Logo (Brainstorming)

[color=#ff0000]Um in diesem Forum aktiv zu werden muss man sich um die Gruppenmitgliedschaft unter "Mein Profil" --> "Benutzergruppen" bewerben.</color]

Moderator: Moderator

Logo (Brainstorming)

Beitragvon Bauer87 » 16.03.2009, 22:42

Ein weiteres Brainstorming. Dieses Mal zum Logo. Dass wir eines brauchen, ist wohl klar.

Meine Vorstellungen sehen wie folgt aus:
0. Es darf auf keinen Fall negative Assoziation zulassen. Wenn man beim Anblick an Massenvernichtungswaffen denkt, ist es ein schlechtes Logo.
1. Das Kürzel ("VdCV", das ist doch schon fest?) sollte vorkommen. Das schafft sofortige Wiedererkennung, wenn der Name mal fällt. Man soll Abkürzung und Logo sofort miteinander verbinden.
2. Es sollte bildliche Assoziation zulassen. Man muss - auch ohne die Abkürzung oder das Logo schon zu kennen - erahnen, um was es geht.
3. Es muss auf jeden Fall skalierbar sein und von Briefmarkengröße bis zu einem Poster auf allem darstellbar sein. Möglichst ohne verschiedene Versionen, vielleicht aber mit unterschiedlichem Detailgrad.

(Meine angehängte Idee darf natürlich innerhalb des Projektes ohne Einschränkungen verwendet werden.)
Zuletzt geändert von Bauer87 am 16.03.2009, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon DawnCrow » 24.03.2009, 19:44

Ich hab mir da auch schon gedanken gemacht.
mein aktueller entwurf ist jetzt einfach mal als pixelgrafik entstand...allein weils schneller geht und ich noch nichtmal wusste was bei rauskommt
is ja nur n konzept
wenns jemandem gefällt mach ichs anständig
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon Bauer87 » 25.03.2009, 15:01

Auch schick. Allerdings könnte das "C" Markenrechte von Nintendo verletzen (sieht doch einem SNES-Controller sehr ähnlich). Das "d" kann ich überhaupt nicht erkennen.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt, Symbole und Buchstaben zu verbinden. Unter jedem "Controller" (mir Fehlt eine Maus) einen Buchstaben schreiben. Das würde das Logo auch mehr in Richtung Quadrat bringen. Und das ist ja zumindest am Computer recht nützlich.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.03.2009, 15:45

Ich steh auf sowas :D Da weiß man garnicht wo man Anfangen soll....geil :P
Aber wäre schon nicht schlecht wenn man auf den ersten Blick erkennen/lesen könnte was "wir" sind, wofür wir stehen :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 25.03.2009, 16:13

Ich finde so Pixelgrafik auch sehr gut. Es zeigt auf den ersten Blick, dass es um Computer geht und zeigt auch auf, dass diese Kultur auch schon eine kurze Geschichte hat.

Ich habe mich dem mal angenommen und es (zumindest in meinen Augen) etwas verbessert. Folgende Gedanken hatte ich dazu:
  • Durch die darunter stehenden Buchstaben werden die Buchstaben leichter erkennbar.
  • Die vier "Controller" geben eine Art Geschichte wieder: Sie werden immer neuer.
  • Das neue Steuerkreuz entspricht einem tatsächlichen. Durch Drücken einer Taste und schwärzen des Hintergrundes bleibt das V bestehen. (Dass zwei Tasten nach oben zeigen, ist bewusst, ich wollte nicht "nach
  • unten" drücken. Erschien mir so negativ.)
  • Das Gamepad hat vier Buttons für die Richtungen statt dem Steuerkreuz (Nintendo hält die Rechte am "Steuerkreuz").
  • Das Bild ist insgesamt Quadratisch, also für Icons verwendbar.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon PUNX69 » 25.03.2009, 17:01

So dann häng ich hier auch nochmal das alte(welches bis jetzt nur bauer gesehen hat) und ein neues an(=

EDIT: hab nochmal größere versionen angehängt ;)
Zuletzt geändert von PUNX69 am 25.03.2009, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon EisBär-18 » 25.03.2009, 17:19

das gefällt mir gut :)


[url=http://www.linuxgaming.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1780&h=8154c7542322c16ae407f322c75a8d7ec23818b0]http://www.linuxgaming.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1780&h=8154c7542322c16ae407f322c75a8d7ec23818b0[/url]
Benutzeravatar
EisBär-18
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.03.2009, 13:08
Wohnort: NRW

Beitragvon DawnCrow » 25.03.2009, 21:15

mir kam da noch was, hab mal schnell was hingekritzelt, das ganz recht soll auch ne maus sein is nur noch verbesserungswürdig, hatte heute keine zeit mehr...morgen vielleicht
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon Bauer87 » 25.03.2009, 21:33

Naja, WASD ist ja noch neuer als die Maus, von da her fällt die Chronologie irgendwo weg.Was das "d" darstellen soll, wird mir auch nicht klar. Lesbar ist es aber auf jeden Fall.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon EisBär-18 » 26.03.2009, 17:59

also die vorschläge die wir jetzt habne reichen denke ich wir sollten uns nun für das "beste" entscheiden und das nehmen :)
Benutzeravatar
EisBär-18
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.03.2009, 13:08
Wohnort: NRW

Beitragvon atarifreak » 01.04.2009, 23:36

Umfrage aus den Bildern machen?
Benutzeravatar
atarifreak
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2008, 00:39
Wohnort: /dev/null
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Xubuntu
Kernelversion: 3.2

Beitragvon Bauer87 » 02.04.2009, 00:19

Wir geben uns ja keine Verfassung mit Landeswappen, von da her wird das Logo wohl eh nicht in der Satzung aufgenommen. Allerdings ist es daher auch nicht akut, dass wir uns entscheiden.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon atarifreak » 02.04.2009, 00:26

klar. wollt kein stress machen.
Benutzeravatar
atarifreak
 
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2008, 00:39
Wohnort: /dev/null
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Xubuntu
Kernelversion: 3.2

Beitragvon Flail » 28.04.2009, 23:41

Hallo Leute,

zum Einstand als Neuling möchte ich auch gerne einen Logo-Vorschlag bringen ^^

Ich habe mich eher an der Steuerkreuzsymbolik orientiert, zumal das 1. für Gamer leicht erkennbar ist und 2. Kreuze in der deutschen Gesellschaft positiv belegt sind.
Flail
 
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2009, 12:59

Beitragvon Bauer87 » 29.04.2009, 06:46

Der Vorschlag gefällt mir bisher am besten. Er ist simpel, kontrastreich, gut zu erkennen und - wie du bereits erwähnt hast - wirkt gleich positiv und vertrauensvoll. Allerdings würde ich noch überlegen kleine Pfeile aufzubringen, sodass das Steuer am Kreuz noch besser zu erkennen ist. Ansonsten könnte manch jemand zunächst an den "Verein deutscher Christlichen Vorpommern" (oder ähnliches) denken.

PS: Hat dein Logo die von mir vorgeschlagene Umstellung des Namens berücksichtigt oder soll man das im Kreis lesen?
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Nächste

Zurück zu Verband der Computer- und Videospieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron