Thema für Facharbeit

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Thema für Facharbeit

Beitragvon theDeus » 20.09.2006, 15:15

Ich bin auf einer Fachoberschule und muss dieses Jahr eine Facharbeit schreiben,
hat jemand von euch Ideen über welches Thema ich im Fach Informatik schreiben könnte?
(muss nicht nur Linux sein)

MfG Deus
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 20.09.2006, 16:03

Betriebsysteme Allgemein?

Eine bestimmte Programmiersprache?

Ein bestimmtes Programm?

Auswirkungen von Open Source und dem Open Source Gedanken auf die restliche Software-Welt?
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon DoubleU » 20.09.2006, 16:29

Zur Open Source gehört aber auch noch die FSF und die GNU und die GNU-GPL.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon theDeus » 20.09.2006, 17:21

Eine bestimmte Programmiersprache?

Leider hab ich davon noch zu wenig Ahnung.


Ein bestimmtes Programm?

Ich befürchte da hab ich nicht genug Material für ne FA.


Auswirkungen von Open Source und dem Open Source Gedanken auf die restliche Software-Welt?

Open Source - Allgemein - hab ich mir auch schon überlegt, aber kein Plan ob man darüber schön schreiben kann.



Über Linux - Allgemein - könnte man sicher viel schreiben.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon soulreaver » 20.09.2006, 18:16

Ich denke über OO und kommerz. Soft kann man sicher sehr viel schreiben. Allerdings ist das glaub ich sehr trocken. Man könnte natürlich auch das als Thema nehmen und als "Fallbeispiel" Windows vs. Linux nehmen.
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Beitragvon Whistle » 20.09.2006, 18:19

Schreib doch über Betriebssysteme allgemein. Dabei kommst du automatisch auf Open-Source zusprechen, da Richard Stallman GNU entwickelt hat (einen UNIX Klon). Er fing an alle UNIX Programme nocheinmal zuschreiben bis er alle hatte ( Text-Editoren usw. ). Den ersten Kernel sponsorte dann Linus Torvalds bis GNU dann auch einen hatte. Dann kannst du vllt noch auf die "ICH ZEIG DIR NICHT MEINEN SOURCE" Bewegung eingehen ( Windows gehört dazu ^^ ). Wenn du dann noch auf die Vor- und Nachteile der beiden Parteien eingehst, ihre Arbeitsweise und Philosophie, bekommst du auf jeden Fall eine gute, lange und interessante Facharbeit hin, denke ich.

In diesem Sinne kann ich dir nur den Film Revolution OS empfehlen, wenn du mit Englisch ganz gut klar kommst, da es den, soweit ich weiß nur auf Englisch gibt. Und an Material sollte es dir im Netz nicht fehlen. :D
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon fosphor » 20.09.2006, 18:34

Und zur not hab ich hier noch
Andrew S. Tannenbaum: "Moderne Betriebsysteme"
rumfahren, da gehts nur um Betriebsysteme und am ende noch n kapitel: Fallbeispiel: Windows 2000 & Unix!
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon ChemicalBrother » 20.09.2006, 18:45

Ich würde etwas spezieller werden, an deiner Stelle. Allgemein über Linux find ich jetzt zu viel Material. Ok, man müsste nicht lange suchen, aber in meinen Augen wäre das zu langweilig.

Ich würde schon eher in Richtung, was weiß ich, Sicherheit unter Linux (Fallbeispiele gegenüber Windows oder so) schreiben. Oder Verschlüsselungstechniken unter Linux. Da es um Informatik geht, würde ich auch eher Themen aufgreifen, die mehr von Interesse zum Beispiel von der Industrie oder dem privaten User sind.

Was zur Zeit die großen Themen sind, kann ich nicht groß sagen, also in der Informatik. Aber mir würde da eben Verschlüsselung (Krytographie) oder eben allgemein die Sicherheit von Betriebsystemen sein, da das in der Informatik auch sehr wichtige Themen sind.

Da würde ich selbst auch nicht zu allgemein bleiben, weil so ein Rundumschlag auch zu langweilig werden kann (weil du dann nicht der Einzige sein wirst, der auf so eine Idee kommt).

Wichtig ist: Sehr gut recherchieren und spezialisieren.

Oder noch etwas: Spezialisierte Informatiker haben auch, wenn es nur wenige Spezialisten in diesem oder jenen Gebiet gibt, viel höhere Jobchancen und bekommen meist das Geld nur so in den A**** gesteckt, weil es eben viel zu wenige Spezialisten in diesem Gebiet gibt.

Ach ja: Das Thema musst du dir so oder so selbst heraussuchen. Mehr kann ich halt nicht sagen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 20.09.2006, 19:32

Original von Chemical_Brother
Da würde ich selbst auch nicht zu allgemein bleiben, weil so ein Rundumschlag auch zu langweilig werden kann (weil du dann nicht der Einzige sein wirst, der auf so eine Idee kommt).

Naja vielleicht doch, ich kann der einzige aus der Schule sein, der sich für das Fach Informatik, im Bezug auf die Facharbeit, entschieden hat.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 20.09.2006, 20:57

Original von theDeus
Naja vielleicht doch, ich kann der einzige aus der Schule sein, der sich für das Fach Informatik, im Bezug auf die Facharbeit, entschieden hat.


Na, wenn das so ist... Sorry, bin auf ner Uni, da ist das alles etwas "spezialisierter"... :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon DoubleU » 20.09.2006, 21:09

@Whistle

Sagt man nicht das Linux eigentlich nicht nur ein kompletes Redesign von Minix ist ? Und es gibt ja auch ein Debian ohne Linux. Das Debian GNU/Hurd.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.09.2006, 21:14

Sagt man nicht das Linux eigentlich nicht nur ein kompletes Redesign von Minix ist ?


Nein

siehe dazu Wikipedia

Da wird das ausführlich behandelt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 20.09.2006, 21:18

„Aber der Code war von ihm. Der Beweis dafür ist, dass er das Design verunstaltet hat. MINIX ist ein schönes modulares Mikrokernelsystem [...] Linus hat das ganze Teil auf einen großen monolithischen Kernel umgeschrieben, samt inline Assembler Code :-(.


Ich hab das ganze gelesen aber laut diesem Zitat könnte man das so verstehen oder ?

Zitat ist von Wikipedia
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.09.2006, 21:23

Ich hab das ganze gelesen aber laut diesem Zitat könnte man das so verstehen oder ?


Das ist trotz dieser aussage nicht bewiesen :)

Wie du dem Artikel auch entnehmen kannst gibt es darum einen grossen Streit...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 20.09.2006, 22:02

^^ Jo da gabs viel Streite um Linux. Aber wenn schon er hat ja alles selbst geschrieben also ist es von ihm egal was er als Inspiration genommen hat.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron