Gute Nacht...

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

Gute Nacht...

Beitragvon Cyberspace19 » 27.08.2006, 00:40

Nabend zusammen,

komme gerade von einem sehr gemütlichen Abend nach Hause.
Meine Freundin und ein Kumpel & Freundin und ich waren in einer sehr gemütlichen "Pinte". :D

Hat richtig Spaß gemacht.


Habe nu aber noch kurz meinen Rechner angeschmießen um mich über den erfolgreichen Download von Vista zu freuen und den Brennvorgang noch anzustarten. Leider ist da irgend etwas schief gelaufen und der 6h Download war umsonst.

Habe ihn deshalb nochmals angestartet. Aber da ich jetzt so nichts mehr machen kann, werde ich mich jetzt mal zum "an der Matratze horchen" fertig machen. ;)

Also: :gute_nacht:
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.08.2006, 01:10

von Vista zu freuen


Einer der wenigen die sich über sowas wie Vista freuen :D

Aber eine Gute Nacht wünsch ich dir trotzdem ! =)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 27.08.2006, 13:12

Ich hab Vista gleich runtergeschmissen. War in der Zeit, in der ich grad mit Linux angefangen hab. =)

Gute Nacht. (Guten Mittag :D )
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 27.08.2006, 15:14

ja das vista nimmt zum glück auch nicht viel platz auf der partition/hdd weg :)
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 27.08.2006, 19:45

Original von theDeus
ja das vista nimmt zum glück auch nicht viel platz auf der partition/hdd weg :)


Wenn nicht drauf hast, dann nicht... ;)


Aber mann muss schon zugeben, dass mit Vista einiges Besser wird. :D
Vor allem, wenn man es aus Admin und Systems Management Sicht sieht.
Habe aus beruflichen Gründen viel bzw. nur mit MS zu tun. Muss mich deshalb auch mit Vista beschäftigen.

Wobei ich auch so die große Abneigung von manchen nicht verstehen kann. Aber egal. Es ist ja ein "freies" Land und jeder kann das OS nutzen was er will.

#Greetz,
Cyberspace19

PS: Ich will damit keinen Flame-War anstoßen... :D
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.08.2006, 20:23

Aber mann muss schon zugeben, dass mit Vista einiges Besser wird.


Stimmt! Da haben wir...

1. Trusted Computing

Muss man nicht mehr viel zu sagen oder?

Kurzfilm zum Thema - Wikipedia dazu

2. Digital Rights Management

Ist auch klar das dadurch die Freiheit beschnitten wird , oder?

Wikipedia dazu


..und welche Firma Forciert das alles?


3. Freie Formate? OpenGL, ODT, OpenSource, FreeSoftware, GPL, .....


Welche Firma kämpft dagegen und versucht seine eigenen Formate durchzudrücken?


..und es kommt noch besser. "Live" inhalte um mit mittelmäßiger Software Geld zu verdienen.
Bekommt man woanders in bessere Qualität zwar umsonst aber interessiert ja nicht.

Maßgeschneiderte Werbung direkt auf den Desktop! ..und was kommt danach?


Wobei ich auch so die große Abneigung von manchen nicht verstehen kann.


Ich glaube dann ist es dir einfach egal und du beschäftigst dich mit einigen dingen nicht.


Ich will damit keinen Flame-War anstoßen...


..schon passiert :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 28.08.2006, 08:54

Original von Cyberspace19
Vor allem, wenn man es aus Admin und Systems Management Sicht sieht.


... diesen kleinen Abschnitt musst Du überlesen haben. ;)

Ich glaube dann ist es dir einfach egal und du beschäftigst dich mit einigen dingen nicht.

Ich sehe es gerade andersherum. Weil ich micht mit Vista, XP und Linux beschäftige, weiß ich was aus der Systems Management Sicht / Firmen Sicht (Client Management) sich alles verbessert und vereinfacht hat. ;)
Vor allem bei den Unattended/Imaging verfahren hat sich sehr viel getan. Dann geht es weiter mit den neuen Group Policies, wofür es für Linux noch überhautpt nichts vergleichbares gibt,...

Zu 1.
Solange nicht der erforderliche Chip in der Hardware integriert ist, ist dies nicht ganz so extrem, wie es hier erscheint/rüberkommen mag.

Zu 2.
DRM ist nichts schlechtes!!! Lediglich wie die Firmen DRM einsetzen ist nicht gerade schön anzusehen!
Im Endefekt sehe ich DRM genau so an wie eine Lizenz nur dass sich manche freuen, dass man für eine Lizenz keine Software braucht um diese zu umgehen.
Beides dient zum Schutz des geistigen Eigentums! ;)

Zu 3.
Gebe ich Dir recht. Micrsoft geht nicht gerade fördernd mit offenen Formaten um. Aus wirtschaflicher Sicht hat dies bis jetzt auch sinn gemacht, da man so seine Kunden an sich bindet. Der Dumme dabei ist aber halt nun mal der Endverbraucher - leider.
EDIT:// Acha ja, ich vergass: MS-Office (2007) wird ODF beinhalten. Wenn auch nur als nachrüstbares Plugin. Dass es dazu erst nötig war, dass einige Staaten auf OOo umgestiegen sind / umsteigen wollten sollte man dennoch nicht vergessen.
Und ja, OpenOffice.org gibt es auch für Windows. Keiner zwingt Dich, MS-Office zu nehmen.

Zu Live:
Musst es nicht nutzen, wenn nicht möchtest. Es ist lediglich ein Angebot! ;)

Zu Flame-War:
Sehe ich bis jetzt noch nicht so. Es sind ja immerhin keine Beiträge wie "Vista ist sche*** weil MS sche*** ist!" sondern doch fundierte Aussagen! :D
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 28.08.2006, 14:46

Solange nicht der erforderliche Chip in der Hardware integriert ist, ist dies nicht ganz so extrem, wie es hier erscheint/rüberkommen mag.


Das ist aber sehrwohl, sehr Extrem wenn man sieht welche Firmen dort (Kostenpflichtiges) mitglied sind.

Members

Da gibt es überhaupt nichts schön zu reden!

DRM ist nichts schlechtes!!!


DRM ist nicht zu vergleichen mit dem einfachen Signieren von Paketen oder "Fingerabdrücke" für Software.
Geistiges Eigentum zu schützen indem man den User entmündigt ist mumpitz!

Wir haben hier DVD`s die man nur noch auf bestimmten Geräten abspielen kann.
Wir haben Musik CD`s die man nur noch auf bestimmten Geräten abspielen kann.
Du hast nicht mehr die Freiheit zu entscheiden wo du deine Medien abspielen willst sonder sie entscheiden wo du das darfst, wielange, und überhaupt!

Und ja, OpenOffice.org gibt es auch für Windows. Keiner zwingt Dich, MS-Office zu nehmen.


Das sag mal den ganzen Kiddies die MS-Office cracken und dann rumerzählen wie toll das doch ist !
...oder besser vielleicht noch Photoshop... :rolleyes:

Musst es nicht nutzen, wenn nicht möchtest. Es ist lediglich ein Angebot!


Tu ich sowieso nicht ;)

Ein schlechtes angebot auf das wohl zuviele User (mal wieder?) reinfallen werden.

Es sind ja immerhin keine Beiträge wie "Vista ist sche*** weil MS sche*** ist!" sondern doch fundierte Aussagen!


Okay obwohl diese beiden Aussagen auch schon annähernd Fundiert sind :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 28.08.2006, 15:12

Wir haben hier DVD`s die man nur noch auf bestimmten Geräten abspielen kann.
Wir haben Musik CD`s die man nur noch auf bestimmten Geräten abspielen kann.
Du hast nicht mehr die Freiheit zu entscheiden wo du deine Medien abspielen willst sonder sie entscheiden wo du das darfst, wielange, und überhaupt!

Das ist genau dass, was ich meinte: Deine Beiträge stehen unter der GFDL. Somit bestimmst DU, wie deine Beiträge weiterverwendet werden dürfen. Im Bezug auf DRM ist es jetzt nur noch der Unterschied, dass Du dies nicht mit technischen Masnahmen versehen hast. ;)
In Zeiten der (Crack) - Kiddies, wie Du sie gerade genannt hast, kann ich es auch mehr oder weniger verstehen, dass Firmen immer wieder zu solchen Mitteln greifen.

Verstehe mich jetzt bitte nicht Falsch! Ich sage nicht, dass ich das Gutheiße, wass die MI/FI un was weiß ich wer noch machen. Ich sage nur, dass DRM angewant im angemessen Rahmen (kann sich an dieser Stelle jeder selbst denken was angemessen ist ;) ) aus meiner Sicht nichts schlechtes ist.


Im übrigen habe ich nicht ganz verstanden, was die Mitgliederliste mit meiner Aussage zu tun hat, dass dies ohne HW-Seitiger Integration zu 100% umgesetzt werden kann.

#Greetz,

Cyberspace19

EDIT:// Naja. Egal. Bei diesem Thema werden sich immer die Meinungen unterscheiden. Ich belasse es deshalb jetzt mal so, wie es ist... ;)
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon theDeus » 28.08.2006, 16:37

Ein schlechtes angebot auf das wohl zuviele User (mal wieder?) reinfallen werden.


das stimmt wohl, manche nutzer sind aber auch einfach zufrieden mit dem was sie erwerben und nutzen obwohl sie vielleicht für weniger geld gleichwertiges oder gar besseres bekommen

kritik zu vista kommt ja aus allen reihen ... http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/microsoft/2006/maerz/eu_kritik_windows_vista/ bzw. http://www.chip.de/news/c1_news_20829406.html usw.

aber einige firmen schalten ja und stellen sich auf alternative OS ein, bevor sie für was weiß ich wie viel kohle MS Ware kaufen. auch unsere schulen hier in sued west sachsen stellen sich zt. auf linux (skolelinux als bsp. in meiner ehemaligen schule) ein.



und wie sagte aristoteles so schön ... Die Vernunft geht immer den rechten Weg.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 28.08.2006, 16:43

Original von theDeus
Ein schlechtes angebot auf das wohl zuviele User (mal wieder?) reinfallen werden.


kritik zu vista kommt ja aus allen reihen ... http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/microsoft/2006/maerz/eu_kritik_windows_vista/ bzw. http://www.chip.de/news/c1_news_20829406.html usw.


Meinst nicht, dass Dein zweiter Link etwas "unpassend" ist?
Symantic vergleicht ein Betriebssystem, welches seit mehreren Jahren auf dem Markt ist mit einem, welches gerade mal Beta2 Status hat :verwirrt:

Und das Symantec nicht sagen kann, dass Vista sehr, sehr sicher ist sollte auch jedem klar sein, da wenn Symantec dies täte, würde keiner mehr die Produkte von denen kaufen. ;)

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon theDeus » 28.08.2006, 17:23

das waren nur 2 einfache beispiele die ich in google gefunden hab, für alternative OS hab ich solche seiten und kritiken gar nicht gefunden 8)
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 28.08.2006, 17:27

dass Du dies nicht mit technischen Masnahmen versehen hast.


/utopie die schon fast Realität ist oder sogar zum Teil schon/

Ich kann meine DVD`s zb. nur noch auf Playern abspielen die mit dem Filmstudio kooperieren, andere Player werden ausgesperrt.

Ich kann meine Musik/Filme nur noch auf Betriebssystemen gucken die den Studios genehm sind / Lizenz gebühren zahlen / von einer Firma Namens Microsoft stammen.

Das hat aber auch rein garnichts mit "Schutz" zutun sondern mit -> $

kann ich es auch mehr oder weniger verstehen,


Anstatt die jugend aufzuklären wird immer weniger mit den "Kunden" gesprochen sondern nur noch mehr eingeschränkt.
Das ist kontraproduktiv und sie merken es nicht mal!
Da bleiben die Milliarden Gewinne aus und werden Filesharer verteufelt.

was die Mitgliederliste mit meiner Aussage zu tun hat, dass dies ohne HW-Seitiger Integration zu 100% umgesetzt werden kann.


Das will bedeuten das es bald kaum mehr Hardware ohne diese Chips gibt.
Was sehr schade ist, aber nunja. Ich werde auf Alternative Hardware ausweichen.

aber einige firmen schalten ja und stellen sich auf alternative OS ein


Das liegt auch einfach an der besseren Qualität von Linux und vielen Alternativen.
Vorallem die Sicherheit ist da ein unschlagbares Argument.

Und das Symantec nicht sagen kann, dass Vista sehr, sehr sicher ist sollte auch jedem klar sein, da wenn Symantec dies täte, würde keiner mehr die Produkte von denen kaufen.


Symantec würde ich auch nicht gerade als "gutes beispiel" nehmen :D
Allein schon weil sie von der schlechte Windows Qualität leben. :)

Die Vernunft geht immer den rechten Weg.


Na hoffen wir das mal =)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 28.08.2006, 17:42

Die Vernunft geht immer den rechten Weg.

Na hoffen wir das mal =)


:daumenhoch:
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon soulreaver » 29.08.2006, 00:35

Bild

http://winfuture.de/news,27075.html

Zu Vista ansich :

Braucht kein Mensch - aussser irgendwelche Direct X 10 Gamer.
Selbst wenn dadurch Firmen es einfacher haben irgendwas zu machen ,
als Firmenchef würde ich mir überlegen ob DRM & Co so toll sind das man
sie unterstützen muss. Ich würde es nicht machen.

Ich halte von Witzda nix und kann auch ned nachvollziehen was an DRM & ähnlichem Schrott so toll sein soll.


Und Symantec als Quelle angeben - die wissen ja ned mal wie man selber Programme macht ... :rolleyes:
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Nächste

Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste