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Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 06.06.2010, 14:15
von thomasf
Full ACK ... ich glaub das auch erst wenn es wirklich richtig offiziell von Valve bestätigt wurde. Sämtliche Meldungen darüber schreiben von ... scheint wohl/liegt nahe ... aber ist noch nicht offiziell von Valve bestätigt worden. Vielleicht spekulieren die ja auf nette Spenden von Apple und MS ;)

Ja ich weiß, ich bin Paranoid :D

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 06.06.2010, 19:05
von grimm
Hört mal auf sinnloses geposte hier zu verbreiten, klicke jedesmal freudig auf diesen Topic und denke da steht nun "Hier der Link für den Linux-Client"

:frechzunge2: :frechzunge2: :frechzunge2:

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 07.06.2010, 12:48
von thomasf
:frechzunge2: :D

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 07.06.2010, 14:54
von Mark
NewProggie hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:
NewProggie hat geschrieben:Ich hab mal eine Mail an den Steam Support geschrieben, um zu überprüfen, ob an dem Gerücht was dran sein könnte (also ob Valve an einem Steamclient für Linuxbasierte Systeme schraubt). Das ist deren Antwort gewesen:

Ist ja auch eigentlich klein Gerücht mehr, wurde doch schon offiziell bestätigt. ;)


Eben nicht. Nur weil es auf einer Newsseite steht, ist es noch lange keine offizielle Bestätigung..

Oh stimmt :O hab ich mich vertan ;)

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 13:19
von Brathering
-> Kommentar zu Battlenet2
Bezogen auf DRM liest man immer mehr Negatives über Spielepublisher. Hoffentlich entwickelt sich Valve nicht auch dahin.

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 16:52
von NoXIII
Ich war gerade noch auf Gamestare.de und da habe ich gelesen, dass groß spekuliert wird was Valve den jetzt auf der E3, nächste Woche, präsentiert. Bis her ist nur bekannt das sie doch nicht portal2 und auch nicht Half-Life 2: Episode 3 präsentieren wollen.

Weil die Gerüchteküche doch schon so groß ist, dachte ich mir gerade schmeiße ich doch auch noch was rein :b.
Vielleicht kündigen die ja den Linux Client von Steam an :D
Aber wie gesagt, ist nur eine Idee von mir ;)

http://www.gamestar.de/news/pc/action/e ... ngine.html

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 17:42
von ing0
Warum sollten die für den Linux client sonen Brohei machen ? Das hätte sich doch eher für die Mac Version gelohnt.

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 17:51
von NoXIII
och meno, träumen darf man doch ;b

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 10.06.2010, 13:32
von Cheeky@Boinc
Ich denke mal, es wird noch ewig dauern bis der Client für Linux kommt :)
Wielange hat es bis zum Mac Client gedauert? Jetzt nochmal 10 Jahre draufrechnen :)

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 11.06.2010, 22:54
von grimm
Man muss bedenken durch den Linux-client verdienen die momentan nichts (ausser es gibt extra Spiele....) weil ich denke mal das 100% von den Leuten die geil auf den Linux-client eh schon einen Steam-account+Spiele haben.... Also wäre das nur ein "nettes extra" das gleiche denke ich vom MAC-client (leider war der früher)
Ich bin kein Progger in dem Gebiet und weiss daher nicht wie kompliziert es ist von Win - Unix bzw MAC - Unix zu proggen...

Aber ich denke der Client kommt nicht vor Weihnachten!

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 12.06.2010, 18:16
von sixsixfive
Steam Client für Linux ist sicherlicht toll damit würde Linux endlich anerkannt als Spieleplattform...was mich aber mehr beschäftigt:

Wer sagt das es nativ passieren wird?

das ganze könnte schließlich auch nur ein wrapper für wine, cedega, bordeaux oder crossover sein, gut dann hätte man wenigstens support von Valve(vorausgesetzt Valve released es nicht als unsupported...)

Ok gehen wir mal davon aus das es nativ kommt, wer sagt das die gesammte Spielepalette für Linux zur Verfügung steht?

schließlich könnte es auch nur um Spiele von id oder ähnlichen gehen(es gibt ja durchaus spiele bei Steam die bereits einen Linuxclient haben)

Hmm Fragen über Fragen mal seh'n was die Zukunft bringt... :D

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 12.06.2010, 18:32
von Matty265
sixsixfive hat geschrieben:Wer sagt das es nativ passieren wird?

Naja, der Client der kurz "geleaked" war war doch nativ, zumindest musste man den compilieren

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 12.06.2010, 18:35
von grimm
Klar sind nicht alle Spiele sofort für Linux möglich, man sieht das ja am Beispiel vom Mac da sind auch nicht alle Spiele verfügbar. So wird es mit Linux auch passieren. Aber es ist ein Anfang!

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 12.06.2010, 18:38
von sixsixfive
Naja, der Client der kurz "geleaked" war war doch nativ, zumindest musste man den compilieren


also ich hab bis jetzt nur screenshots von vermeindlichen linux-binarys gesehen und das könnte alles mögliche sein wine musst du auch kompilieren und es ist trozdem(je nach dem wie du es auslegt) nicht nativ...

Re: Valve bestätigt Steam-Client für Linux

BeitragVerfasst: 12.06.2010, 19:11
von NewProggie
Tatsache ist, dass durch den Release eines Mac-Clients von Steam auch die Chancen für einen Linux-Client steigen, da beide Plattformen OpenGL benutzen und die entsprechenden Spiele also so oder so nochmal für den Release auf Mac OSX (bzw. Linux) angepasst werden.

Ich bin mir sicher, dass die Entwickler bei Valve eine riesige Armee an Developmentserver haben. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Jungs abends auf den Commitbutton klicken und der Quellcode einmal komplett gegen OpenGL gelinkt wird. Dass lediglich einmal jede Woche ein neues Spiel für Mac OSX veröffentlicht wird, hat vermutlich auch marketingtechnische Gründe, die Rechenpower ist meiner Meinung nach nicht das Problem.

Vielleicht wird man auch nur den Markt beobachten und schauen, wie sich der Absatz auf der Mac OSX Plattform entwickelt, bevor man über den Release einen Linux-Clients nachdenkt. Die technische Umsetzung (also das Entwickeln eines Linuxclients) ist sicherlich das allerkleinste Problem.
1.13% Marktanteil sind eben nicht relevant, schätze ich.