Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon [BR]-KuJo » 06.09.2018, 14:15

GTA V Online habe ich noch nicht probiert weswegen ich noch nicht weiß ob es bei mir läuft.

Werde berichten wenn ich es ausprobiert habe.

BTW - werden wir Off-Topic? Es gibt ja einen GTA V-Thread:
-> viewtopic.php?f=168&t=5832&p=47116&hilit=gta+5#p47116
https://www.gamingonlinux.com/profiles/5740
https://www.BE-WA-RE.de - Online-Gaming seit 2004
http://telegram.org - Telegram - eine WhatsApp-Alternative
AMD Ryzen 5 3600 - 16GB DDR4 - AMD Radeon RX 5700 XT 8GB - AMDGPU with Kisak Mesa PPA
Benutzeravatar
[BR]-KuJo
 
Beiträge: 65
Registriert: 05.09.2018, 17:29
Wohnort: Hamm
Lizenz: GPL
Distribution: Linux Mint 19.2
Kernelversion: 5.3.5

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon [BR]-KuJo » 07.09.2018, 01:14

Also auch der Online Modus von GTA V läuft bei mir einwandfrei. Hatte 50-60 FPS und habe eben 2 Stunden online gezockt.
https://www.gamingonlinux.com/profiles/5740
https://www.BE-WA-RE.de - Online-Gaming seit 2004
http://telegram.org - Telegram - eine WhatsApp-Alternative
AMD Ryzen 5 3600 - 16GB DDR4 - AMD Radeon RX 5700 XT 8GB - AMDGPU with Kisak Mesa PPA
Benutzeravatar
[BR]-KuJo
 
Beiträge: 65
Registriert: 05.09.2018, 17:29
Wohnort: Hamm
Lizenz: GPL
Distribution: Linux Mint 19.2
Kernelversion: 5.3.5

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon crt0mega » 07.09.2018, 16:57

ubuntu-gaming hat geschrieben:GTA V läuft soweit gut, nur Online geht es nicht, bricht nach erstellen des Charakters jedesmal mit
Code: Alles auswählen
err gfx d3d init

ab. Habe auch Versucht die DirectX Version umzustellen auf 10.1 oder 11, brachte aber nichts.

Welche GPU/Treiber?
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon ubuntu-gaming » 07.09.2018, 22:17

356.54, inzwischen geht es hab es ohne Big Picture Modus gestartet, bin den BB Modus halt gewohnt, weil ich hauptsächlich mit dem Steam Controller spiele. Inzwischen geht es aber problemlos auch über Big Picture.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon ChemicalBrother » 30.09.2018, 16:25

Okay. LLVM 7, Mesa 18.2 und Proton Beta (DXVK 0.8 ) machen einen riesen Unterschied was die Performance angeht. Leider nicht so stabil, aber ich hoffe, das wird noch.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon ChemicalBrother » 02.10.2018, 08:15

Laut Steam Survey ist Linux jetzt nochmal von 0,59% auf 0,71% geklettert. Mal schauen, wie sich SteamPlay weiter auswirkt. Ich schätze mal das Video von LinusTechTips hat da auch irgendwo dazu beigetragen.

https://store.steampowered.com/hwsurvey ... e-to-Steam
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon Thistil1962 » 02.10.2018, 15:03

aber wehe ich starte kurz windows mit steam im autostart um assassins creed über uplay zu zocken, dann bekomme ich die umfrage ständig
Thistil1962
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2018, 16:57
Lizenz: LGPL
Distribution: linux
Kernelversion: 234

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon ChemicalBrother » 04.10.2018, 09:36

ChemicalBrother hat geschrieben:Laut Steam Survey ist Linux jetzt nochmal von 0,59% auf 0,71% geklettert. Mal schauen, wie sich SteamPlay weiter auswirkt. Ich schätze mal das Video von LinusTechTips hat da auch irgendwo dazu beigetragen.

https://store.steampowered.com/hwsurvey ... e-to-Steam


Ein Rundungsfehler hat dazu geführt, dass der Anteil von Linux etwas zu niedrig war. Es ist nicht 0,71%, sondern 0,78%.

Hier noch eine Bestätigung von einem der Linux-Entwickler bei Valve: Twitter
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon [BR]-KuJo » 04.10.2018, 13:50

... und wenn man dabei die letzten "bekannten" Zahlen nimmt, wie viele aktive Steam User es gesamt gibt ...
-> https://www.gamestar.de/artikel/steam-m ... 83295.html

... dann bedeuten 0,78% das es auf Steam ca. 975.000 aktive Linux-User in absoluten Zahlen.

Wahrscheinlich sogar mehr. Der Beitrag ist aus Februar 2015. Da hat man sich mit 8,9 Mio. gleichzeitig aktiven Nutzern über ein neues Hoch gefreut. Aktuell haben wir bis zu 14,5 Mio. gleichzeitig aktive Nutzer:
-> https://store.steampowered.com/stats

Wenn man das hochrechnet ...

