WikiEdit Weekend: Frühjahrsputz

Neuigkeiten, welche Spielen-unter-Linux.de selbst betreffen und Spielen-unter-Linux Feedbackbereich.

Moderator: Moderator

WikiEdit Weekend: Frühjahrsputz

Beitragvon ChemicalBrother » 01.02.2009, 20:04

Am 03. bis 05. April 2009 veranstalten wir einen kleinen Frühjahrsputz in unserem Wiki!

Dieser Frühjahrsputz ist von Zeit zu Zeit nötig, um mal alte Wiki-Artikel auf den neuesten Stand zu bringen (und evtl. neue zu schreiben). Wir werden an diesem Wochenende auch für Fragen und Antworten bereitstehen und helfen, wenn es Probleme beim Editieren gibt. Dafür steht zum einen das Forum, aber noch besser der IRC-Chat und Mumble zur Verfügung (und vielleicht jemand bei TeamSpeak).

Ihr könnt uns natürlich auch jederzeit fragen und auch jetzt schon editieren, verbessern oder aktualisieren. Dafür ist das Wiki da (und wir auch).

Sind noch 2 Monate, also noch genug Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Und wundert euch nicht, wenn ich hier Dreifach- oder Vierfachposts veranstalte, nur um auf die Aktion hinzuweisen. :-) (es sei denn, ihr unterbrecht meine Post-Reihe)

Bis dahin!
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5153
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

ein kleiner Kommentar meinerseits....

Beitragvon PUNX69 » 01.02.2009, 20:45

Ihr solltet Euch mal eher um die zahlreichen Copyright Verletzungen in Eurem Wiki kümmern

Mir kommen einige Screenshots sehr bekannt vor, sei es von der eigentlichen Spielwebseiten oder von Releaseankündigungen.....
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon ChemicalBrother » 01.02.2009, 21:04

Wo denn genau?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5153
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

Beitragvon PUNX69 » 01.02.2009, 21:27

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=33578#post33578]Wo denn genau?[/quote]

zb Second Life, Danger from the Deep, 2te screenshot von etqw(cockpit)

Schon alleine die wahnwitzigen Auflösungen einiger Screenshots lassen ein entwenden von anderen Webseiten erahnen, ist dem nicht so lässt es zumindest eine Manipulation der Screenshots vermuten, was nicht wirklich der Sinn und Zweck von Screenshots sein kann....

Viel schlimmer ist allerdings das die Artikel teilweise von Moderatoren erstellt worden sind...
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon ing0 » 01.02.2009, 21:51

Ich weiß zwar nicht genau wie die Rechtslage für Screenshots aussieht, doch wäre es, wenn es so etwas gibt, völlig unverständlich einem Copyright auf Screenshots hinterher zu klagen.

Liegt es nicht im Interesse der Hersteller und somit Urheber der Screenshots solche zu veröffentlichen und zu verbreiten?
Ist es nicht schwierig einem Copyright auf Screenshots nachzugehen? Jeder Hans und Franz könnte behaupten "ey der ist von mir" zumal das Spiel ja irgendwie auf jedem Bild doch das selbe ist. Vor allem bei frei verfügbaren Spielen sollten die Schöpfer solcher dankbar sein das wir feinstes und erlesenes Bildmaterial von ihnen selbst an den Mann bringen.

Sollte sich ein Spielehersteller tatsächlich, sofern ein Tatbestand vorliegt und bezichtigt wird bei uns mit einem Anwaltlichen schreiben melden würde ich mich sehr gern in die Verhandlung setzen und das ausfechten, da ich ein Copyright auf Bilder von Spielen die teilweise frei erhältlich sind, in keiner Weise nachvollziehen kann und mir den letzten Glauben an die Menschlichkeit nimmt.

Aber hast fein aufgepasst :thumbsup:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon PUNX69 » 01.02.2009, 22:06

Es mag sein das es im Interesse des Herstellers liegt das sein Produkt beworben wird,

allerdings denke ich das es sich mit Screenshots ähnlich verhält als wenn du etwas(Text, Artikel) von einer Webseite kopierst, schließlich unterliegt alles was auf einer Webseite veröffentlicht wird grundsätzlich dem Urheberrecht.
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

"Ich entwickel ein Spiel"

Beitragvon ing0 » 01.02.2009, 23:00

Um mal den gesunden Menschenverstand zu verdeutlichen.

Ich habe ein Spiel entwickelt, ein buntes, tolles, fesselndes und amüsantes Spiel... ja es ist wirklich ein klasse Spiel. Es wird mir und meinr kleine Entwicklungsschmiede mit aller Sicherheit ein Haufen Geld bringen. Ich bin mit dem Spiel fast fertig und eine Demo habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht damit sich auch viele für einen Kauf entscheiden.
Natürlich beinhaltet meine Homepage von mir mühsamerweise auserwählte Screenshots von dem Spiel, alle Bilder sind ganz toll und zeigen nur die Schokoladenseiten des Titels der mir mein Lebensunterhalt liefern soll.

Nach wenigen Wochen erkundige mich mal neugierigerweise bei Google ob der ein oder andere schon über mein Spiel berichtet, ich finde also in einem freien Wiki ein Screenshot der mir schwer bekannt vorkommt... ja definitiv, der ist von mir, kopiert von meiner Seite.

Ich könnte jetzt.

1. Mich daran erfreuen, dass der Beitragsverfasser meine wirklich tollen Bilder des Spiels veröffentlicht hat.

2. Zum Anwalt meines Vertrauens laufen, weil das Bild habe ICH geschossen, ICH ganz alleine und NIEMAND hat das Recht das einfach zu veröffentlichen. Jaaahaaa mein Anwalt wird eine saftige Abmahnung verfassen, schließlich bekomme ich ja unter umständen so NOCH VIEL MEHR Geld aus meiner Arbeit. Mein Ruf als Spieleentwickler ist mir erstmal völlig egal, hauptsache dieser ignorante Vollidiot der frech und dreist meine Bilder veröffentlicht hat, kriegt ordentlich sein Fett weg. Wenn er dann noch in seinem privaten Blog schlecht über mich schreibt weil ich ihn wegen eines Screenshots abgemahnt habe, kann ich noch mehr Geld eintreiben. 8|



Das ist ein Beispiel was hoffentlich niemals so stattgefunden hat und nie stattfinden wird! Auch Entwickler sind menschen, und ob sie wegen eines oder zwei Screenshots gleich um ihr Recht bangen hoffe ich doch bezfeifeln zu dürfen.

Tatsächlich steht es im Gesetzbuch das "Lichtbilder", und darunter fallen auch Screenshots, ein Copyright besitzen, dennoch wäre es wohl eher Peinlich die Maschinerie des Gesetzes in Bewegung zu setzen weil einer ein Foto eines Spiels von der Betreiberseite kopiert hat.

Texte aus Wikis und Screenshots sind dabei zwei unterschiedliche Paar Schuhe und können nicht miteinander verglichen werden. MEIN Geistiges Eigentum und ein Screenshot.... merkst auch selber den Unterschied.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, und um es in möglichst verständliche Worte zusammen zu fassen.

Dont panic, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird zumal es Gerichtsverhandlungen gegeben hat indem "Screenshots" als solche nicht als Beweismaterial hinreichend waren, da wie ich bereits sagte: Könnte ja von jedem kommen.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon PUNX69 » 01.02.2009, 23:15

Wie gesagt du magst damit recht haben aber es geht ja nicht nur um Screenshots zb bei etqw wird ja auch das logo verwendet.

Ich wollte Euch lediglich darauf hinweisen, im falle eines Falles ist einer bankrotten Firma jedes Mittel recht um auch nur an ein wenig Geld zu kommen egal wie banal der Grund auch ist...
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon nasenbaer » 01.02.2009, 23:20

[quote=PUNX69,index.php?page=Thread&postID=33584#post33584]Wie gesagt du magst damit recht haben aber es geht ja nicht nur um Screenshots zb bei etqw wird ja auch das logo verwendet.[/quote]

Das Logo findet sich doch quasi immer im FanKit, oder? So ist es z.B. auch in etqw.
Aber ich stimme dir zu, lieber eigene Screenshots zu machen, sofern möglich.
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Cyberspace19 » 03.02.2009, 20:40

@PUNX69: Vielen Danke für das Aufpassen.

In gewisser weiße hast Du recht und ich würde es begrüßen, wenn jeder für die How-Tos/Vorstellungen seine eigenen Screenshots nutzen würde.

Auf der anderen Seite sehe ich das Problem bei Screenshots, welche bei uns im Wiki stehen, nicht so dramatisch. Wir verfolgen hier keinen komerziellen Zweck, schlagen kein Geld daraus und nutzen diese lediglich für die Anleitungen, damit sich die Benutzer etwas darunter vorstellen können. Zudem liegt die "höhere Schaffenkunst" nicht beim Screenshotersteller, sondern bei den Programmieren des Spiels und somit beim Hersteller des Spiels.
Deshalb denke ich, dass wir derezeit noch in keine "Baustelle" laufen.

Wie aber bereits oben erwähnt, ist es mir bzw. uns natürlich lieber, wenn man die eigenen Screenshots verwendet. Sollte man keine eigenen haben so könnte man auch einen kleinen Hinweis bei den Bildern geben, von welcher Seite diese kommen bzw. jemanden aus dem Forum bitten, welche zu erstellen.

Ganz anders schaut es bei den Texten aus. Sobald wir bemerken, dass ein Artikel lediglich von einer anderen Seite kopiert wurde, werden wir den entsprechenden Author darauf hinweisen und die entsprechenden stellen abändern/löschen. Dies war in der Vergangenheit auch schon der Fall. Hierbei bitte ich jeden, dem ein solcher Artikel auffällt, uns entsprechend zu informieren.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon wakeup » 04.02.2009, 18:05

Ichh würde sagen eigene shots sind gut um mehr vom spiel zu zeigen, und vieleicht dem entwickler nicht die chance zu geben die screenshots "günstig" auszuwählen. ;)
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon ChemicalBrother » 07.03.2009, 22:03

Denkt dran, in einem Monat findet das WikiEdit Weekend statt. Wer uns helfen möchte, am 03. bis 05. April ein bisschen beim Aufräumen im Wiki zu helfen (Artikel aktualisieren, ausbessern, Frage- und Hilfestellung geben und bekommen [in Mumble/(TeamSpeak)/IRC]) ist herzlich eingeladen.

Neue Artikel sind auch willkommen, und natürlich dürft ihr auch jetzt schon was reinschreiben oder ausbessern (oder uns zum WIki befragen).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5153
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.03.2009, 16:43

Nicht zu vergessen, man sollte im IRC / Mumble anwesend sein :)
Ausserdem wollen wir vieles verbessern und neues einbringen! Wird sicher sehr spannend :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7386
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 25.03.2009, 00:11

Fröhliches Bumpen!

Nicht vergessen, am Freitag in einer Woche beginnt schon das WikiEdit Weekend! Es wäre sehr nett, wenn ihr vorbeischaut und uns helft (und damit anderen mit den Wiki-Artikeln helft).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5153
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

Beitragvon SolidMob » 25.03.2009, 18:02

Da bin ich leider nicht da und habe auch sonst wenig zeit. Schade :(
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Nächste

Zurück zu Spielen-unter-Linux News & Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron