben. Mein Steam-"Pile of Shame" ist mittlerweile so groß geworden ... ich reiße micht bei Spielekäufen aktuell bewusst etwas zusammen. ;)

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 30.11.2018, 22:23
von ChemicalBrother
Der Schattenfehler in Hitman liegt nicht an der Karte, sondern an LLVM 4 - 7. Es betrifft RadeonSI, aber LLVM ist der wirkliche Grund.

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 02.12.2018, 20:07
von crt0mega
Neulich gab es einen spannenden Fall mit gcc8 und Mesa (Bugtracker). Meint ihr, das könnte euer Problem (gewesen) sein?

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 02.12.2018, 20:35
von ChemicalBrother
Der Grund war der hier: https://reviews.llvm.org/D53160

Wird halt in LLVM 8 gefixt, aber is ja noch nicht draußen.

PS.: Linux ist jetzt bei Steam bei 0,80%. Wenn es so weiter geht, ist es bald wieder über 1%. Das letzte Mal hat es die 1% ja nur wegen dem Team Fortress 2 Tux-Item geschafft (und die 1% waren leichter zu erreichen, weil wesentlich weniger Nutzer insgesamt9.

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 03.12.2018, 10:56
von [BR]-KuJo
ChemicalBrother hat geschrieben:Der Schattenfehler in Hitman liegt nicht an der Karte, sondern an LLVM 4 - 7. Es betrifft RadeonSI, aber LLVM ist der wirkliche Grund.

Auch wenn ich den genauen Grund nicht wusste war mir schon klar das es irgendwie an den Treibern oder den Compilern lag. Für mich war der Effekt aber der beschriebene: Neue Karte und keine Probleme. ;)

Vermutlich wären meine Probleme dann aber seit kurzem auch schon behoben gewesen. Ich habe mit der alten Karte genauso wie auch aktuell immer die Unstable Padoka PPAs genutzt. Die werden seit ein paar Monaten mit LLVM 8 coompiliert. Das hätte das Hitman-Problem dann wahrscheinlich auch schon auf der alten Karte gelöst:
-> https://wordpress.padoka.org/2018/08/16 ... -llvm-8-x/

EDIT/NACHTRAG
ChemicalBrother hat geschrieben:Der Grund war der hier: https://reviews.llvm.org/D53160

Wird halt in LLVM 8 gefixt, aber is ja noch nicht draußen.

PS.: Linux ist jetzt bei Steam bei 0,80%. Wenn es so weiter geht, ist es bald wieder über 1%. Das letzte Mal hat es die 1% ja nur wegen dem Team Fortress 2 Tux-Item geschafft (und die 1% waren leichter zu erreichen, weil wesentlich weniger Nutzer insgesamt9.


Der war im September schon mal bei 0,78% und ist im Oktober dann auf 0,72% runter:
-> https://www.gamingonlinux.com/index.php ... inux_share

Wir müssen mal schauen ob die 0,78% und die 0,8% einen Trend bedeuten oder ob der Anteil sich auf diesem Level schlicht einpendelt. Wobei ich natürlich auch auf einen Trend hoffe ...

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 12.12.2018, 15:40
von [BR]-KuJo
Valve hat ein Udpate für Steam Play for Linux veröffentlicht.

Mit Steam Play 3.16-5 wird nun DXVK 0.93 unterstützt (aktuellste Version). Zusätzlich wird auch die erste Implementierung von "FAudio for Proton" (für XAudio2 unter Windows) von Ethan Lee unterstüzt. Damit sollten sich so manche Audio-Probleme bei diversen Spielen lösen lassen,

Zusätzlich wurde die Whitelist um 29 Spiele erweitert:

20XX
A Case of Distrust
Anime Dress Up
Apocalipsis
AstroPop Deluxe
Avernum 3: Ruined World
BEEP
Botanicula
Castlevania: Lords of Shadow – Ultimate Edition
Crash Dive
Dragon Cliff
First Strike: Final Hour
Football Tactics & Glory
Infinos Gaiden
Long Gone Days
Mad Tower Tycoon
Meteor 60 Seconds!
Mushihimesama
O.C.D. - On Completeness & Dissonance
Objects in space
Puzzle Agent 2
Rusty Lake Hotel
Rusty Lake Paradise
Rusty Lake: Roots
SYMMETRY
Solstice
Stronghold HD
Subsurface Circular
Tactical Monsters Rumble Arena

Weitere Details gibt es hier:
-> https://github.com/ValveSoftware/Proton
und hier
-> https://twitter.com/Plagman2/status/1072584385877151744
und hier
-> https://steamdb.info/app/891390/info/

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 12.12.2018, 21:11
von crt0mega
Fallout 4 läuft bei mir leider noch nicht so richtig rund.

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 12.12.2018, 21:13
von [BR]-KuJo
crt0mega hat geschrieben:Die 7850 meiner Freundin hat kürzlich den Geist aufgegeben :( Wir können also nicht mehr mittesten

MIr fällt gerade ein ... hast du schon versucht die Grafikkarte zu backen? Ist kein Witz ... ich habe damit auch schon mal ne (inzwischen aber nicht mehr im Einsatz befindliche) Karte wiederbelebt:
-> https://praxistipps.chip.de/grafikkarte ... ware_18582
-> http://www.computer-masters.de/grafikkarte-backen.php

Hilft natürlich nicht bei jedem Defekt ... aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 12.12.2018, 21:21
von crt0mega
Haha, das erinnert mich daran, wie ich mein IBM R40 nach dieser Anleitung¹ gebacken habe. Ist 'ne Überlegung wert, allerdings weiß ich noch nicht, wo der Fehler ist. Im Moment liegt sie noch im Schrank, während ich mich nach einer RX570 für sie umsehe xD
___
¹: Offenbar verträgt phpBB keine Umlaute in der URL?!

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 03.01.2019, 03:29
von ChemicalBrother
Laut Steam-Survey ist der Linux-Anteil jetzt bei 0,82%.

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 10.01.2019, 09:59
von crt0mega
@KuJo: Hat funktioniert, die 7850 läuft wie am Schnürchen. Dank der neuen Wärmeleitpaste bleiben die Temperaturen auch schön niedrig bei diesem eigentlich übertakteten Modell :D Vielen Dank für den Tipp! Jetzt können meine Freundin und ich auch mal wieder etwas anspruchsvollere Titel ins Auge fassen.

@Rest: Es gibt mittlerweile ein inoffizielles GitHub Repo mit Nine-Patches und mehr für Proton. Die Einrichtung ist nicht besonders benutzerfreundlich, aber es scheint zu funktionieren! Allerdings habe ich seit geraumer Zeit irgendwie Probleme mit Gallium-Nine auf R600g. Hfftl. pendelt sich das wieder ein.

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 10.01.2019, 22:21
von [BR]-KuJo
Freut mich zu hören. :)

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 19.01.2019, 10:37
von ChemicalBrother
Der Steam-Beta-Client hat inzwischen wohl den 0-byte Download gefixt und lässt es jetzt auch zu, dass man trotz der Linux-nativen Version die Windows-Version zum Download forcieren kann, um diese via Protoin zu spielen.

Und der Entwickler von DXVK hat sein DXVK mit dem nativen Port von Feral von Rise of the Tomb Raider verglichen. Ergebnis: Nativ von Feral gewinnt.

Youtube: Rise of the Tomb Raider DXVK vs. nativ

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

BeitragVerfasst: 23.01.2019, 11:25
von [BR]-KuJo
ChemicalBrother hat geschrieben:Der Steam-Beta-Client hat inzwischen wohl den 0-byte Download gefixt und lässt es jetzt auch zu, dass man trotz der Linux-nativen Version die Windows-Version zum Download forcieren kann, um diese via Protoin zu spielen.

Und der Entwickler von DXVK hat sein DXVK mit dem nativen Port von Feral von Rise of the Tomb Raider verglichen. Ergebnis: Nativ von Feral gewinnt.

Youtube: Rise of the Tomb Raider DXVK vs. nativ

Ja, die 0-Byte-Downloads waren schon ein wenig nervig. Schön das das nun gefixt ist.

Das eine native Vulkan-Implementierung gewinnt war aber zu erwarten. Es fehlt dann ja schlichtweg die notwendige SPIR-V Übersetzung wenn die Vulkan API-Calls direkt erfolgen.