Webseite (Brainstorming)

[color=#ff0000]Um in diesem Forum aktiv zu werden muss man sich um die Gruppenmitgliedschaft unter "Mein Profil" --> "Benutzergruppen" bewerben.</color]

Moderator: Moderator

Webseite (Brainstorming)

Beitragvon Bauer87 » 17.03.2009, 00:08

In meinen Augen gelten folgende Kriterien:
  1. Sie muss intuitiv sein.
  2. Auf den ersten Blick sollte ein "Über uns" sichtbar sein. Zusätzlich sollte es Nachrichten bzw. Ankündigungen geben. So sieht man, dass wir aktiv sind und es gibt eine einfache Möglichkeit, Neuigkeiten zu verbreiten.
  3. Sie muss schick aussehen: Spieler sind Ästheten.
  4. Sie muss schlank sein. Wir bekommen (hoffentlich) viele Klicks.
  5. Sie sollte (dezent) Werbung aufnehmen können. Sei es in Form einer "Partner"-Seite, sei es in anderer Form. Irgendwie müssen wir uns finanzieren.
  6. Sie sollte vertrauenswürdig und verlässlich aussehen. (Vor allem seriös auf externe Besucher - auch Nicht-Spieler - wirken.)

Optional:
  • Portalfunktion: Links zu anderen Seiten, die für Spieler auch interessant sein könnten.
  • Wettbewerbsfunktion: Ergebnisse von Mehrspieler-Partien, falls es offiziell so etwas geben wird.
  • Communityfunktion: Möglichkeit, mit anderen Spielern in Kontakt zu treten. Eventuell Forum (muss leistungsfähig sein!), Mitgliederkarte (für lokales Kennenlernen) oder Datenbank mit LAN-Parties und sonstigen Treffen. (Vor allem letzteres finde ich sinnvoll und auch verhältnismäßig leicht zu machen.)

History: Kriterium 6 hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Bauer87 am 17.03.2009, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon EisBär-18 » 17.03.2009, 00:15

[gallery]159[/gallery]
Benutzeravatar
EisBär-18
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.03.2009, 13:08
Wohnort: NRW

Beitragvon th00ry » 17.03.2009, 11:25

Wenn ihr wollt kann ich eine euch schreiben...
sofern das nicht schon jemand anderes übernehmen will.
Einzige vorraussetzung wäre, dassm nan e JAVA VM aufm (Web) Server zur Verfügung hat. ...

Kontakt halt via Forum oder IRC (th0br0) :)
th00ry
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2007, 14:54
Wohnort: Dreieich

Beitragvon Bauer87 » 17.03.2009, 11:31

Steht Barrierefreiheit nicht auf der Liste? Tatsache.

Also ich wäre klar dagegen, dass Javascript oder gar Java vorausgesetzt würden. JS als Option für schickere Darstellung vielleicht, aber Java reizt auch zu "fetten" Seiten. Und das widerspricht dem Punkt, dass sie schlank sein sollte. Wenn die Java-VM für andere Dinge gedacht sein sollte, von denen ich keine Ahnung habe, kläre mich auf. Bisher war ich aber davon ausgegangen, dass man am besten auf PHP und SQL zurück greift. Und dass der Surfer XHTML und CSS geliefert bekommt.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon EisBär-18 » 17.03.2009, 11:40

bin auch klar für php und mysql ... java skript mag für die setie teilweise nützlich sein ... aber java vm brauchen wir nicht !

@ Bauer : wir könnten mal oss fragen ob er nciht eine für uns machen würde :)
Benutzeravatar
EisBär-18
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.03.2009, 13:08
Wohnort: NRW

Beitragvon Bauer87 » 17.03.2009, 16:11

Hab den Vorschlag mal überarbeitet.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon th00ry » 17.03.2009, 16:36

Aalso...
ich spreche nicht von Client Java!
Das wovon ich spreche ist einfach der WebServer...
Ich verabscheue PHP und würde deswegen mit Grails eine machen (oder Ruby on Rails, was ist euch lieber? *hrhr*)
Grails basiert auf Java und würde daher einen Java Container wie z.B. Apache Tomcat vorsetzen.
Das ist alles nur server-seitig.
Die endgültige Page würde genauso wie jede andere dargestellt werden und nichts weiter benötigen...
oh, und sie würde natürlich auf JavaScript aufsetzen...

Verstanden? *hrhr*
th00ry
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2007, 14:54
Wohnort: Dreieich

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.03.2009, 16:36

News Bereich als Blog aufbauen oder einen Blog zusätzlich?
Aber immerhin so gestalten das "User" auch Kommentare hinterlassen können :)
Man sollte das so offen wie möglich gestalten.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon th00ry » 17.03.2009, 16:51

Wenn dann doch eher den News-Bereich blog-ähnlich aufbaun,
nen extra blog ist für den 0815-User nicht praktisch.
Ggf, können ja Repräsentanten des Vereins eigene blogs auf
planet.domain.endung haben :D
th00ry
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2007, 14:54
Wohnort: Dreieich

Beitragvon EisBär-18 » 17.03.2009, 18:34

also ich bin gegen java ...


bin klar für php und mysql !

@ Bauer: so hatte ich mir das vorgestellt :)
Benutzeravatar
EisBär-18
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.03.2009, 13:08
Wohnort: NRW

Beitragvon nasenbaer » 17.03.2009, 19:09

ich bin gegen php, aber für grails

Design ist ok, aber ich mag die Navigation im Allgemeinen eher links...
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon NoXIII » 17.03.2009, 20:14

Ich bin für php. Da kann ich dann auch mit skripten.
Wollt ihr den ein komplet neue und eigene Hp haben? oder auf ein existirendes CMS aufbauen? Dabei ist ja auch möglich eigene funktionen zu erstellen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon EisBär-18 » 17.03.2009, 22:28

denke mal alles selber machen :) ... oder spricht was dagegen ? ...

bei php kann ich auch mit machen :) ... deswegen will ich ja auch kein java :D
Benutzeravatar
EisBär-18
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.03.2009, 13:08
Wohnort: NRW

Beitragvon atarifreak » 18.03.2009, 08:48

ich fänds wichtig, dass die Seite vom Design schlicht bzw. klar ist.
ich meine nicht wie eine clan seite aussieht (z.B. kein schwarzer Hintergrund o.s.)
Mehr so wie die Seiten der Bundesregierung ;-)
Benutzeravatar
atarifreak
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2008, 00:39
Wohnort: /dev/null
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Xubuntu
Kernelversion: 3.2

Beitragvon Bauer87 » 18.03.2009, 10:04

Farben: Stimmt eigentlich, hell ist seriöser. War nur irgendwie zuerst auf schwarz gekommen und hatte gestern plötzlich keine Zeit mehr. ("Wir müssen jetzt los!", ohne Vorankündigung). Und ich wollte das schon mal hochladen, falls jemand damit was weiteres anstellen will.

CMS: Ich wäre stark dafür. Das Erleichtert die Wartung ungemein, weil Bugs nicht nur von uns, sondern auch von anderen gefunden und behoben werden können. Sollte aber schon ein CMS sein, dass relativ gute Response-Zeiten hat und am Ende nicht dazu führt, dass wir monatelang offene Sicherheitslücken haben.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Nächste

Zurück zu Verband der Computer- und Videospieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron