[DOSBOX] als eigenes Thema?

Freie Themenwahl.

Moderator: Moderator

[DOSBOX] als eigenes Thema?

Beitragvon Gregor » 08.08.2006, 22:06

Ich frage mich unter welcher Kategorie ich Spiele vorstellen soll, die z.B. unter Dosbox oder einem Emulator laufen. Es ist doch eigentlich so, dass das hier ein Spieleforum für Spieler ist und ich sehe in den Dosspielen und anderen Emulatorspielen doch eine gute Quelle für sinnfreien Spass.^^
Da ich aber keine Alternative für meine momentane Schwäche, nämlich Dosspiele, gefunden habe, poste ich die Dinger erst einmal hier rein und wir können dann über Sinn und Unsinn dieser Aktion diskutieren. Wenn wir gerade dabei sind, vielleicht könnten wir das auch auf das Topic "Abandonware" ausweiten?

Laßt die Spiele beginnen...

Vielleicht, wenn Interesse besteht, könnte ich später auch noch ein rudimentäres Intro in die How-Tos von der lieben Dosbox verfassen...??

Interessante Spiele sind in meinen Augen:

- Master of Orion 1+ 2 (Rundenbasiertes Strategiespiel im Weltraum)
- Ascendancy (Rundenbasiertes Strategiespiel in einem 3D Weltraum)
- Master of Magic (Rundenbasiertes Fantasyspiel)
- MadTV 1+2 (Leite einen Fernsehsender)
- Dime City (Sei Mafiaboss, ähnlich MadTv)
- Muds (Managerspiel im Fantasyuniversum mit ruppigen Regeln)
- Wing Commander 1- 4 (Science Fiction Weltraumshooter)
- Die Siedler 1+2 (Echtzeitstrategie mit Knuddelfaktor)
- Dune 2 (Das erste richtige Echtzeitstrategiespiel)
- Loom (Ein wunderbares Adventure mit dem Thema Melodiemagie von Lucas Arts)
- Monkey Island 1+2 (Adventure mit dem Möchtegernpiraten Guybrush Treepwood von Lucas Arts)
- Indiana Jones 3+4 (Adventure mit Indiana Jones von Lucas Arts)

- andere Lucas Arts Games

- Sierra Games (Kings Quest, Leisure Suit Larry, Space Quest...)
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.08.2006, 22:17

Ich frage mich unter welcher Kategorie ich Spiele vorstellen soll


Also entweder eine Eigene Kategorie in den Vorstellungen ala "DosBox" oder zu den bestehenden Spielevorstellungen !

Wobei dann noch die Kategorie "Adventure" dazu kommen muss !

@ Admin ;)

Müssen wir uns für eine dieser Möglichkeiten entscheiden.

noch ein rudimentäres Intro in die How-Tos


Es spricht nichts gegen ein "How to" über DosBox ! Mach das ruhig!


Bei den Spielen sollten es aber wohl nur welche sein die auch Frei sind und nichts Kosten, denke ich.
So haben wir das bis jetzt ja auch gemacht.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 09.08.2006, 01:28

Wirklich freie Spiele kann ich nicht wirklich definieren und demzufolge auch nicht aufzählen.
Die Einzige Alternative wäre, wenn da auch Spiele drunter zählen würden, die ich im Bereich von Abandonware finden kann. Aber da ich den Status von Abandonware nicht genau kenne, wollte ich das hier mal im Forum ansprechen. Was denkt ihr denn darüber?

Zudem werden im Forum doch auch Kaufspiele wie z.B. Neverwinter Nights, Farcry, Heroes V oder UT2004 thematisiert und die sind doch auch nicht frei. Es wäre also in meinen Augen garnicht verwerflich, wenn man Kaufspiele aus anderen Rubriken einführen würde, zumal die Titel für einen mitlerweile so niedrigen Preis bei Ebay zu haben sind, dass sich deren Anschaffung lohnt.
Aber ich verstehe natürlich auch den Hinweiß. Deshalb könnte ich zum Beispiel Kauftitel als solche kennzeichnen und Abandonware und Shareware noch einmal getrennt davon betonen. Die Frage der Kategorisierung der Spieletitel ergibt sich ja erst bei einer gewissen Anzahl an Spielen...aber ich kann sie ja nochmal nach Kategorien ordnen.
Als Überthema einer Sparte im Forum würde ich hingegen nicht einfach nur die Dosbox nehmen, sondern Emulatoren allgemein. Dann könnte man auch noch die tollen S/NES Emulatoren etc. thematisieren. ^^

Besprecht einfach mal den Aufbau, wie ihr es für sinnig haltet. Ich guck einfach noch, was ich desweiteren für interessante Titel zum vorstellen finde. ^^
...und die Dosbox-Einführung werde ich auch noch machen. Kann aber noch ein Weilchen dauern.^^
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.08.2006, 12:27

Hallo Kitty ,

es wird dann so laufen.

Erstell ein "How to" für DosBox wie man das Programm, einfach, installiert und Konfiguriert.
Das kommt dann in die "How to Datenbank".
Von mir aus kann ich da vorher auch nochmal drüber lesen... ;)

Wenn du dann eine Vorstellung schreibst kommt das in das Unterforum "Spielevorstellungen" in die jeweilige Kategorie.

Eine Kategorie Adventures wird dann noch hinzugefügt!

Wie du eine Vorstellung schreibst habe ich hier beschrieben -> >>klick<<

Du solltest dann natürlich bei "Lizenz" jeweils darauf Achten unter welche die Spiele stehen!
Viele sind ja noch unter einer Kommerziellen Lizenz. Darauf achte dann bitte!

Wenn ein Spiel einer etwas Ausführlicheren Installationsanleitung bedarf so schreib dazu ein "How to" in die "How to Datenbank" und verweise in der Spielevorstellung dann darauf !

Du kannst dir natürlich auch die bestehenden Vorstellungen als Vorbild nehmen.

Das wäre es dann erstmal ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 09.08.2006, 17:24

Das Unterforum "Advventures" ist angelegt.
Ich war so frei und habe diese dann auch gleich nach Alphabet sortiert... :rolleyes:
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Gregor » 13.08.2006, 22:24

...und anscheinend seid ihr ständig im Forum ^^
Auf jeden Fall eine schnelle und gute Arbeit. Meine wäre bei weitem nicht so ausführlich geworden.
Na dann, weiterhin viel Spaß beim Zocken.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.08.2006, 22:51

...und anscheinend seid ihr ständig im Forum ^^


Naja ich hab ja auch einige Zeit gewartet und gedacht du hast es vielleicht vergessen :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 14.08.2006, 09:12

Ist schon gut so. Es interessiert ja eigentlich auch nicht wer nun über die DOSBOX berichtet hat. Hauptsache ist, dass wir damit was vorgestellt haben, womit man eine Menge Spaß als Linuxzocker haben kann. Es wäre vielleicht von Vorteil mit der DOSBOX auch gleich eine GUI vorzustellen, falls es sowas unter Linux gibt. Zumindest unter Win hat mir das eine Menge Tipperei erspart und ist auch einfacher zu verstehen. Zudem bieten manche die Speicherung der Einstellungen für einzelne Spiele.

Dazu:
DOSBOX GUI/FRONTEND

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...


So, weitergehend habe ich ja schon vorher das Thema Abandonware angesprochen.
Möchte ich nun ein Spiel für die Dosbox vorstellen, ist es nunmal sehr unrealistisch, dass ich die wahren rechtlichen Hintergründe eines alten Spiels aufdecken werden kann. Es wäre einfacher, die Quelle zu benennen (abandonia, the underdog etc.) und als Abandonware zu kennzeichnen.
Damit ihr euch einen Überblick über das Thema machen könnt:

ABANDONWARE-INFO
Zuletzt geändert von Gregor am 14.08.2006, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 14.08.2006, 18:49

Vorteil mit der DOSBOX auch gleich eine GUI vorzustellen,


Ich habe so ziemlich alle GUI`s für DosBox mal kompiliert und getestet.
Keine davon kann ich empfehlen !

Entweder haben sie nicht richtig funktioniert oder waren schlecht zu bedienen.
Ansonsten hätte ich das auch erwähnt! =)

Möchte ich nun ein Spiel für die Dosbox vorstellen,


Solltest du ein Spiel vorstellen, dann kennzeichnest du dieses Spiel unter "Lizenz" als "Abandonware".

EDIT: bzw. sind viele Spiele wie "Loom, Die Wing Commander Reihe, etc." zwar bei Abandonware Seiten gelistet aber trotzdem Kommerziell :) Da sollte man schon ein bisschen aufpassen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Alles was euch den Tag über bewegt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron