Novell und Microsoft - Pro oder Contra?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Novell und Microsoft - Pro oder Contra?

Beitragvon ChemicalBrother » 05.11.2006, 11:39

Hallo,

ich überlege mir gerade, ob es Vor- und/oder Nachteile mit sich bringt, wenn Novell und Microsoft jetzt zusammenarbeiten (bis mindestens 2012).

Zum einen Frage ich mich jetzt, ob sich Novell jetzt noch an die GPL hält oder was auch immer sie machen oder ob aus der Zusammenarbeit auch wirklich was für die Linux-Community herauskommt.

Vorteil könnte natürlich sein, dass Spiele und beispielsweise Grafiktreiber jetzt viel eher noch auf Linux zugeschnitten werden. Ich meine damit, dass Novell sein XGL-Projekt hat und das vielleicht jetzt aus Alpha-Beta-Stadien herauskommt.

Auf der anderen Seite... Der Kubus in Vista... Na ja, man wird es sehen.

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Anything Goes » 05.11.2006, 15:16

Ich finde das nicht sehr gut den 2001 hatt Ballmer noch Linux als "Krebsgeschwür" bezeichnet und ich finde die haben sich nicht in ein Linux Projekt "einzumischen"
Dennoch ,mir soll es egal sein bin eh nicht so der SuSE liebhaber :D
`:::::::::::: - (ich verteidige meine Signatur selbst!)
::::_)
::::
Anything Goes
 
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2006, 16:28

Beitragvon Cyberspace19 » 06.11.2006, 10:55

Naja. Muss man mal abwarten, was dabei so herauskommt. SUSE ist in Deutschland immer noch das am meist genutzte Linux Desktop System. Wenn nun MS wirklich Interesse Zeigt (da es nicht mehr anders kann) wäre es durch aus möglich, dass etwas dabei herauskommt.

Aber wie gesagt! Hier muss man noch ein bisschen Zeit vergehen lassen und dann sieht man, was dabei heraus gekommen ist. :D

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 08.11.2006, 00:55

Ich möchte bei dieser Gelegenheit an die Halloween-Dokumente erinnern *Horror*.
Ich glaube nicht, dass MS da die Erleuchtung erreicht hat, das ist ne Mischung aus PR, nem Versuch das GNU zu reiten und Patentsicherheit gegenüber Novell. Letzteres nach dem Motto: "Ich dürft Doppelklicks benutzen und wir dafür Ladebalken (es geht um Softwarepatente wie eben diese), und wir verklagen uns nicht gegenseitig." Und Novell erhofft sich dadurch einen Vorteil gegenüber Redhat und vor allem kleineren Distributionen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 08.11.2006, 09:03

Jap.

Ich vermute auch, dass MS daraus nur wieder neue Patente schnüren will.
Aber naja. Abwarten wird schon zeigen wohin das ganze führt.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon DoubleU » 08.11.2006, 16:00

Auf jedenfall steht fest das Windows noch eine weile existieren wird.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.11.2006, 22:11

Erstmal Generell: Novell != Linux im ganzen

Alles was Novell macht ist ersteinmal geprägt von einem Kommerziellen denken und überlebenswillen.
..und das es auch Linux im Allgemeinen zugute kommt ist nicht zwangsläufig der fall!

Vorteil könnte natürlich sein, dass Spiele und beispielsweise Grafiktreiber jetzt viel eher noch auf Linux zugeschnitten werden


Warum sollte das gerade eine Konsequenz aus diesem Deal sein?

Ich meine damit, dass Novell sein XGL-Projekt hat und das vielleicht jetzt aus Alpha-Beta-Stadien herauskommt.


Auch hier -> Was hat das mit dem Deal zutun?

Ich glaube nicht, dass MS da die Erleuchtung erreicht hat, das ist ne Mischung aus PR, nem Versuch das GNU zu reiten und Patentsicherheit gegenüber Novell.


Das sehe ich ähnlich :)

Auf jedenfall steht fest das Windows noch eine weile existieren wird.


Das war auch schon vorher klar ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron