Seite 1 von 5

Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 21.04.2010, 23:44
von ChemicalBrother
Phoronix meint einen Beweis für den Linux-Support für Steam (und einem evtl. resultierenden Support der Source-Engine für Linux) gefunden zu haben. In ihrem Newsbeitrag schreiben sie von einem Bash-Skript, das Mac OS X und Linux anspricht. Das Skript zeigt u.a.:

Code: Alles auswählen
#determine platform
UNAME=`uname`
if [ "$UNAME" == "Darwin" ]; then
   PLATFORM=osx32
   # prepend our lib path to LD_LIBRARY_PATH
   export DYLD_LIBRARY_PATH="${STEAMROOT}"/${PLATFORM}:$DYLD_LIBRARY_PATH
elif [ "$UNAME" == "Linux" ]; then
   PLATFORM=linux32
   # prepend our lib path to LD_LIBRARY_PATH
   export LD_LIBRARY_PATH="${STEAMROOT}"/${PLATFORM}:$LD_LIBRARY_PATH
fi


Es lässt hoffen, dass Steam (und die Source-Engine) endlich auch für Linux erscheinen. Man sollte diesen Beweis aber noch mit Vorsicht genießen.

Quelle:
--> Phoronix.com <--

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 14:58
von Matty265
Klingt schon fast zu schön um war zu sein

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 17:19
von ChemicalBrother
Phoronix legt nach und meint einen weiteren Beweis für die Existens des Linux-Supports gefunden zu haben:

--> Phoronix.com: Weitere Zeichen für einen Steam-Linux-Client <--

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 17:54
von Bauer87
Seit der Postal3-Ankündigung ist doch recht klar, dass es kommen wird. Nur dachte ich bisher, Duke Nukem Forever würde Launchtitel werden.

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 18:17
von Free_gamer
In der Forums Diskussion zu der neueren News hat auch einer Links zu mehreren Download Dateien drinnen. Alle haben Linux im Namen und ein Binary samt einigen Libs ist dabei.
Das Binary lässt sich ausführen, bricht dann aber beim starten ab.

Bin schon ganz gespannt, wann Valve selbst mal was dazu sagt. :wah:

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 18:40
von ChemicalBrother
Hier ist auch ne Seite zu den Linux-Binaries, bzw. deren Checksums.

--> Steam-Linux-Client-Seite (checksums) der offiziellen Steamseite <--

Der Post mit den Linux-Binaries ist hier:

--> Phoronix.com Forum: Linux Binaries für Steam-Linux-Client <--

Soll wohl aber beim Start abbrechen, weil der Client sich nicht mit dem Steamserver identifizieren kann. Damit dürfte dann Phoronix auch Recht haben und der Steam-Client für Linux könnte bald offiziell enthüllt werden.

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 19:13
von Teyro
Wenn der genauso wie Steam fürn Mac am 26.4 erscheint fress ich einen Besen...

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 22:45
von LinuxDonald
Jungs das könnte endlich der Durchbruch für Linux in Sachen Gaming werden :)

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 22.04.2010, 23:23
von NoXIII
http://store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux

Das ist doch mehr als nur verdächtig ;). Ich hoffe die lassen uns nicht zu lange warten ?( . Meiner meinung nach spätestens kurz nach dem ende der Windows beta. ^^ (bitte früher)

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 23.04.2010, 07:45
von ing0
Da fällt mir nur eines zu ein:

:wah:

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 23.04.2010, 18:32
von Matty265
Kann man eigt sagen dass eine Portierung von Mac auf Linux leichter ist als von Windows auf Linux? Klingt irgendwie logischer (wegen darwin bzw unix)

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 09:59
von Bauer87
Vor allem ein Port eines Tools, dass unter Windows und MacOS läuft, ist einfacher. Mac auf Linux ist schon ähnlicher als Windows zu $(Betriebssystem), da Windows einfach sehr viele Eigenarten mit sich bringt — ganz bewusst um Windows als DOS von Unixen zu unterscheiden. (Das fängt ja schon mit Laufwerksbuchstaben, \\ als Pfadtrenner und \/ für Optionen an.)

Aber auch MacOS und Linux haben ihre Eigenarten, die Progremme — wenn hardgecodet — nur noch schwer portierbar machen. Wenn nun aber ein Programm schon mal portiert wurde, sind diese potenziellen Problemstellen schon aufgespürt. Dann muss man „nur noch“ ein neues Subsystem für eine existierende Abstraktionsschicht schreiben. Und das geht in der Regel deutlich einfacher als eine komplett neue Portierung.

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 12:33
von Teyro
Mhh die Portierung scheint sogut wie sicher zu sein... Wenn man das ganze mal Global über ein halbes Jahr sieht scheint sich da echt was getan zu haben...

Soweit ich weiss war der gute Gabe Newell ja ein ehemaliger Linux Hasser, da er ja mal für MS arbeite und unter anderem an Hover (diesem Spiel auf der Windows 95b CD) beteiligt war...
Dann letztes Jahr die Indizien über einen Linux CLient in Left4Dead 1...Was mich sehr verwundert hat weils ja weder Dementiert noch bestätigt wurde.....

Und jetztz das! Ich hoffe der kommt bald! Fragt sich nur A: wann und B: Ob man die Spiele nochmal Lizenzieren muss, bzw wie gut die Portierungen sind?

Meine Vermutung ist ja dass Valve den Linux Port von Left4Dead quasi als "Tech Demo" in Auftrag gegeben hat. Die Engine welche in L4D zum Zug kam ist ja die Aufgebohrte Source Engine welche ja für die neueren Source Spiele zum Einsatz kommt (L4D2, Postal 3 und 2 unangekündigte Titel)....Mhh ich such mal den Version String raus...

5€ drauf dass Valve aufgrund der Qualität des Linux Ports von L4D sich für einen Steam Port entschieden hat!

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 18:39
von Hennes
Die Frage die mich dabei interessiert ist: Wie lange wird es dauern, bis die komplett Source-Engine nativ unter Linux laufen wird?
Nicht, dass Steam ab kommenden Montag läuft aber die Spiele nochmals 2 Jahre brauchen. :D

Wäre wirtschaftlich natürlich ein totaler Quatsch aber ich bin beim Thema Linux und Spiele über die Jahre sehr, sehr skeptisch geworden.

Re: Phoronix: Steam Linux-Support existiert

BeitragVerfasst: 24.04.2010, 18:56
von Matty265
Hoffentlich muss man dann die Games nich neu kaufen :/

Was mir grad einfällt: Cedega, Crossover und Co sind für mich dann weg, denen werden dann ordentlich kunden flöten gehen