Alien: Isolation am 29. September für Linux

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Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 22.09.2015, 17:46

Klevere Redditoren haben es schon gewusst anhand von URLs, AMD hat es im Changelog von Catalyst 15.9 verraten und jetzt ist es offiziell: Alien: Isolation wird am 29. September für Linux erscheinen. Portierer ist Feral Interactive, die bisher XCOM: Enemy Unknown, Empire: Total War, Shadow of Mordor und Company of Heroes 2 portiert haben.

Das Spiel findet auf einer Raumstation statt, in der nur ein einziges Alien sein Unwesen treibt, aber so effektiv, dass fast keiner mehr am Leben ist. Man selbst spielt Amanda Ripley, die Tochter der Protagonistin aus den Filmen, die auf der Suche nach Antworten über den Verbleib ihrer Mutter ist.

Mehr dazu:
Ankündigung von Feral Interactive
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon crt0mega » 27.09.2015, 18:39

Ich hoffe, OpenGL 4.1 reicht für Alien: Isolation!
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon LinuxDonald » 27.09.2015, 22:31

Könnte ein Problem werden. Laut minimal Anforderung steht das Nvidia 600er serie aber die beherrscht OpenGL 4.4
Und bei der Grafikpracht tippe ich auf OpenGL 4.3....
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 27.09.2015, 23:08

Shadow of Mordor braucht eigentlich auch OpenGL 4.3 und ich kann es trotzdem mit dem freien Treiber spielen (nur so nebenbei). Gut, fehlen ein paar Effekte zur Zeit, aber... Wird sich schon jemand finden, der einem erzählt, wie man es mit zumindest radeonsi zum Laufen bringt.
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon crt0mega » 30.09.2015, 12:03

Tja, wird wohl noch mal verschoben ...
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 27.10.2015, 20:14

Aus dem 29. September wurde der 27. Oktober, aber es ist draußen. Und wie schon inzwischen üblich für Feral Ports:

Intel- und AMD-Grafikkarten werden nicht unterstützt. (was aber auch nicht heißt, dass es nicht läuft).

Zur Zeit für 50% weniger in Steam, die nächsten 48 Stunden.
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon crt0mega » 02.11.2015, 22:02

Verdammte Axt, jetzt habe ich den Sale verpasst! Hat denn schon jemand probiert, es mit Mesa 11 zu zocken?
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 02.11.2015, 23:14

crt0mega hat geschrieben:Verdammte Axt, jetzt habe ich den Sale verpasst! Hat denn schon jemand probiert, es mit Mesa 11 zu zocken?


Du kannst es spielen, ohne LSD schlucken zu müssen.

Aka: Da compute_shader fehlt, sieht das Spiel aus wie ein LSD-Trip.
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon LinuxDonald » 03.11.2015, 13:12

ChemicalBrother hat geschrieben:
crt0mega hat geschrieben:Verdammte Axt, jetzt habe ich den Sale verpasst! Hat denn schon jemand probiert, es mit Mesa 11 zu zocken?


Du kannst es spielen, ohne LSD schlucken zu müssen.

Aka: Da compute_shader fehlt, sieht das Spiel aus wie ein LSD-Trip.


Hast mal ein Screenshot für uns :D ?
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 03.11.2015, 14:53

In Bewegung ist es halt hardcore am Flackern.

alienilsdtrip.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon LinuxDonald » 03.11.2015, 15:47

Wir brauchen echt ogl 4.3 ..... hoffe das mit der nächsten Mesa Version mehr ogl Funktionen bereit stehen und vielleicht sogar ogl Version 4.2 im radeonsi dann vollständig ist.
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 03.11.2015, 19:28

LinuxDonald hat geschrieben:Wir brauchen echt ogl 4.3 ..... hoffe das mit der nächsten Mesa Version mehr ogl Funktionen bereit stehen und vielleicht sogar ogl Version 4.2 im radeonsi dann vollständig ist.


Es fehlt nur noch GL_ARB_compute_shader (wie gesagt, Alien: Isolation braucht das), GL_ARB_arrays_of_arrays ist gerade im Review (Shadow of Mordor braucht das) und dann war es das eigentlich. Da das OpenGL 4.3 Features sind, hilft OpenGL 4.2 Kompatibilität nicht. Und auf absehbare Zeit wird da nicht mehr genutzt, da Apples MacOSX nur OpenGL 4.1 kann. Warum läuft es dann auf MacOSX, wenn das kein compute shader hat, eine 4.3 Funktionalität? Das liegt daran, dass die Portierer für Mac OpenCL nutzen. Für die proprietären Treiber brauchen sie also den OpenCL-Weg nicht und für die freien Treiber machen sie sich nicht die Mühe.
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon crt0mega » 03.11.2015, 21:38

Ahhh, das sieht ja wirklich "trippy" aus :D okay, also abwarten. Vielleicht gibt's ja wieder einen Sale, wenn OpenGL 4.3 in den Startlöchern steht. Ich bin ja immer noch begeistert, mit welcher regelmäßígkeit frische Mesa-Pakete in Debian/unstable oder /experimental landen <3
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 04.11.2015, 14:57

GL_ARB_arrays_of_arrays ist heute als "fertig" und "kompatibel mit Intel" markiert. Muss halt radeonsi das nur noch unterstützen und dann wäre das gegessen. Wie der Stand bei compute_shader ist, weiß ich jetzt nicht, außer, dass dran gearbeitet wird.
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Re: Alien: Isolation am 29. September für Linux

Beitragvon crt0mega » 07.11.2015, 16:44

Beide Extensions sind auf mesamatrix.net noch rot markiert in den Spalten r600 und radeonsi :/ wir müssen uns also noch ein wenig gedulden.
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