100/8,9 x 14,5 = 162,92

... müsste man als Basis nicht mehr 125 sondern rund 203 Mio. Nutzer nehmen. Der Linux Anteil in absoluten Zahlen würde dann 1.583.400 Linux User auf Steam bedeuten.

Ist natürlich nur auf Vermutungen aufbauend. Aber irgendetwas wird schon dran sein an diesen Zahlen.
https://www.gamingonlinux.com/profiles/5740
https://www.BE-WA-RE.de - Online-Gaming seit 2004
http://telegram.org - Telegram - eine WhatsApp-Alternative
AMD Ryzen 5 3600 - 16GB DDR4 - AMD Radeon RX 5700 XT 8GB - AMDGPU with Kisak Mesa PPA
Benutzeravatar
[BR]-KuJo
 
Beiträge: 65
Registriert: 05.09.2018, 17:29
Wohnort: Hamm
Lizenz: GPL
Distribution: Linux Mint 19.2
Kernelversion: 5.3.5

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon ChemicalBrother » 06.10.2018, 19:34

Steam hat jetzt weitere Spiele in ihre Whitelist für SteamPlay/Proton aufgenommen, u.a. HeXen, Guacamelee! 2, Mighty Switch Force, Monkey Island 2 Special Edition, Sam & Max (alle Telltale Games Episoden), Spelunky, The Witness und Wolfenstein: The Old Blood.

Die vollständige Liste aller für SteamPlay/Proton freigeschalteten Spiele kann man hier finden:
SteamDB

Man kann auch weiterhin Spiele mit Proton spielen, die nicht in der Liste sind, aber null Garantie, dass die dann auch funktionieren.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon [BR]-KuJo » 09.10.2018, 10:42

Neben den offiziel ge-whiteliste-ten Spielen gibt es auch schon ne Menge Spiele die erfolgreich von der Community getestet wurden:
-> https://spcr.netlify.com/

Stand aktuell
Gesamt: 4833
davon Platin-Status: 2417
davon Gold-Status: 396

Also rund 2.800 gut spielbare Spiele "mehr" für Linux. :)
https://www.gamingonlinux.com/profiles/5740
https://www.BE-WA-RE.de - Online-Gaming seit 2004
http://telegram.org - Telegram - eine WhatsApp-Alternative
AMD Ryzen 5 3600 - 16GB DDR4 - AMD Radeon RX 5700 XT 8GB - AMDGPU with Kisak Mesa PPA
Benutzeravatar
[BR]-KuJo
 
Beiträge: 65
Registriert: 05.09.2018, 17:29
Wohnort: Hamm
Lizenz: GPL
Distribution: Linux Mint 19.2
Kernelversion: 5.3.5

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon ChemicalBrother » 09.10.2018, 11:27

Mit den Platin- und Gold-Bewertungen wäre ich etwas vorsichtig. Das Problem gibt es ja auch in der AppDB von WineHQ, wo viele Leute eine höhere Bewertung abgeben, als sie eigentlich sein sollte. Bei WineHQ wird das wenigstens noch korrigiert, was bei SPCR nicht geschieht.

Es ist gut als Indikator was gut laufen soll oder nicht. Man sollte sich halt nur nicht wundern, wenn ein Spiel Platin-Status hat und dann trotzdem nicht läuft.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon ChemicalBrother » 28.10.2018, 12:49

SPCR heißt jetzt ProtonDB, sonst ändert sich... nicht nix... (okay, der war schlecht :P )

Auf jeden Fall gibt es jetzt einen Redirect auf www.protondb.com, wenn man auf den alten Link der SPCR-Seite geht.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon crt0mega » 15.11.2018, 16:30

ChemicalBrother hat geschrieben:Okay. LLVM 7, Mesa 18.2 und Proton Beta (DXVK 0.8 ) machen einen riesen Unterschied was die Performance angeht. Leider nicht so stabil, aber ich hoffe, das wird noch.

Hab jetzt Doom (2016) durch und einige Stunden Prey (2017) hinter mir. Mit Proton 3.16-4 läuft's auf Polaris und Vega ziemlich rund. Läuft's bei dir inzwischen auch besser?
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Steam für Linux unterstützt offiziell Wine/DXVK

Beitragvon ChemicalBrother » 15.11.2018, 18:14

Hab jetzt nicht so intensiv getestet, außer halt bei Dark Souls III, aber das Problem bleibt bestehen. Und lustigerweise hat Hitman 2 in Proton die gleichen Schattenfehler, wie Hitman 1 nativ. Mal schauen, ob LLVM 8 endlich Abhilfe schafft.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron